Verfasst: 20. Juni 2004 12:03
Der Föhn hätte auf alle Fälle schon mal den Vorteil, daß man im Winter nicht ewig warten muß bis es im Innenraum warm wird, wenn man keine Standheizung hat. Wäre genau das was ich mir wünschen würde.
Der neue Octavia scheint eine PTC Heizung zu besitzen (bei Diesel Motoren).studendekopp hat geschrieben:Servus,
weiß zufällig jemand wie die Climatonic heizt? Läuft das über einen Wärmtauscher und somit über die Motorwärme oder wird die Heizung elektrisch unterstützt?
Bei einem Diesel ist das ja nicht ganz unwichtig, ob man im Winter erst mal 10 km warten muß bis es warm wird oder nicht.
Viele Grüße
PTC-Zuheizer
Der elektronisch gesteuerte, elektrische PTC-Zuheizer von Beru sorgt schon kurz nach Fahrtbeginn für wohlige Wärme im gesamten Innenraum in den kommenden Fahrzeugen auf der neuen Golf-Plattform. Der Zuheizer ist im Zuluftstrom unmittelbar vor den Luftaustrittsdüsen im Cockpit angeordnet.
Mit dem Motorstart steht damit seine Wärmeenergie nach wenigen Sekunden für die Aufheizung des Fahrzeuginnenraums zur Verfügung. Der Zuheizer wird von einem Prozessor gesteuert, der zusammen mit Halbleiterschaltern die Heizleistung sehr feinfühlig reguliert. Die Gesamtleistungsaufnahme wird durch periodisches Ein- und Ausschalten der einzelnen Heizstäbe bestimmt. Um das Bordnetz zu entlasten, geschieht das Einschalten der einzelnen Heizstäbe zeitlich versetzt. Das gesamte Wärmemanagement ist so ausgelegt, dass die Batteriekapazität auf keinen Fall angegriffen wird.
Quelle: http://www.beru.com/deutsch/aktuelles/p ... -BI140.php