Guten Abend!
Ein Problem ist bei mir aufgetaucht:
Mein Reparateur rief mich Nachmittag an. Er hatte den Tacho zerlegt und gesehen, dass beim Spannungsregler schon mal wer was nachgelötet hat - aber bei den Widerständen nicht. So hat er da etwas Lötzinn rauf - und beim Einbauen dann die erschreckende Neuigkeit:
Die Zeiger sind noch immer nicht da, und die Uhr bleibt plötzlich dunkel - das Display zeigt überhaupt nichts. Die MFA scheint aber zu passen. Weiters blinkt die Wegfahrsperre. Ich hab im gesagt, das mit der Wegfahrsperre habe ich hier im Forum gelesen - das ist, wenn man die Zündung beim Ausbau des KI nicht ausschaltet. Daraufhin meinte er, die Zündung war definitv aus - der Wagen steht schon heute den 3. Tag und der Zündschlüssel ist sicher nicht im Schloss gesteckt. Also daran sollte es nicht liegen.
Als ich ihm dann erzählt habe, dass ich hier im Forum gelesen habe, dass der Zeigerausfall mit 90% Wahrscheinlichkeit an den Lötstellen bei den Widerständen liegt. Wenn es nachher noch immer Probleme gibt, sollte der Spannungsregler getauscht werden - spät. dann sollte in 98% der Fälle das Problem gelöst sein. Daraufhin meinte er, er hat sowas schon vermutet - denn der Regler empfängt zwar Spannung, gibt aber nix raus???
Als ich ihm weiters erzählt habe, dass unter einem der Displays ein Papier liegt, welches da wieder hingehört, sagte er mir, dass ihm sicher nichts aus dem Tacho gefallen ist. Außerdem hat er den Tacho gar nicht mal soweit zerlegt, dass er zu den Displays bzw. dem Papier gekommen wäre.
Meine Frage an Euch:
Hab zum Thema "Zeigerausfall" und "Spannungsregler" keine Ahnung wieviele Beiträge (auch heute schon) schon gelesen - aber ich kann mich nicht erinnern, dass jemand meine Probleme beschrieben hätte. Habt ihr wer sowas schon erlebt? Ist wirklich der Spannungsregler schuld an den jetzt aufgetauchten Problemen? Oder muss ich mich langsam damit abfinden, mir ein neues KI zu besorgen?? Ich hoffe nicht...
Ich hab meinem Reparateur heute meinen 2. Schlüssel (mein Hauptschlüssel) gegeben - vielleicht löst die Sperre ja, wenn er es mit dem Schlüssel versucht (hat er gemeint - ich zweifle daran). Er hätte auch schon wen gefunden, der ihm so einen Regler besorgen könnte - da kann er allerdings erst morgen anrufen, ob überhaupt einer lagernd wäre.
Na super - bin also noch immer ohne Auto und noch dazu noch mehr an Kosten und ich keine Ersparnisse mehr!!! :motz:
Dabei muss ich sehr bald meine Windschutzscheibe wechseln lassen (wieder 300 Flocken) und die super-rostige Servoleitung wartet auch noch auf den Austausch. Von wo die Kohle nehmen, wenn nicht stehlen??? :motz:
Hoffe, ihr könnt mir helfen...
Danke und lg - STEFAN