Motor wird nicht richtig warm
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Re: Motor wird nicht richtig warm
Letzten im Stau auf der BAB ist die Anzeige der Wassertemperatur von 90°C auch auf fast 75°C gefallen. Ich sehe darin kein Fehler, sondern das ist wahrscheinlich die Kehrseite der Medaille "Effizienz der Motoren". Wenn man dann noch bedenkt wie niedertourig der 2.0 CR TDI bewegt wird...
Beim 2.0 PD TDI ist die Temperatur im Stau nicht so stark abgefallen.
Grüße
Frank
Beim 2.0 PD TDI ist die Temperatur im Stau nicht so stark abgefallen.
Grüße
Frank
- Scottspeed
- Frischling
- Beiträge: 24
- Registriert: 5. Februar 2010 09:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,6 D Greenline
- Kilometerstand: 15000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motor wird nicht richtig warm
Hallo, kann den Temperaturrückgang auch bei meinem 1,6 CR bei längeren Bergabfahrten beobachten.
Beim Schiebebetrieb (bergab) entsteht keine Verbrennungswärme und das bischen Reibungswärme reicht da nicht aus um die Motortemperatur im Winter zu halten.
Habe die Luftzufuhr im Winter zum Kühler/Motorraum reduziert, was nur wenig bringt.
Über diese Maßnahme läßt sich aber streiten.
Gruß ................
Beim Schiebebetrieb (bergab) entsteht keine Verbrennungswärme und das bischen Reibungswärme reicht da nicht aus um die Motortemperatur im Winter zu halten.
Habe die Luftzufuhr im Winter zum Kühler/Motorraum reduziert, was nur wenig bringt.
Über diese Maßnahme läßt sich aber streiten.
Gruß ................
-
- Frischling
- Beiträge: 62
- Registriert: 21. Oktober 2010 21:04
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motor wird nicht richtig warm
Hallo
Ja das habe auch gehört,das die Motoren immer Sparsamer werden und dadurch weniger Verbrennungwärme produzieren.
Habe bei Ebay einen Artikel gefunden,nennt sich Winterblende.Da wird der obere teil des Grills mit einer Blende abgedeckt.
Ob das Sinnvoll ist weiss ich nicht.Früher hat man auch den Kühler zugehängt um die Kaltluft abzusondern.
Gruß Hetscho01
Ja das habe auch gehört,das die Motoren immer Sparsamer werden und dadurch weniger Verbrennungwärme produzieren.
Habe bei Ebay einen Artikel gefunden,nennt sich Winterblende.Da wird der obere teil des Grills mit einer Blende abgedeckt.
Ob das Sinnvoll ist weiss ich nicht.Früher hat man auch den Kühler zugehängt um die Kaltluft abzusondern.
Gruß Hetscho01
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motor wird nicht richtig warm
Mein 1,9er kühlt auch wieder ab, allerdings war er noch nie unterhalb 75 Grad.....aber ich kann mir schon vorstellen, dass der 1,6er noch kühler wird....alles eine Frage des Wirkungsgrades.
@Balu
Ich hab das auch schonmal gestestet, ist bei meinem völlig egal, ob ich die Heizung an oder aus habe, das hat keinerlei Einfluss auf die Motortemperatur. Und bei aller Liebe, da muss der Motor durch. Ich fahre doch nicht meine 35 km eine Strecke ohne Heizung, nur damit der Motor länger hält....nix iss.
@Balu
Ich hab das auch schonmal gestestet, ist bei meinem völlig egal, ob ich die Heizung an oder aus habe, das hat keinerlei Einfluss auf die Motortemperatur. Und bei aller Liebe, da muss der Motor durch. Ich fahre doch nicht meine 35 km eine Strecke ohne Heizung, nur damit der Motor länger hält....nix iss.
- Quino666
- Alteingesessener
- Beiträge: 185
- Registriert: 13. Juni 2009 16:35
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2,0 TDI / 150PS
- Kilometerstand: 60
- Spritmonitor-ID: 629101
Re: Motor wird nicht richtig warm
Für viele ist München die nördlichste Stadt Italiens, aber hier liegt seit Tagen Schnee und es schneit noch immer ohne Unterlass, also eher nichts mit Süditalien!Balu13 hat geschrieben:Wo wohnst Du? In Süditalien? Oder ist der Klimawandel schon hier?
Also bei uns sind grad so -10°C. Mit Heizung und Gebläse auf Max, geht auch der betriebswarme Motor von 90°C gen 60°C. Es sei denn man ist ein 3.500 plus Fahrer, dann mag sich die Temperatur halten.
Mit Standheizung vom Start weg Süditalien im Innenraum mit freiem Blick auf Grönland.
