Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Domino »

zu Steinbauer gab es hier schon mal was ==> http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 17&t=32814
Benutzeravatar
RS-Biene
Alteingesessener
Beiträge: 528
Registriert: 10. März 2011 20:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI CR RS
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von RS-Biene »

Meinst du durch die Box kommt es zu keiner wesentlichen Leistungssteigerung oder meinst du der geringere Verbrauch stimmt nicht ???

:o
Gruß Biene

Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
BB-233

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von BB-233 »

Was kostet steinauer box??
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Chief »

Weiß kein Mensch...viell. mal bei Steinbauer schauen :wink:
Benutzeravatar
triumph
Alteingesessener
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2005 21:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.4L
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von triumph »

Chief hat geschrieben:Welche Box hast Du denn mit was für Leistungen?

Bei meinem kommt ne Box von DTE Systems rein. Wird direkt In Recklinghausen angepaßt und eingebaut.
Dann ist ja gut, ich dachte schon du bekommst das Chipping in der Nähe gemacht.
seit 04/2017 Astra 1.4 ST Innovation,auto,Matrix,SD,Sthzg,AGR,Navi900.
O³ Combi,1,4 DSG,sw,Eleg.,L&D,PD,Standh.,Fernlichtassi, Amundsen,
22.6.10: 2.0tdi DSG Combi,Elega,sw,Bolero, L&D,
4.6.05: 1.9tdi Combi, Graumet. Eleg. Pega.Audience,
aldabacha
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 1. März 2011 16:59
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von aldabacha »

Hallo,

lasst bloß die Finger von externen Boxen die vor die Motorsteuerung geschaltet werden.
Die Box gaukelt der Elektronik nur falsche Werte vor und zwingt sie somit beispielsweise den Ladedruck zu erhöhen.

Die einzig wahre methode ein Chiptuning durchzuführen ist und ünrigens auch die einzige ehrliche Methode ist ein OBD-Tunig, bzw. bei älteren Modellen das herauslöten und flashen des Chips.
Wenn ich von irgendwoher eine Box kaufe und die einbaue ohne auf einem Prüfstand gewesen zu sein ist das keineswegs seriös!

Sucht Euch doch einfach nen Chiptuner in Eurer Umgebung der einen Leistungsprüfstand hat und lasst eine vorher/nachher-messung durchführen.

Ich habe einen Octavie RS TDI und hab ne Leistungssteigerung auf 210PS machen lassen, aber mit Prüfstand.
Das Problem ist die Leistungstreung des Fahrzeuges. Ich hatte die 170PS wie werkseitig angegeben sonder 180PS.
Wenn jetzt eine Leistungssteigerung eingebaut wird ohne Püfstandsabstimmung kann ich durch die vorhandene Leistungsstreung des Fahrzeuges ganz schnell in einen roten Bereich abrutschen! .....und genau das sieht der Chiptuner auf einem Leistungsprüfstand!
Meiner Meinung nach können Boxen nicht optimal arbeiten, da Ihnen nur eine Hand voll der Ausgangswerte zur Verfügung stehen, die das Motorsteuergerät nutzt um optimale Einspritzzeiten und -mengen zu berechnen usw. Die Boxen nehmen ja, grob gesagt, nur die Ausgangswerte und verfälschen diese. Ohne dass Sie eigentlich wissen auf welcher Basis diese berechnet wurden.



Also Finger weg von den Boxen und von einem Chiptuning ganz ohne Messung!!!
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Chief »

Na, dann will ich mal hoffen, dass Du unrecht behälst!

Box ist seit heute drin- und ich will sie schon nicht mehr missen. Wenn gewünscht ist die volle Leistung abrufbar. Und das ist eher selten, da ich gerne früh schalte.
Benutzeravatar
RS-Biene
Alteingesessener
Beiträge: 528
Registriert: 10. März 2011 20:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI CR RS
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von RS-Biene »

Natürlich ist ein OBD Tuning die beste alernative zum Motor-Tuning, aber wer garntiert mir, dass dabei wirklich die
kompletten Fahrzeugdaten in Bezug auf Einspritzmenge (und ich meine nicht nur einmal sondern mermals), Einspritzzeitpunkt,
Ladedruck und die jeweiligen Umgebungstemperaturen ausgelesen und der Leistungssteigerung entsprechend angepasst werden.

Außerdem versichert jeder das sich das Abgasverhalten dabei nicht verschlechtert und eventuell noch eine Spriteinsparung erzielen
lässt, aber wenn dem so ist würde nicht Skoda dann das Gleiche machen können.

Ich fahre auch mit einer Leistungssteigerung, aber sehe genau das der Motor bei mehr Leistung auch etwas mehr Sprit haben möchte.

:D :D :D
Gruß Biene

Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
Benutzeravatar
OSL
Alteingesessener
Beiträge: 275
Registriert: 23. Januar 2009 16:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 278000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von OSL »

Kraft kommt von Kraftstoff ;) ABER wenn du nur im Teillastbereich fährst ist der Verbrauch meist etwas geringer
man fährt ja schließlich nicht immer vollgas

garantieren kann dir das keiner mit der Abstimmung das das was gescheites ist,gibt genug die ihr Handwerk nicht verstehen...
würde mir allerdings auch nie ne Box einbauen,dafür ist mir das Geld zu schade um evtl. nen neuen Motor zu kaufen weil nen Loch im Kolben ist oder so.
Genauso große Namenhafte Tuner die einfach nur ihren Datenstand drauf spielen und fertig und auch noch 4stellige Summen dafür verlangen,absolut uninteressant
Da bevorzuge ich lieber für deutlich weniger Geld eine individuelle Abstimmung nach meinen wünschen.
VERKAUFE MEIN 02er OCTAVIA L+K TDI COMBI
bigrun
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 7. März 2006 14:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Chiptuning 2.0Tdi BMM

Beitrag von bigrun »

Hallo zusammen

Habe gerade sämtliche Chip-Freds gelesen. Möchte nicht über die Anbieter, sondern über die Werte etwas mehr wissen.
Die meisten Tunier bieten für den BMM 2.0Tdi 140 PS/320 NM eine Steigerung auf ca. 170 PS/390 NM an.
Einige habe ich gefunden, die den BMM auf 185 PS/420 NM hochschrauben.

Wie sind eure Empfehlungen ? Was ist ein vernünftiger Wert ?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“