Erfahrungen/Berichte Koni FSD- und SPORT-Dämpfer

Speziell zum Tuning des Octavia II
octavius2
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 5. Dezember 2008 16:49

Re: Erfahrungen/Berichte Koni FSD- und SPORT-Dämpfer

Beitrag von octavius2 »

Da sieht man , wie subjektiv die Komforteindrücke sind . Ich bin gewiss kein Rennfahrer , eher komfortorientiert , aber das starke Eintauchen der VA beim Bremsen und die bei relativ sportlicher Fahrweise während der Probefahrt auf Landstrassen doch selbst unter Komfortaspekten unangenehm vermehrte Rollneigung sind mir schon aufgefallen . Es kann natürlich auch sein , dass die von mir gefahrenen FSD Dämpfer eine andere Werkseinstellung hatten oder schon Verschleißerscheinungen zeigten . Jedenfalls entschied ich mich damals aufgrund der Probefahrt gegen die FSD . Preislich liegen sie zusammen mit den Eibach Federn auch nicht mehr weit von einem guten Gewindefahrwerk , welches man dem eigenen Geschmack noch einigermaßen anpassen kann . Im Netz gibt es extrem unterschiedliche Meinungen über die FSD-Dämpfer , von super bis absolut unfahrbar . Vom Komfort bei langsamer Fahrt war ich auch sehr angetan - Oberklassefeeling - aber bei flotterer Fahrweise viel zu viel Karosseriebewegungen - für meinen Geschmack . Wenn man ausschließlich gemütlich cruisen möchte , wären sie meine absolute Empfehlung .
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Erfahrungen/Berichte Koni FSD- und SPORT-Dämpfer

Beitrag von Octi2000 »

Die indifferente Einstellung der FSD-Dämpfer war auch bei mir ein Grund, diese nicht zu nehmen (wenns mit der Zeit zu weich wird, gleich neue kaufen?? :-? )

Zudem gabs doch Qualitätsprobleme. Ob die behoben sind, konnte niemand sagen, falls konstruktiv bedingt (sind ja schon aufwändiger gebaut) , hat man immer die A...karte.

Habe mich dann fürs KW Street-Comfort entschieden und es nicht bereut.
Das kann ich meinen Bedürfnissen entsprechend einstellen, falls die Dämpfer altern, werden sie härter gedreht, und falls die Federhöhe/Tieferlegung mal nicht paßt, ist auch da einfach zu ändern.

FSD+ feste Federn wäre mir da einfach im Verhältnis zu teuer.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“