Seite 2 von 3

Re: Motorschaden Octavia RS 2.0 TDI 170PS

Verfasst: 9. Februar 2011 11:08
von crazydogs
Ich würde trotzdem mal bei nem Motorinstandsetzer anrufen.

Bei dem VW Santaner (Passat Stufenheck) 5 Zylinder Bj.1982 war bei 150.000 das Öl geklummt -> Schmierfilmriss -> Kolbenfresser .... Da hat VW auch gesagt, der Block muss getauscht werden KP 10.000 DM. Nen Motorinstzandsetzer hat damals den Motor für 3.600 DM wieder flott gemacht und der schnurrt noch immer (mittlerweile 360.00km).

Re: Motorschaden Octavia RS 2.0 TDI 170PS

Verfasst: 9. Februar 2011 11:13
von eckenwetzer
L0cke hat geschrieben: Ich tue mich schwer es von Skodas Seite zu akzeptieren alles auf einen fehlenden Stempel zu schieben.
Vergiss nicht, dass die Kulanz eine freiwillige Leistung des Herstellers ist.
Ich würde mich auch einmal bei einem Motoreninstandsetzer erkundigen.
Zu 99% kannst du die Kulanz aufgrund des lückenhaften Checkheftes knicken. Sorry, ist aber wohl so.

Re: Motorschaden Octavia RS 2.0 TDI 170PS

Verfasst: 9. Februar 2011 12:13
von ThomasB.
L0cke hat geschrieben:Ich tue mich schwer es von Skodas Seite zu akzeptieren alles auf einen fehlenden Stempel zu schieben.
Naja, Du hast 2 Jahre Garantie und alles, was danach kommt heißt Kulanz (=freiwillige Leistung)
L0cke hat geschrieben:Ich werde euch mal auf dem Laufenden halten was Skoda dazu sagt.
Ja, gerne. Das interessiert. Viel Glück!

Re: Motorschaden Octavia RS 2.0 TDI 170PS

Verfasst: 9. Februar 2011 12:27
von schmdan
Sorry, muss grad ein bisschen schmunzeln.

RS fahren und dann eine Inspektion beim Skoda-Vertragspartner scheuen? Keine Kohle mehr?
Passt irgendwie nicht!

Und sich dann noch halb drüber aufregen, dass Du (wahrscheinlich) keine Kulanz kriegen wirst? :rofl:

Was erwartest Du von Skoda?

Re: Motorschaden Octavia RS 2.0 TDI 170PS

Verfasst: 9. Februar 2011 12:45
von L0cke
Ich erwarte ehrlich gesagt nicht viel, bin nur enttäuscht, dass sich ein Unternehmen solcher Dinge nur schwerfällig annimmt. Unsere Familie ist guter Kunde bei VW/Skoda und schult seit über 2 Dekaden auf VW Modellen.

Mich hätte es eben nur interessiert ob einige der Forumuser vll. auch solche Erfahrungen gemacht haben.

Sich an Papier festzukrallen weil dort nen Stempel fehlt, um somit alles von sich zu weisen, ist in meinen Augen nicht der richtige Weg.

Habe momentan nur auch von anderen gehört, die brav die teuren Ispektionen haben machen lassen, sich die Unternehmen dieser Sache nichts annehmen. Warum sollte man dann ne teure Inspektion beim Vertargshändler machen?!

Es wird wahrscheinlich auf einen gebrauchten Motor hinauslaufen ...

Gruß, Tim

Re: Motorschaden Octavia RS 2.0 TDI 170PS

Verfasst: 9. Februar 2011 12:54
von eckenwetzer
Na gut, kommt auf den Fall drauf an. Wenn, wie bei Dir ein offensichtlicher Materialfehler vorlag, stünden die Chancen bei lückenlos (Skoda-)abgestempelten Checkheft garnicht mal sooo schlecht. Generell war die Bereitschaft zu Kulanz früher schon größer - das stimmt, ABER wenn man die Inspektionen nicht regelmäßig in einer Vertragswerkstatt hat durchführen lassen, hat man auch früher schon keine Kulanz bekommen.

Re: Motorschaden Octavia RS 2.0 TDI 170PS

Verfasst: 12. Februar 2011 12:23
von OSL
Oberberger hat geschrieben:Fahr zur Werkstatt und lass stempeln, das geht doch auch noch im Nachhinein....Kulanz ohne Stempel oder mit Stempel einer Freien kannst Du knicken.

so einfach ist das nicht ;)

kommt halt auch immer drauf an wer den kulanzantrag bearbeitet und mit welchen fuß er aufgestanden ist
kleines beispiel vor nen paar jahren:
meien eltern fahren ein A6 Avant,rost am Dach,trotz nur halb ausgefüllten scheckheft volle kostenübernahme
mein Bruder fährt nen A3 auch rost am Dach,trotz lückenlosen scheckheft nur bei Audi nur 60% übernahme

Re: Motorschaden Octavia RS 2.0 TDI 170PS

Verfasst: 12. Februar 2011 12:39
von Silberpfeil --->
schmdan hat geschrieben:Sorry, muss grad ein bisschen schmunzeln.

RS fahren und dann eine Inspektion beim Skoda-Vertragspartner scheuen? Keine Kohle mehr?
Passt irgendwie nicht!

Und sich dann noch halb drüber aufregen, dass Du (wahrscheinlich) keine Kulanz kriegen wirst? :rofl:

Was erwartest Du von Skoda?

Völliger Quatsch!
So toll ist der Org. Service auch nicht immer! Manch freie Werkstatt macht das besser. (nicht immer)
Mit Kohle hat das zum Teil auch nichts zu tun. So eklatant unterschiedlich sind die Preise doch nicht.



Das seitens des Herstellers immer ein Grund für Ablehnung gesucht wird ist doch auch klar.

Fragen kostet nichts!
Probier es einfach und viel Glück.

Re: Motorschaden Octavia RS 2.0 TDI 170PS

Verfasst: 12. Februar 2011 18:21
von Tom001
Ist zwar etwas OT aber trotzdem:

Ich hab die Erfahrung gemacht daß auch bei abgestempeltem Serviceheft durch Skoda Vertragspartner, SAD mir bei einem Steuergerät keine Kulanz gegeben hat. Und das bei einem Kilometerstand von 28.000 Km. Auch ein seperater Brief von meiner Seite an SAD blieb bis heute unbeantwortet.

Zu der Sache mit RS fahren und Kohle,

RS ist eine Ausstattungslinie. Nicht mehr. Ich denke es muß nicht sein jemanden als "vermögend" zu bezeichnen weil er ein Sportlenkrad, Xenon und Teilledersitze verbaut hat. Oder Irre ich ? Ich denke du verwechselt hier was mit den Modellen von Audi :-?

Re: Motorschaden Octavia RS 2.0 TDI 170PS

Verfasst: 12. Februar 2011 19:23
von Octi2000
So sehe ich das auch.... 8)

Bzgl. Kulanz bei 105 TKM ohne Gewährleistungsanspruch dürfte es allerdings mächtig schwierig werden.

Da würde man schon vom :) einen gewichtigen Fürsprecher benötigen.