Empfehlenswerte Motoröle
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Re: Empfehlenswerte Motoröle
ich bestell sehr oft Öl und Teile bei kfzteile24
schnelle lieferung und top preise
fahre im Octavia Castrol 10w40 und meine freundin im Ibiza Cupra 1.8T castrol 5w40
gibt bei denen aber auch günstigere öle,nen kumpel kipt in sein a6 immer 5w30 für 25euro der 5L kanister
10w40 kost gerademal 10euro der Kanister
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VERKAUFE MEIN 02er OCTAVIA L+K TDI COMBI
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Re: Empfehlenswerte Motoröle
habt ihr Turbofahrer schon mal bemerkt das sich bei gewissen Ölsorten, vor allem bei kälteren Temperaturen, die Turbos (akkustisch gesehen) mit dem einen Öl besser bemerkbar machen als mit nen anderen??
das hochgelobte aber eher minderwertige Castrol 10W-60 Edge, ehem. RS ist da so ein Kandidat...
selbst schon einige mal und bei zig verschiedenen Fahrzeugen erlebt, incl. dem eigenen
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- aquaduct
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Re: Empfehlenswerte Motoröle
Naja,
10W60 und kältere Temperaturen bzw. Anspielung auf Winter, da stimmt bereits der Nutzungsbereich nicht.
Wenn dann kann man sowas im Sommer fahren, aber im Winter möchte ich damit keinen Kaltstart bei -20Grad hören und "fühlen".
Gruß
aquaduct
10W60 und kältere Temperaturen bzw. Anspielung auf Winter, da stimmt bereits der Nutzungsbereich nicht.
Wenn dann kann man sowas im Sommer fahren, aber im Winter möchte ich damit keinen Kaltstart bei -20Grad hören und "fühlen".
Gruß
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Re: Empfehlenswerte Motoröle
Mein Octi, 1,9TDI, 110PS, hat seit beginn lt. Serviceheft 15.000 km Service, also kurzes Intervall.
Die KFZ Fachwerkstatt hat einen Ölwechsel gemacht bevor ich ihn gekauft hab (Das war noch bedingung für den kauf, dass die das noch machen müssen...) und hat anscheinend ein longlife reingetan.
Es steht nirgends, welche Marke oder sonstwas, nur der nächste Ölwechsel wurde für in 30.000km eingetragen. Das war vor gut einem Jahr.
Nun merk ich, dass die den Boardcomputer aut 15.000km gelassen haben (ok, das is noch egal), aber auch der Ölstand is schon relativ niedrig, gerade noch über min.
Kann ich da jedes beliebige (passende) Öl nachfüllen? Oder muss das zumindest ein longlife sein? Oder muss es auch die gleichen Werte haben (die ich nicht weiß)
Die KFZ Fachwerkstatt hat einen Ölwechsel gemacht bevor ich ihn gekauft hab (Das war noch bedingung für den kauf, dass die das noch machen müssen...) und hat anscheinend ein longlife reingetan.
Es steht nirgends, welche Marke oder sonstwas, nur der nächste Ölwechsel wurde für in 30.000km eingetragen. Das war vor gut einem Jahr.
Nun merk ich, dass die den Boardcomputer aut 15.000km gelassen haben (ok, das is noch egal), aber auch der Ölstand is schon relativ niedrig, gerade noch über min.
Kann ich da jedes beliebige (passende) Öl nachfüllen? Oder muss das zumindest ein longlife sein? Oder muss es auch die gleichen Werte haben (die ich nicht weiß)
Octavia II Combi 1,9 TDI PD DPF, 105PS
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Re: Empfehlenswerte Motoröle
Wenn Longlife drin war, muss Longlife nachgefüllt werden. Wenn bei einem Ölwechsel umgestellt wird, ist das kein Problem. Aber warum haben sie es nicht auf Longlife im Bordcomputer programmiert? Ansonsten kann du wieder auf den kurzen Intervall umsteigen.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
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Re: Empfehlenswerte Motoröle
Danke für die Antwort!
Ich werd beim nächsten Ölwechsel wieder aufs kurze Intervall umstellen, aber bis dahin darf ich wohl noch nen halben Liter oder Liter nachfüllen.
War eine Opel Werkstatt, ka ob die das können. Der Skoda war ein gebrauchter, der gegen nen neuen Opel eingetauscht wurde (Was für ein Abstieg^^)Babyracer hat geschrieben: Aber warum haben sie es nicht auf Longlife im Bordcomputer programmiert?
Ich werd beim nächsten Ölwechsel wieder aufs kurze Intervall umstellen, aber bis dahin darf ich wohl noch nen halben Liter oder Liter nachfüllen.
Octavia II Combi 1,9 TDI PD DPF, 105PS
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Re: Empfehlenswerte Motoröle
Dann steig wieder auf das 10W40 um und du musst nichts mehr nachfüllen. Immer die Fremdmarken-Werkstätten, die sollen ihre eigene Marke mal unter Kontrolle bringen. :motz:
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
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Motoröl brauchbar?
Hallo,
habe einen Octi mit der AHF-Maschine (TDI 81kW VPE, EZ99).
Ich habe in einem Sonderpostenmarkt Motoröl 5W-40 gekauft mit der Aufschrift "ACEA A3/B4, API SN/CF. Freigegeben unter anderer Bezeichnung nach: MB229.3, Porsche A40. Empfehlung: BMW Longlife-98, Renault RN0700/RN0710, Opel GM-LL-B-25, PSA B71 2296."
Es ist synthetisch, es gab auch ein preigünstigeres Öl mit der VW-Norm 50500, der für meinen Motor vorgeschrieben ist. Das Öl wurde extra für die Kette abgefüllt, ist kein Aufkauf von einer Pleitefirma.
Was meint ihr, kann ich das beschriebene Öl rein kippen?
Gruß
habe einen Octi mit der AHF-Maschine (TDI 81kW VPE, EZ99).
Ich habe in einem Sonderpostenmarkt Motoröl 5W-40 gekauft mit der Aufschrift "ACEA A3/B4, API SN/CF. Freigegeben unter anderer Bezeichnung nach: MB229.3, Porsche A40. Empfehlung: BMW Longlife-98, Renault RN0700/RN0710, Opel GM-LL-B-25, PSA B71 2296."
Es ist synthetisch, es gab auch ein preigünstigeres Öl mit der VW-Norm 50500, der für meinen Motor vorgeschrieben ist. Das Öl wurde extra für die Kette abgefüllt, ist kein Aufkauf von einer Pleitefirma.
Was meint ihr, kann ich das beschriebene Öl rein kippen?
Gruß
Zuletzt geändert von sgrund am 4. Dezember 2013 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motoröl brauchbar?
bei Shell Helix Ultra sind Porsche A40 und VW 50500 genannt.
sollten also keine großen Unterschiede vorhanden sein denke ich mal
sollten also keine großen Unterschiede vorhanden sein denke ich mal
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Re: Motoröl brauchbar?
Was hast du denn bezahlt?
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
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