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Re: Leistungsverlust - Vibrieren - Zündaussetzer?
Verfasst: 4. März 2011 15:26
von alexboss_84
eckenwetzer hat geschrieben:Die VTG-Mechanik geht auch schonmal gerne fest.
was genau meinst du damit? Kann man da irgendwas schmieren? oder geht bald der Turbo kaputt???

Re: Leistungsverlust - Vibrieren - Zündaussetzer?
Verfasst: 4. März 2011 15:40
von alexboss_84
gery79 hat geschrieben:Bei Problem 1 würde ich mal aufs ZMS tippen,meins ist defekt
merkt man recht gut im höchsten Gang von 1600-2000 Umdrehung
und Vollgas,wenn der Wagen richtig ruckelt.
Einfach mal am Stand ausgekuppelt darauf achten ob ein Geräusch
ala PD Motor da ist sprich wie ein lautes Pumpen und dann mal Kupplung treten,
ist das Geräusch weg,zu 99% ZMS defekt
Lg Gery
Hallo mit ZMS defekt meinst du Zweimassenschwungrad defekt?
Ist es Teuer, muss man es so schnell wie möglich reparieren lassen?
ich habe es eben ausprobiert wenn ich die Kupplung zur hälfte trete kommt ein Geräusch wenn ganz ist das geräusch weg.
aber wenn ich auskupple und wieder voll einkupple merke ich keinen Unterschied.
Re: Leistungsverlust - Vibrieren - Zündaussetzer?
Verfasst: 4. März 2011 17:55
von eckenwetzer
Ja, die Mechanik kann man wieder gangbar machen und mit Never Seize oder ähnlichem schmieren. Und ja, ein defektes ZMS sollte schnellstmöglich gewechselt werden, da sonst Kupplung und schlimmstenfalls sogar Kurbelwellenlager und Getriebelager durch die Unwucht zerstört werden. Aber erschreck Dich nicht! Eine Reparatur kommt beim

um 1500€ inkl. Material.
Re: Leistungsverlust - Vibrieren - Zündaussetzer?
Verfasst: 4. März 2011 21:47
von alexboss_84
Dann will ich mal hoffen das es nicht das ZMS ist.
Nächste woche lasse ich mal die VTZ mechanik überprüfen.
Re: Leistungsverlust - Vibrieren - Zündaussetzer?
Verfasst: 5. März 2011 05:27
von alexboss_84
gibt's unterschiedliche LMM beim 2.0tdi beim VAG KONZERN ?
Re: Leistungsverlust - Vibrieren - Zündaussetzer?
Verfasst: 5. März 2011 10:30
von Ronny RS
Problemm I:
wenn ich bei 1500 u/min voll ins Gaspedal trete kommt so ein komisches Ruckeln bis 2000 u/min und dann fährt der Wagen wieder normal weiter. Das Ruckeln fühlt sich so an, als ob der Wagen einen Zündaussetzer hat. Das komische an der Sache ist, dass das Ruckeln nicht immer da ist und auch nur im 5. ten und 6. ten Gang.
Wie schnell bist du in dem Moment im 6. Gang bei 1500 Rpm ??
Problemm II:
Wenn ich im Bereich zwischen 1500 u/min und 2200 u/min Vollgas gebe kommt wie üblich das Turboloch und dann fängt der Wagen an zu ziehen für ca. 1 Sekunde, dann kommt ein Leistungsverlust als wenn ich das Gaspedal zur Hälfte wieder losgelassen hätte, fühlt sich an wie ein 2. tes Turboloch. Dieser dauert ca. 1 Sekunde dann geht es ganz normal weiter.
Beim Voll Durchbeschleunigen besonders Bergauf merke ich es fast immer (in 7 von 10 Fällen).
Wenn ich bei 2500 u/min und höher durchbeschleunige ist nichts mehr da außer das ich das Gefühl habe, dass das Auto früher besser gezogen hätte.
VTG gestänge mal geschaut, ZMS, Unterdruckverschlauchung
Re: Leistungsverlust - Vibrieren - Zündaussetzer?
Verfasst: 5. März 2011 13:34
von aquaduct
Klingt alles sehr nach hakeliger VTG-Verstellung.
Stellenweise merkt man diese Ungleichmäßigkeit nicht per manuellem Bewegen, sondern erst nach akribischer Sichtkontrolle.
Ich hoffe auch für den TE, dass es nicht das ZMS ist.
Gruß
aquaduct
Re: Leistungsverlust - Vibrieren - Zündaussetzer?
Verfasst: 6. März 2011 14:19
von vaus69
eckenwetzer hat geschrieben:Ja, die Mechanik kann man wieder gangbar machen und mit Never Seize oder ähnlichem schmieren. Und ja, ein defektes ZMS sollte schnellstmöglich gewechselt werden, da sonst Kupplung und schlimmstenfalls sogar Kurbelwellenlager und Getriebelager durch die Unwucht zerstört werden. Aber erschreck Dich nicht! Eine Reparatur kommt beim

um 1500€ inkl. Material.
wo genau soll man da schmieren?
muß dabei was zerlegt werden?
du hast nicht zufällig ein Bild?
Re: Leistungsverlust - Vibrieren - Zündaussetzer?
Verfasst: 7. März 2011 21:41
von alexboss_84
@ronny rs
Bei 1500 u/min bin ich im 6ten Gang ca.83 km/h schnell.
Re: Leistungsverlust - Vibrieren - Zündaussetzer?
Verfasst: 7. März 2011 21:52
von Ronny RS
hm eigentlich ok, von der V her.
kannte des von Kunden. 6 . Gang bei 40/50 km und dann beschleuningen wollen ohne runterschalten..
bliebe noch die theorie vom VTG gestänge, was ich nicht unbedingt denke... aber versuchen kann man es ..
vll noch ein bissl hilfe:
http://www.turbolader.com/stl/GS_4V2_VNTfunktion.htm
http://www.turbolader.com/STL/GS_4V2_VN ... rungen.htm