Das ist mir auch klar. Aber schöne Alufelgen lohnen sich auch nicht, das macht man wegen der Optik oder zum Protzen oder was weiß ich warum.Oberberger hat geschrieben:Und ich wette, egal was Du dranbaust, Du wirst nie eine Auswirkung spüren, die sich finanziell lohnt.
Ich habe auch nicht wirklich vor, da hunderte von Euro zu investieren, aber mich interessierte einfach mal, ob die Zubehörindustrie auch in solchen Regionen denkt und Teile anbietet - offensichtlich nicht.
Aber dennoch : ein cw-Wert von 0,27 statt 0,3 macht grob geschätzt bei 130 km/h einen halben Liter auf 100km aus. Auf 100000 km sind das 500 Liter!! Nur wird man mit den hier im Thread benannten Maßnahmen nie auf 0,27 kommen.
Im Internet habe ich mal eine interessante Seite eines Strömungsingenieurs gefunden, der schrieb sinngemäß : Da der NEFZ nur für wenige Sekunden 120 km/h erreicht, hat die Autoindustrie spätestens bei dessen Einführung in den '90-er Jahren die aerodynamische Optimierung quasi abgeschafft - man kann sie nämlich damit nicht mehr in den Daten erkennen und damit als Werbeargument verwenden. Das war früher mal anders (Stadt - 90- 120), wer erinnert sich noch?