Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
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- Alteingesessener
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
UPDATE:
Jetzt steht heut mein Auto in ner Werkstatt, weil ich u.a. Bremsen und Stoßdämpfer machen lasse. Geplant ist dabei auch gleich die Reparatur des KIs. Eigentlich wollte ich auch gleich die Beleuchtung auf rot/blau/weiß umlöten lassen - doch der Reparateur meinte, es wäre besser, wir warten noch etwas damit. Er lötet mal die bekannten Lötstellen auf der Platine nach - und wenn im Zeitraum von ca. 2-3 Wochen keine Zeigerausfälle mehr vorkommen, dann können wir es immer noch nachlöten.
Naja - ich hoffe, dass keine Zeigerausfälle mehr vorkommen... *seufz*
lg - STEFAN
Jetzt steht heut mein Auto in ner Werkstatt, weil ich u.a. Bremsen und Stoßdämpfer machen lasse. Geplant ist dabei auch gleich die Reparatur des KIs. Eigentlich wollte ich auch gleich die Beleuchtung auf rot/blau/weiß umlöten lassen - doch der Reparateur meinte, es wäre besser, wir warten noch etwas damit. Er lötet mal die bekannten Lötstellen auf der Platine nach - und wenn im Zeitraum von ca. 2-3 Wochen keine Zeigerausfälle mehr vorkommen, dann können wir es immer noch nachlöten.
Naja - ich hoffe, dass keine Zeigerausfälle mehr vorkommen... *seufz*
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- Frischling
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Da ich bei meinem frisch erworbenen Octavia 1 Combi, EZ 1999, 1,8 T, das gleiche Problem hatte, war ich froh, hier eine Anleitung für den Aus- bzw. Einbau und für die Reparatur zu finden.
Das war echt Gold wert.
In Göttingen haben wir an der Uni ein paar Spezis sitzen, die mir schon das ein oder andere Steuergerät gerettet haben, und das nötige Feinwerkzeug für solche Arbeiten besitzen.
Alles in Allem hat bis jetzt alles hingehauen. Ich habe das reparierte KI heute wieder eingebaut und alles hat gefunzt.. Ich habe sogar Kontrollanzeigen gefunden, die ich noch nie gesehen hatte.... Hoffen wir das Beste liebe Leser....
Gruß und Dank an den Einsteller der Anleitung...
Olli aus GÖ
Das war echt Gold wert.
In Göttingen haben wir an der Uni ein paar Spezis sitzen, die mir schon das ein oder andere Steuergerät gerettet haben, und das nötige Feinwerkzeug für solche Arbeiten besitzen.
Alles in Allem hat bis jetzt alles hingehauen. Ich habe das reparierte KI heute wieder eingebaut und alles hat gefunzt.. Ich habe sogar Kontrollanzeigen gefunden, die ich noch nie gesehen hatte.... Hoffen wir das Beste liebe Leser....
Gruß und Dank an den Einsteller der Anleitung...
Olli aus GÖ
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Guten Abend!
Ein Problem ist bei mir aufgetaucht:
Mein Reparateur rief mich Nachmittag an. Er hatte den Tacho zerlegt und gesehen, dass beim Spannungsregler schon mal wer was nachgelötet hat - aber bei den Widerständen nicht. So hat er da etwas Lötzinn rauf - und beim Einbauen dann die erschreckende Neuigkeit:
Die Zeiger sind noch immer nicht da, und die Uhr bleibt plötzlich dunkel - das Display zeigt überhaupt nichts. Die MFA scheint aber zu passen. Weiters blinkt die Wegfahrsperre. Ich hab im gesagt, das mit der Wegfahrsperre habe ich hier im Forum gelesen - das ist, wenn man die Zündung beim Ausbau des KI nicht ausschaltet. Daraufhin meinte er, die Zündung war definitv aus - der Wagen steht schon heute den 3. Tag und der Zündschlüssel ist sicher nicht im Schloss gesteckt. Also daran sollte es nicht liegen.
Als ich ihm dann erzählt habe, dass ich hier im Forum gelesen habe, dass der Zeigerausfall mit 90% Wahrscheinlichkeit an den Lötstellen bei den Widerständen liegt. Wenn es nachher noch immer Probleme gibt, sollte der Spannungsregler getauscht werden - spät. dann sollte in 98% der Fälle das Problem gelöst sein. Daraufhin meinte er, er hat sowas schon vermutet - denn der Regler empfängt zwar Spannung, gibt aber nix raus???
