Bräuchte mal weitere Meinungen zum Thema Querlenkerbuchsen

Zur Technik des Octavia I
rkrueger75
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 6. Mai 2008 18:32
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: Benzin; 1,4 l; 75 PS

Re: Bräuchte mal weitere Meinungen zum Thema Querlenkerbuchsen

Beitrag von rkrueger75 »

Reden wir von den hinteren Buchsen am Querlenker???
Nee Nee ich mein schon vorne... am Querlenker halt. Ich habe bis jetzt halt nur einmal mit diesem Umpressgedöhns zu tun gehabt und das war an einer Drehstabhinterachse und das war ein tierischer Mist. Das würde ich für kein Geld der Welt nochmal machen wollen und auch nicht meinem ärgsten Fein wünschen. War auber allerdings kein VAG Modell bei dem wir das gemacht haben. Hab mich jetzt entschlossen, mir erstmal eine Originalbuchse zu holen und dann gucken, ob ich ein geeignetes Pressstück finde, wenn ich dann alles beisammen habe, kann es losgehen.

Vielen Dank bis hierhin für eure Antworten

MFG
Octavia03TDI

Re: Bräuchte mal weitere Meinungen zum Thema Querlenkerbuchsen

Beitrag von Octavia03TDI »

Offroader hat geschrieben: glaube das ist nicht mal so weit her geholt. Mir ist an solchen Modellen mit den stabileren Querlenkern aufgefallen das diese am Achskörper so ein massiven Schwingungstilger haben...

richtig,das ist reine schwingungslehre... ich hatte damals überlegt, die resonanzfrequenzen auszurechnen und dann damit die größe des Tilgergewichts, was ich auf jedem Querlenker anbringen müsste, zu berechnen, nur habe ich nirgends Angaben zum exakten Gewicht der Gusslenker gefunden, daher hab ichs sein lassen..
rkrueger75
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 6. Mai 2008 18:32
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: Benzin; 1,4 l; 75 PS

Re: Bräuchte mal weitere Meinungen zum Thema Querlenkerbuchsen

Beitrag von rkrueger75 »

Hi ich hätte da nochmal ne frage, die Buchse hat einen Außendurchmesser von 60mm. Wie groß sollte dann das Druckstück sein? Eines mit 59mm dürfte zu klein sein, da wie ich anhand der Artikelbilder erkennen kann der Alu-Rand ja vieleicht gerade mal einen Millimeter stark ist. Ich darf ja nicht auf das Gummi kommen sonst is die neue Buchse hin bevor ich auch nur einen Meter gefahren bin. Was meint Ihr kann ich da nehmen um das Ding einzupressen?
TSI-Matze
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 12. März 2009 20:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TFSI-Laune Macher
Kilometerstand: 65000

Re: Bräuchte mal weitere Meinungen zum Thema Querlenkerbuchsen

Beitrag von TSI-Matze »

Legs einfach mal drauf, wenn Du die Buchsen da hast. Söllte das "Druckstück" zu klein sein, fahr kurz in Baumarkt und kauf nir große Stecknuss! Funktioniert 1A am Schrubstock! :D

Nochn Tip zum Ausbau. Löse vorne am Trag-/Führungsgelenk NICHT die 3 Schrauben unten, sondern NUR die Mittlere oben am Traggelenk! Dann musst Du zwar die Mutter der Antriebswelle rausschrauben und die Antriebswellen n Stück nach hinten schieben, dass Du die Mutter runterbekommst. Du sparst Dir aber die Kohle um dein Auto neu Vermessen zu lassen! :wink:

Und söllte sich der Bolzen des Trag-/Führungsgelenks mitdrehn, einfach n Holzklotz unter die 3 unteren Schrauben setzen und dein Auto n Stück runterlassen, dass der Bolzen in den Achsschenkel gepresst wird!
Bis 10/10: O2, Team Edition, 1,8TSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückeuchten, 30mm Eibach-Federn, Scout Frontscheinwerfer, ´n Paar RS gimmicks ;-)

Ab 10/10: O2, RS, 2,0 TFSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückleuchten,30mm Eibach-Federn, Audience MP3, Hundebox ;-)
rkrueger75
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 6. Mai 2008 18:32
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: Benzin; 1,4 l; 75 PS

Re: Bräuchte mal weitere Meinungen zum Thema Querlenkerbuchsen

Beitrag von rkrueger75 »

Alles klar. Ich hab ne Scherenbühne und wenn ich Spurstangenendstücke oder Traggelenke abbaue, drück ich den Bolzen immer mit nem Wagenheber nach oben um ein Mitdrehen zu verhindern, dass funktioniert auch ganz gut. Mit ner Nuss auspressen is ne gute Idee muss ich nur mal gucken wo Ich so eine groß Nuss bekomme, in unserem Dorf-Bauhaus hammse nur bis 32 und die hab ich schon :D.
rkrueger75
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 6. Mai 2008 18:32
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: Benzin; 1,4 l; 75 PS

