Seite 2 von 3

Verfasst: 4. Juni 2004 13:12
von AMenge
@Mojoe:
Müsste doch eigentlich, denn 1 Umdrehung mit einem 18 Reifen legt mehr Weg zurück als ein 16 Zoll Reifen.
Kann man so pauschal nicht sagen. Zunächst mal ändert sich der Durchmesser der Felge. Dies wird in der Regel durch einen geringeren Querschnitt des Reifens wieder ausgeglichen, so dass der Abrollumfang trotz grösserer Felge identisch bleibt. Sollte eine grössere Abweichung beim Umfang nicht zu vermeiden sein, so muss eine Tachoanpassung vorgenommen werden, da dieser dann keine realistischen Werte mehr anzeigt.
Da bei grösseren Felgen meistens auch deutlich breitere Reifen montiert werden, resultiert eine oft beobachtete Geschwindigkeitseinbusse vor allem aus dem höheren Luftwiederstand der breiteren Bereifung.

Verfasst: 4. Juni 2004 13:26
von Schraubi
bmw fahrer überlegen ja auch nicht an was das liegen könnte bzw was der physikalische hintergrund ist

Verfasst: 4. Juni 2004 17:09
von stepos
Hallo,
also wenn man mal nachrechnet, sieht man, daß sich son Rad bei 200 Km/h so ca. 30 mal pro Sekunde dreht. ( +/- 2 ) Wenn also der Radumpfang nur ein paar cm abweicht von der Serienbereifung, so erhält der Tacho verfälschte Werte und zeigt was anderes an. Beispiel : 2 cm mehr x 30 = 60 cm/Sekunde, d.h. mehr als 2 Km/h Abweichung, wenn man den Tacho nicht angleicht. Außerdem weiß man nicht genau, wie sich der Umpfang bei 0,5 Bar mehr Reifendruck oder durch die Zentrifugalkräfte bei dieser schnellen Rotation verändert.
Solange Ihr also nicht mit GPS ö.ä. messt, ist das ganze sehr relativ !
Grüße, Stepos

Verfasst: 4. Juni 2004 17:47
von octavius
schraubi, die überlegen schon. Wenn da einer 100TDM hingelegt hat und der Wagen erreicht nicht das was er soll, dann wird das heiß diskutiert:

da sind sicherlich auch einige dabei, die nichts merken:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showth ... nde+Massen

man beachte aber die Antwort von Jan Henning (12719 Threads).
Der ist sicher kein Volltrottel.

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showth ... nde+Massen


Übrigens gibt es einige Menge BMW-Fahrer (in diesem Forum), die noch einen Passat, Skoda oder Audi fahren. Der Eigner dieses Forums übrigens auch :lol:

Verfasst: 4. Juni 2004 18:02
von Kromi
[OT]
@octavius:
Interessant, wie klein doch die (Netz)Welt ist.
Zwei der dortigen Admins boten einer Horde Funkverrückter nach Separierung vom ehemaligen Spielplatz eine neue Spielwiese - womit sie gleichzeitig Admins eines grandiosen Handyforums wurden, in dem ich mich eine Zeit lang täglich tummelte.
Du bist nicht zufällig einer von denen? ;-)

Gruß! Kromi
[/OT]

Verfasst: 4. Juni 2004 18:28
von octavius
nö, bin dort seit 2001, seit ich mein bmw cab fahre

Verfasst: 5. Juni 2004 14:09
von ben2308555
Hi. Es kommt nicht nur auf den Rollwiederstand an. Ein breiterer Reifen verschlechtert auch den CW-Wert eines Fahrzeuges, da man sich die Reifen als Fläche vorstellen muss, quasi wie ein Brett das du in den Fahrtwind hälst. Je breiter um so mehr Widerstand hast du. Das ist auch einer der Gründe warum im Rennsport die Fahrzeuge so verspoilert und tief sind, damit die Reifen nur eine minimale Angriffsfläche bieten. mfg Ben

Re: Große Felgen und Beschleunigung/Endegeschwindigkeit

Verfasst: 11. Oktober 2014 19:12
von Spooner
Ist zwar nicht ganz die Ecke für meinen, aber ich hoffe das spielt keine Rolle

Ich hatte bisher 18 Zoll Felgen mit 225/40 R18 Bereifung.(MAM 8)

Nun habe ich mir die Felgen in 19 Zoll als Schmiedefelgen vom Audi A8. S-Line gekauft.
Die Bereifung der neuen Felgen sollen 225 / 35 R19 Werden (insofern genehmigt)

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob sich da ein Unterschied bemerkbar macht.
(Beschleunigung usw.)


Gruß
Spooner

Re: Große Felgen und Beschleunigung/Endegeschwindigkeit

Verfasst: 12. Oktober 2014 11:47
von octavius
ja, die Karre wird noch träger und die vmax wird noch geringer.

Bin deshalb mit dem O1 1.8T mit SKN Chip von 18" 225er auf 17" 205 gewechselt.

Re: Große Felgen und Beschleunigung/Endegeschwindigkeit

Verfasst: 12. Oktober 2014 18:34
von Spooner
Danke dir für deine Antwort.
Bei mir ändert sich nur die Felgengröße (18 auf 19), die Breite der Bereifung bleibt dieselbe.
Ob ich nun mehr Sprit verbrauche, oder er etwas langsamer in der Endgeschwindigkeit werden würde, währe mir eigentlich egal.

Ich möchte aber im Anzug oder besser gesagt in der Beschleunigung keine gravierenden Einbußen haben.

Gibt es hier jemand, der seine Felgen so umgestellt hat, wie ich es vorhabe.

Gruß
Spooner