Als ich ihm weiters erzählt habe, dass unter einem der Displays ein Papier liegt, welches da wieder hingehört, sagte er mir, dass ihm sicher nichts aus dem Tacho gefallen ist. Außerdem hat er den Tacho gar nicht mal soweit zerlegt, dass er zu den Displays bzw. dem Papier gekommen wäre.
Meine Frage an Euch:
Hab zum Thema "Zeigerausfall" und "Spannungsregler" keine Ahnung wieviele Beiträge (auch heute schon) schon gelesen - aber ich kann mich nicht erinnern, dass jemand meine Probleme beschrieben hätte. Habt ihr wer sowas schon erlebt? Ist wirklich der Spannungsregler schuld an den jetzt aufgetauchten Problemen? Oder muss ich mich langsam damit abfinden, mir ein neues KI zu besorgen?? Ich hoffe nicht...
Ich hab meinem Reparateur heute meinen 2. Schlüssel (mein Hauptschlüssel) gegeben - vielleicht löst die Sperre ja, wenn er es mit dem Schlüssel versucht (hat er gemeint - ich zweifle daran). Er hätte auch schon wen gefunden, der ihm so einen Regler besorgen könnte - da kann er allerdings erst morgen anrufen, ob überhaupt einer lagernd wäre.
Na super - bin also noch immer ohne Auto und noch dazu noch mehr an Kosten und ich keine Ersparnisse mehr!!! :motz:
Dabei muss ich sehr bald meine Windschutzscheibe wechseln lassen (wieder 300 Flocken) und die super-rostige Servoleitung wartet auch noch auf den Austausch. Von wo die Kohle nehmen, wenn nicht stehlen??? :motz:
Hoffe, ihr könnt mir helfen...
Danke und lg - STEFAN
Ein Problem ist bei mir aufgetaucht:
Mein Reparateur rief mich Nachmittag an. Er hatte den Tacho zerlegt und gesehen, dass beim Spannungsregler schon mal wer was nachgelötet hat - aber bei den Widerständen nicht. So hat er da etwas Lötzinn rauf - und beim Einbauen dann die erschreckende Neuigkeit:
Die Zeiger sind noch immer nicht da, und die Uhr bleibt plötzlich dunkel - das Display zeigt überhaupt nichts. Die MFA scheint aber zu passen. Weiters blinkt die Wegfahrsperre. Ich hab im gesagt, das mit der Wegfahrsperre habe ich hier im Forum gelesen - das ist, wenn man die Zündung beim Ausbau des KI nicht ausschaltet. Daraufhin meinte er, die Zündung war definitv aus - der Wagen steht schon heute den 3. Tag und der Zündschlüssel ist sicher nicht im Schloss gesteckt. Also daran sollte es nicht liegen.
Als ich ihm dann erzählt habe, dass ich hier im Forum gelesen habe, dass der Zeigerausfall mit 90% Wahrscheinlichkeit an den Lötstellen bei den Widerständen liegt. Wenn es nachher noch immer Probleme gibt, sollte der Spannungsregler getauscht werden - spät. dann sollte in 98% der Fälle das Problem gelöst sein. Daraufhin meinte er, er hat sowas schon vermutet - denn der Regler empfängt zwar Spannung, gibt aber nix raus???
Als ich ihm weiters erzählt habe, dass unter einem der Displays ein Papier liegt, welches da wieder hingehört, sagte er mir, dass ihm sicher nichts aus dem Tacho gefallen ist. Außerdem hat er den Tacho gar nicht mal soweit zerlegt, dass er zu den Displays bzw. dem Papier gekommen wäre.
Meine Frage an Euch:
Hab zum Thema "Zeigerausfall" und "Spannungsregler" keine Ahnung wieviele Beiträge (auch heute schon) schon gelesen - aber ich kann mich nicht erinnern, dass jemand meine Probleme beschrieben hätte. Habt ihr wer sowas schon erlebt? Ist wirklich der Spannungsregler schuld an den jetzt aufgetauchten Problemen? Oder muss ich mich langsam damit abfinden, mir ein neues KI zu besorgen?? Ich hoffe nicht...
Ich hab meinem Reparateur heute meinen 2. Schlüssel (mein Hauptschlüssel) gegeben - vielleicht löst die Sperre ja, wenn er es mit dem Schlüssel versucht (hat er gemeint - ich zweifle daran). Er hätte auch schon wen gefunden, der ihm so einen Regler besorgen könnte - da kann er allerdings erst morgen anrufen, ob überhaupt einer lagernd wäre.