Re: Bräuchte mal weitere Meinungen zum Thema Querlenkerbuchsen

Beitrag von rkrueger75 »

Hi, hätte da nochmal ne frage? Vorweg ich hab mir heute die Buchsen an meinem Octi nochmal angesehen. Inzwischen ist deutlich ein halber cm tiefer Riss in in der Buchse zu erkennen. Ich denke also, dass die in jedem Falle raus muss schon allein wegen TÜV. Weiterhin habe ich ghesehen, dass die Buchse oben etwas konisch zusammenläuft und unten bündig mit dem Rand des Querlenkers abschließt. Ich würde jetzt zum auspressen oben an dem konischen Rand nach unten auspressen undeinpressen würde ich von unten nach oben. Ist das so korrekt von mir gedacht oder darf mann da nur an einer Seite der Buchse die Presse ansetzen?
TSI-Matze
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 12. März 2009 20:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TFSI-Laune Macher
Kilometerstand: 65000

Re: Bräuchte mal weitere Meinungen zum Thema Querlenkerbuchsen

Beitrag von TSI-Matze »

Allso ich Presse sie immer von der geraden Seite aus der konischen Seite.
Einpressen tu ich immer dann Umgekehrt. Klappte bisher immer Wunderbar.
Achte nur auf die Markierung in dem Gummilager. Ich weiß jetz nicht mehr Genau, aber ich glaube die muss in Fahrtrichtung zeigen. Werde morgen früh aber nochmal nachschauen.
Bis 10/10: O2, Team Edition, 1,8TSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückeuchten, 30mm Eibach-Federn, Scout Frontscheinwerfer, ´n Paar RS gimmicks ;-)

Ab 10/10: O2, RS, 2,0 TFSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückleuchten,30mm Eibach-Federn, Audience MP3, Hundebox ;-)
rkrueger75
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 6. Mai 2008 18:32
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: Benzin; 1,4 l; 75 PS

Re: Bräuchte mal weitere Meinungen zum Thema Querlenkerbuchsen

Beitrag von rkrueger75 »

Also du setzt beim auspressen die Presse auf der Konischen seite an. Habich das richtig vertsanden? Legst du den Querlenker auf eine Buchse oder sowas oder einfach auf die Unterlage der Presse, ich mein irgendwas muss man ja nich auf die gegenseite legen, damit der QL sich nicht verbiegt oder?
TSI-Matze
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 12. März 2009 20:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TFSI-Laune Macher
Kilometerstand: 65000

Re: Bräuchte mal weitere Meinungen zum Thema Querlenkerbuchsen

Beitrag von TSI-Matze »

Nö, ich setz keine Presse an. Ich nehm immer ne kleine Säge und Säge die Buchse ein und Hau sie dann von der kantigen Seite in Richtung der konischen Seite. Du kannst natürlich auch Auspressen. Da würd ich die Presse an der kantigen Seite ansetzen und Richtung Konus drücken.

Beim Einpressen setz ich immer ne passende Buchse auf die kantige Seite(dass der Gummi nach unten n Stück platz hat) und dann setz ich einfach auf der konischen Seite das neue Lager mit der Nuss an, Einpressen, Fertig! :wink:
Bis 10/10: O2, Team Edition, 1,8TSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückeuchten, 30mm Eibach-Federn, Scout Frontscheinwerfer, ´n Paar RS gimmicks ;-)

Ab 10/10: O2, RS, 2,0 TFSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückleuchten,30mm Eibach-Federn, Audience MP3, Hundebox ;-)
Octavia03TDI

Re: Bräuchte mal weitere Meinungen zum Thema Querlenkerbuchsen

Beitrag von Octavia03TDI »

dein Querlenker hat einen Körner-Punkt, bzw 2 Körnerpunkte. Die müssen mit den Pfeilen vom Gummilager übereinstimmen. Dazu kommt noch, dass das Gummilager nicht symmetrisch ist, schau dir daher genau an, wie das Lager drin war und press das neue genauso ein. Zum Einpressen keinesfalls Öl oder sowas nehmen, allenfalls Reifenmontagepaste, aber selbst die ist nicht gut für die feste Verbindung beider Teile.

Wichtig ist vor allem eben die Einbaulage. Nicht schief einpressen, genau auf die Punkte ausrichten und mit gleichem Überstand oben und unten einpressen, sonst verschleißt das Lager extrem schnell....

Das vordere Querlenkerlager geht eigentlich nie kaputt, betrifft also immer nur die hintere Buchse. Parallel würde ich in dem Zug auch gleich die Traggelenke und Spurstangenköpfe checken und ggf. mit erneuern.



Grüße
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“