Zahnriemenwechsel und Inspektion

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
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Anonym
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Beitrag von Anonym »

Wie groß ist denn der Kostenunterschied bzgl Zahnriemenwechsel bei einem Octi Benziner vs Octi Diesel???
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digidoctor
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Beitrag von digidoctor »

wie war noch das zahnriemenwechselintervall für benziner?

180.000? und dann 250 euro oder so :o da fang mal an zu rechnen. beim diesel hast du da schon den dritten drin.

ich sach ja nicht, dass es den unterschied überhaupt nicht gibt. nur du musst eben SEHR viel km fahren, um überhaupt einen MERKLICHEN finanziellen grund zu haben, einen heizölferrari zu fahren. das jetzt ohne jeden weltanschaulichen einschlag.
Abtrünnig für x Jahre
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klaasi
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Beitrag von klaasi »

Moin,

bisschen spaet aber, da ; Meine versprochene Antwort.

so ATU:
nochma dagewesen (Fahrzeugschein im petto) und man konnte
mir tatsaechlich einen Preis fuer die 90.000er bei meinem Octavia
nennen ;)
[ Betreuung diesmal suuper nett, haben folgendes getestet:
- Stossdaempfer
- Bremsen
- Ansicht unter
- Achslager
... ]

Preis: Inspektion (Oelwechsel, Bremmsfluessigkeit,...)
Zahnriemenwechsel
-> 668 .-€

Fazit:
- ATU erst suuper kompliziert.
[ finde mal die konkrete Telefonnummer einer Filiale heraus..]
- dann, sehr nett, sehr professionell (wirkend)
[ kostenloser vorab-check ]
- 200 .- € weniger als bei Skoda oder VW Autohaus.

Ich werde meinen wohl bei ATU machen lassen.

Freie Werkstatt-Test steht noch aus. Poste ich aber sobald ich ein
Angebot habe.
- sollte eigentlich parallel kommen, ist aber noch nicht da ;(

Gruesse,
Klaasi
octavia 1.9Tdi solution 1 -- Wo wir nicht weiterkommen, da kommen SIE gar nicht erst hin ! --
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insideR
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Beitrag von insideR »

Stoßdämpfer und Bremsen kontrollieren sie halt gern, und wechseln es noch viel gerner. Genau wie Auspüffse.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Anonym
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Beitrag von Anonym »

digidoctor hat geschrieben:wie war noch das zahnriemenwechselintervall für benziner?

180.000? und dann 250 euro oder so :o da fang mal an zu rechnen. beim diesel hast du da schon den dritten drin.
Beim 81Kw & 110Kw Diesel (z.B. Seat Leon) steht ein Wechsel erst bei 120.000km an. Hat sich einiges in letzter Zeit geändert. Die Intervalle wurden hochgesetzt. Also nichts mit dritten drin. Nur der Preisunterschied bleibt. Wobei die ca. 200,- Euro mehr den Kohl nicht fett machen.
gr012908
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Beitrag von gr012908 »

@Anonym: 120.000 km ? Also ich bin mir ziemlich sicher, daß der Zahnriemen bei meinem Octi (81 KW TDI) bei 90.000 gewechselt werden muß. Er ist BJ 3/2001. Oder hat da jemand eine andere Info ?
Michael G.

Octavia Combi 1,9 TDI (81 KW) Ambiente, BJ. 2001 mit Alutec 7x15 und 205/60, ansonsten Serie
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insideR
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Beitrag von insideR »

Die Intervalle wurde schon lang und breit durchgekaut. Derweil haben VP-TDI 150 tkm-Intervalle, 2002 ( glaube ich ) kam die Verlängerung auf 120 tkm. PD ist noch da geblieben.

Ralf
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Dieselwiesel
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Beitrag von Dieselwiesel »

@Grr20irgendwas :-)

ich habe definitiv 120 tkm Wechselintervall für meinen Zahnriemen.

Ach ja die Wapu sollte man immer mittauschen denn auf die 40 Eur kommt es ja wirklich nicht mehr an und die geht gerne so um diese Kilometerzahl kaputt.

Ach ja: Bj: Ende 2001 ist meiner.

Gruß Ronny
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
gr012908
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Beitrag von gr012908 »

So, nun habe ich die Antwort von meinem Händler (J & K in Speyer). 589,- EUR kostet dort alleine der Zahnriemenwechsel. Dort ist allerdings schon der Wechsel der Wasserpumpe und die Spann- und Umlenkrollen dabei. Wapu ist in jedem Fall ratsam, da für deren späteren Wechsel auch wieder der Motor rausgehoben werden müsste. Die Rollen wechseln sie auch immer mit, da sie in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Geräuschentwicklung bei der Weiterverwendung der alten gemacht haben. Ganz schön happig, aber ich bin mir nicht sicher, ob die bei ATU einem z. B. auf den vorsorglichen Austausch der Wapu hinweisen. Dann wird's am Ende eventuell teurer. Ich werde nun mal noch eine gute freie Werkstatt im Ort anfragen. Dort bringen sogar ein DB-Händler und ein VW/Audi-Händler ihre Autos hin, wenn sie ausgelastet sind.
Michael G.

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Octavianer
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Beitrag von Octavianer »

Also bei mir wurde die Wasserpumpe nicht mit gewechselt. Dafür aber die Umlenk- und Spannrollen. So eine Rolle kostet schon alleine zw. 20 und 40 Euronen.
Hatte vor 2 Jahren dafür 493,- bezahlt (in Düsseldorf).
Octavia Combi 1.9 TDI
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