Na super - bin also noch immer ohne Auto und noch dazu noch mehr an Kosten und ich keine Ersparnisse mehr!!! :motz:
Dabei muss ich sehr bald meine Windschutzscheibe wechseln lassen (wieder 300 Flocken) und die super-rostige Servoleitung wartet auch noch auf den Austausch. Von wo die Kohle nehmen, wenn nicht stehlen??? :motz:
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Danke und lg - STEFAN
- L.E. Octi
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Klingt so als hätte der Vorbesitzer schon mal eine Reparatur des KI's vorgenommen. Letztlich sind die allgemeinen Hinweise Lötbrücken und Spannungsregler auch in den meisten Fällen die Ursache, aber ebend nicht immer. Es kann ja auch mal ein anderes Bauteil defekt gehen. Vlt. ist es besser Du besorgst Dir ein gebrauchtes KI bei ebay, bevor noch weiter dran rumgedoktort wird.
Zum Thema Windschutzscheibe. Lass doch mal prüfen was Du bei TK mit 150 € oder 0 € SB mehr bezahlst. Ich wette, der Aufpreis sind weniger als 150 € pro Jahr und damit Ersparnis.
Zum Thema Windschutzscheibe. Lass doch mal prüfen was Du bei TK mit 150 € oder 0 € SB mehr bezahlst. Ich wette, der Aufpreis sind weniger als 150 € pro Jahr und damit Ersparnis.
Ich bin dann mal weg.
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- Alteingesessener
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Guten Morgen L.E. Octi!
[quote="L.E. Octi" Lass doch mal prüfen was Du bei TK mit 150 € oder 0 € SB mehr bezahlst.[/quote]
Teilkasko hab ich nicht - nur eine Haftpflicht. Werde mich mal erkundigen, wieviel mich das im Monat mehr kostet - würde sich trotz allem bei einem 10 Jahre alten Auto nicht wirklich auszahlen...
Wegen dem KI: Ich warte mal ab, wie es mit neuem Regler raus geht. Sollte es einfach nicht wollen, bin ich halt noch länger ohne Auto und muss mich um ein neues bzw. gebrauchtes KI kümmern.
Gebe Bescheid, wie es ausgeht. Danke jedenfalls und lg - STEFAN
[quote="L.E. Octi" Lass doch mal prüfen was Du bei TK mit 150 € oder 0 € SB mehr bezahlst.[/quote]
Teilkasko hab ich nicht - nur eine Haftpflicht. Werde mich mal erkundigen, wieviel mich das im Monat mehr kostet - würde sich trotz allem bei einem 10 Jahre alten Auto nicht wirklich auszahlen...
Wegen dem KI: Ich warte mal ab, wie es mit neuem Regler raus geht. Sollte es einfach nicht wollen, bin ich halt noch länger ohne Auto und muss mich um ein neues bzw. gebrauchtes KI kümmern.
Gebe Bescheid, wie es ausgeht. Danke jedenfalls und lg - STEFAN
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Hallo Stefan,
wieso soll sich die TK nicht auszahlen? Die ist für solche Sachen da. Und auch dein 10 Jahre altes Auto hat noch mer Wert als 1000Euro, von daher
Mfg Marcus
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- Frischling
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Nachdem ich nun ganz glücklich war, dass mein Ki nach erfolgter Reparatur wieder gefunzt hat, fällt es nun wieder ständig aus... An den Lötstellen kann es nicht mehr liegen... Gibt es noch irgendwo Probleme mit einer Masseverbindung oder so etwas in der Art? Fie MFA funzt einwandfrei und die Tachobeleuchtung auch.... ((
- L.E. Octi
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
L.E. Octi hat geschrieben:Auch mit Suchbegriff "Spannungsregler" finden sich zahlreiche Threads die zur Lösung des Problems beitragen könnten.
Ich bin dann mal weg.
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- Frischling
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Da habe ich mir schon nen wolf gesucht und nichts gefunden...
- L.E. Octi
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
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Schau mal hier oder da.
Und noch mal in Kurzform. Bezeichnung des Spannungsreglers ist TLE 4276G V50. Allerdings schwierig zu bekommen. Musst mal selber mittels Google und Co suchen.
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Ich bin dann mal weg.