Ich denke, es liegt einfach nur daran, dass mein Auto meist wenig Feuchtigkeit im inneren hat (ich fahre meist alleine und die Wege zw. meinem Auto und den Kunden sind meist recht kurz, sodass meine Klamotten nicht unnötig nass werden.), daher beschlägt die Scheibe weniger und ich muss kaum mal über die Lüftungsstärke 2 drehen. i.d.R. steht der Regler auf der 1 im Winter und auf Frontscheibe oder Frontscheibe + Fußraum.
Bei der geringen Einströmgeschwindigkeit kann der elektr. Zuheizer den Innenraum schon schnell mit schön warmer Luft befüllen und die vordere Sitzreihe hat schnell Wohlfühltemperatur.
Viel Spaß
Quino666
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Re: Motor wird nicht richtig warm
kann ich bestätigen, quino, grüße aus der landsbergerstrasse in MUC!
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 96
- Registriert: 25. Juli 2003 14:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: TDI CR 170 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motor wird nicht richtig warm
Hallo,
ich fahre einen RS TDI CR und habe dasselbe Problem. Diese Kiste kommt insbesondere bei Temp. unter 0°C nur sehr langsam auf Betriebstemp. und kühlt dann auch wieder schnell ab (Bergabfahrt, Fahren nur mit leichter Last).
Das Tauschen des Thermostats brachte keine Besserung.
Gruss Matthias
ich fahre einen RS TDI CR und habe dasselbe Problem. Diese Kiste kommt insbesondere bei Temp. unter 0°C nur sehr langsam auf Betriebstemp. und kühlt dann auch wieder schnell ab (Bergabfahrt, Fahren nur mit leichter Last).
Das Tauschen des Thermostats brachte keine Besserung.
Gruss Matthias
Octavia RS Combi
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Motor wird nicht richtig warm
Mir gings genauso, bei sparsamer Fahrt wird so wenig Sprit verbrannt, das es bei deutlichen Minusgraden nicht mehr ausreicht, den Block + Innenraumheizung annehmbar zu versorgen.
Da der große Kühlkreislauf gar nicht erst öffnete, waren die einzigen Verluste, die man noch vermeiden kann, diejenigen welche durch direkte Anströmung des Motorblocks entstehen.
Also habe ich den Kühler probeweise doch mal größtenteils zugehängt, damits dem Block dahinter warm bleibt und das hilft!
Zumindest auf der Autobahn bei unter -5°C wird der Block dann auch bei 100 km/h Schleichfahrt nicht mehr so stark vom Fahrwind gekühlt, die Innenraumheizung wird ohne Einschränkung versorgt und die Temp-Nadel steht konstant in der Mitte.
Da der große Kühlkreislauf gar nicht erst öffnete, waren die einzigen Verluste, die man noch vermeiden kann, diejenigen welche durch direkte Anströmung des Motorblocks entstehen.
Also habe ich den Kühler probeweise doch mal größtenteils zugehängt, damits dem Block dahinter warm bleibt und das hilft!
Zumindest auf der Autobahn bei unter -5°C wird der Block dann auch bei 100 km/h Schleichfahrt nicht mehr so stark vom Fahrwind gekühlt, die Innenraumheizung wird ohne Einschränkung versorgt und die Temp-Nadel steht konstant in der Mitte.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
-
- Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 18. Dezember 2009 19:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,6TDI
- Kilometerstand: 10200
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motor wird nicht richtig warm
Hallo Octi Gemeinde,
ich war dann doch mal beim und habe den Fehlerspeiche außlesen lassen alles i.O.
Danke noch mal an alle.
Gruß aus Siegen
ich war dann doch mal beim und habe den Fehlerspeiche außlesen lassen alles i.O.
Danke noch mal an alle.
Gruß aus Siegen
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 96
- Registriert: 25. Juli 2003 14:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: TDI CR 170 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motor wird nicht richtig warm
Genau das habe ich zwischenzeitlich auch gemacht. Das scheint echt was zu bringen, die Heizung spricht schneller und effektiver an.Also habe ich den Kühler probeweise doch mal größtenteils zugehängt, damits dem Block dahinter warm bleibt und das hilft!
Ich bin jetzt nur nicht sicher, wieviel ich vom Kühler abdecken soll.
Im Moment habe ich mal nahezu den gesamten Kühler abgedeckt, aber in der Mitte der Pappe ein ca. 25x25cm großes Loch ausgeschnitten.
Bin jetzt nur nicht sicher, ob diese Öffnung ausreicht.
Da ich viel Kurzstrecke fahre, geht der große Kreislauf ohnehin nicht auf.
Heute war ich länger unterwegs, die Temp. blieb bei mäßiger Belastung konstant bei 90°C.
Naja, was soll ich sagen: irgendwie war ich doch der Meinung, dass heutzutage keine Pappe für einen gesunden thermischen Haushalt mehr notwendig ist. So kann man sich täuschen. Ob das der Fahrer eines 50.000 € Audis das auch macht oder gibt es in dieser Liga stillschweigend Zuheizer ab Werk
Grüsse Matthias
Octavia RS Combi