ceasar hat geschrieben:
Dass stimmt nicht. 0W30 Öl is bei niedrige Temperaturen genau so flüssig wie ein 0W Öl bei niedrige Temperaturen, und bei Betriebstemperatur genau so flüssig wie ein 30W Öl bei Betriebstemperatur. 30W Öl bei Betriebstemperatur ist aber viel flüssiger als 0W Öl bei niedrige Temperatur.
Im Grunde meinst du wohl das richtige, ist nur etwas unverständlich, hier daher mal im Detail:
Die erste Zahl der Ölkennung kennzeichnet die Kaltviskosität. Je kleiner die Zahl, umso niedriger die Viskosität. Niedrige Viskosität heißt fließfähiger / dünnflüssiger und damit besser schmierend.
Somit ist ein 0W.. - Öl beim Kaltstart und vor allem im Winter beim Losfahren mit kaltem Motor wesentlich besser schmierend als ein 15W.. - Öl.
Optimal hier, je niedrigviskoser das Öl im Kaltzustand, umso schonender für den Motor. Nachteil hier: Je dünnflüssiger das Öl, umso eher mogelt sich das Öl am noch kalten (nicht ausgedehnten) Kolben / Kolbenringverbund vorbei und wird mitverbrannt - daher kann, wie bei Babyracer geschrieben, ein 0W40-saufender Motor bei der Umstellung auf 5W40, 5W30 oder dergleichen dann auf einmal mit dem Verbrauch radikal zurückgehen.
Die zweite Zahl nach dem "W" kennzeichnet nach gleichem Schema die Heißviskosität. Allerdings gilt hier: wenn das Öl zu niedrigviskos ist (ein ..W30-Öl ist dünnflüssiger als ein ..W40-Öl) kann es bei manchen Motoren zum Schmierfilmabriss kommen - daher dürfen nicht alle Motoren mit einem ..W30-Öl gefahren werden. Im Hochleistungsbereich kommen daher sogar Öle mit ..W60 zum Einsatz.
Generell gilt: Es darf bei VW nur das rein, was nach Norm freigegeben ist. Grade beim Pumpedüse-Motor laufen sonst die Schlepphebel der PD-Elemente etc. gerne mal ein - mit horrenden Instandsetzungskosten.
Die "alten" VP-TDIs im Octavia mit 90 respektive 110PS haben ja noch Verteilereinspritzpumpen, die separat mitlaufen und nur dieselgeschmiert sind, daher kann aufgrund des anderen Motorenkonzepts 5W40 / 10W40 (bei Verzicht auf Longlife) oder eben 0W40 oder dergleichen gefahren werden.
Ich persönlich hatte genau den auch im Octavia verbauten 110 PS-TDI (Motorcode ASV) vorher in einem Seat Ibiza - ich hatte ihn mit 10W40 (mit etwas Ölverbrauch) gekauft, habe ihn dann nach rund einem Jahr (Ibiza: kein Longlife, 15tkm Kundendienstintervall) auf 5W30 (das VW-Einheitsöl mit Longlife-Zulassung) umgestellt >> kein messbarer Ölverbrauch mehr, über insgesamt 40.000km mit dem alten Öl und dann rund 100.000km mit dem neuen Öl ist der gemittelte Kraftstoffverbrauch trotz gleicher Fahrweise und Strecke sogar etwas zurückgegangen (~ 0,2 L/100km). Damit hab ich den etwas höheren Anschaffungspreis vom Öl wieder reingefahren.