EU-Re Import und Werkstätten

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
picomint

Re: EU-Re Import und Werkstätten

Beitrag von picomint »

Hemmingen finde ich optimal für einen Grauimport.
schmdan
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Beitrag von schmdan »

Tamroner hat geschrieben:Ne, Schmadn, dass ist keine Leistung, die großzügiger Weise von Mutter VW gegeben wird.
1. Mein Reden!
2. ich heiße schmdan!!! Das hat einen Sinn!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Buschmann
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Buschmann »

eckenwetzer hat geschrieben:
schmdan hat geschrieben:
werder77 hat geschrieben:Vor kurzem hatte er einen Garantiefall und es gab keine Probleme mit dem VW-Autohaus wo das Auto repariert wurde (er hat den Polo nicht in diesem Autohaus gekauft).
Bei VW beschweren! Das dürfen die nicht! Dazu gibt es Gesetze!
Häääääääääääääääääääääääääääääääääää????
Echt wahr jetzt? :rofl: :lol:

Moment mal!!!
Er schreibt das er KEINE Probleme mit dem Autohaus hatte. Wo ist denn das Problem.
Warum bei VW beschweren? Darf ein deutsches Autohaus ein EU Fahrzeug im Garantiefall nicht reparieren? Wäre mir absolut neu :lol:
Wenn du etwas erreichen möchtest, dann mach es heute, und verschieb es nicht auf morgen.
Tamroner
Regelmäßiger

Beitrag von Tamroner »

schmdan hat geschrieben:

2. ich heiße schmdan!!! Das hat einen Sinn!
Entschuldigung, war ein reiner Schreibfehler. Aber warum so heftig :o ????
Octavia Combi FL Elegance 1,8 TSI mit DSG - ein Gedicht.
Innen und außen RS-Optik und sonst noch so einiges...
Domino
The Pusher
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000

Beitrag von Domino »

Ich habe 2 verschiedene Werkstätten in Anspruch genommen ==> ohne Probleme!!
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

Tamroner hat geschrieben:Ne, Schmadn, dass ist keine Leistung, die großzügiger Weise von Mutter VW gegeben wird.

Alle im EU Raum gekauften Fahrzeuge haben eine Hersteller-Garantie, egal, wo sie gekauft wurden. Das war früher mal anders, ist aber längst über EU-Recht geregelt ( ich erinnere mich noch gut, dass früher Deutsche Händler gern behauptet haben, EU-Importe hätten ein dünneres Blech, schlechte Bremsen usw. :roll: )

Meine Freundin hat einen EU-Opel, da gab es keinerlei Probleme bei den - zum Glück sehr wenigen - Garantiesachen.

Ich glaube, Du verwechselst da etwas. Europaweit geregelt wird die gesetzl. Sach- und Rechtsmängelhaftung (im Volksmund Gewährleistung) geregelt, während eine Garantie eine freiwillige Zusage eines Herstellers ist. Die "Spielregeln" für diese Garantie bestimmt allein der Hersteller.

In diesem Fall ist es zwar egal, da der VW-Konzern europaweit die gleichen Garantiebedingungen hat, aber es gibt in anderen Bereichen durchaus Unterschiede.
Gruß, Thomas
Tamroner
Regelmäßiger

Beitrag von Tamroner »

ThomasB. hat geschrieben:

Alle im EU Raum gekauften Fahrzeuge haben eine Hersteller-Garantie, egal, wo sie gekauft wurden. Das war früher mal anders, ist aber längst über EU-Recht geregelt ( ich erinnere mich noch gut, dass früher Deutsche Händler gern behauptet haben, EU-Importe hätten ein dünneres Blech, schlechte Bremsen usw. :roll: )

Meine Freundin hat einen EU-Opel, da gab es keinerlei Probleme bei den - zum Glück sehr wenigen - Garantiesachen.

Ich glaube, Du verwechselst da etwas. Europaweit geregelt wird die gesetzl. Sach- und Rechtsmängelhaftung (im Volksmund Gewährleistung) geregelt, während eine Garantie eine freiwillige Zusage eines Herstellers ist. Die "Spielregeln" für diese Garantie bestimmt allein der Hersteller.

In diesem Fall ist es zwar egal, da der VW-Konzern europaweit die gleichen Garantiebedingungen hat, aber es gibt in anderen Bereichen durchaus Unterschiede.
Ich hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt:

Sach- und Rechtsmängelhaftung ist eine eigene Baustelle.

Bei der - natürlich erst einmal freiwilligen - Herstellergarantie hat die EU Kommission ( wann ??? ) festgelegt, dass für KFZ, die in der EU vertrieben werden, die Herstellergarantien, die im Herkunftsland gelten, auch für Käufe in anderen EU-Ländern anzuwenden sind.

Es gab ( ich glaube vor 1995 ) durchaus mal die Regelung, dass die Garantie nur für im Herstellerland bzw. im jeweiligen Vertriebsland gekaufte und gefahrene Kfz. galt.
Octavia Combi FL Elegance 1,8 TSI mit DSG - ein Gedicht.
Innen und außen RS-Optik und sonst noch so einiges...
schmdan
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Spritmonitor-ID: 130135

Beitrag von schmdan »

Buschmann hat geschrieben: Moment mal!!!
Er schreibt das er KEINE Probleme mit dem Autohaus hatte.
Ups! Asche auf mein Haupt! :oops:
(Man sollte doch genauer lesen!)
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
grevenstein
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 146000

Beitrag von grevenstein »

Hab bei meinem EU-Import eine neue Alarmanlage und eine neues Radio auf Garantie bekommen, ohne Probleme!
seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“