Chiptuning 2.0 TDI 140PS
- Domino
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Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS
zu Steinbauer gab es hier schon mal was ==> http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 17&t=32814
-----> Domino´s O2 Facelift...[Seite 14]
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Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS
Meinst du durch die Box kommt es zu keiner wesentlichen Leistungssteigerung oder meinst du der geringere Verbrauch stimmt nicht ???
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Gruß Biene
Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
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Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS
Weiß kein Mensch...viell. mal bei Steinbauer schauen 
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Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS
Dann ist ja gut, ich dachte schon du bekommst das Chipping in der Nähe gemacht.Chief hat geschrieben:Welche Box hast Du denn mit was für Leistungen?
Bei meinem kommt ne Box von DTE Systems rein. Wird direkt In Recklinghausen angepaßt und eingebaut.
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22.6.10: 2.0tdi DSG Combi,Elega,sw,Bolero, L&D,
4.6.05: 1.9tdi Combi, Graumet. Eleg. Pega.Audience,
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Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS
Hallo,
lasst bloß die Finger von externen Boxen die vor die Motorsteuerung geschaltet werden.
Die Box gaukelt der Elektronik nur falsche Werte vor und zwingt sie somit beispielsweise den Ladedruck zu erhöhen.
Die einzig wahre methode ein Chiptuning durchzuführen ist und ünrigens auch die einzige ehrliche Methode ist ein OBD-Tunig, bzw. bei älteren Modellen das herauslöten und flashen des Chips.
Wenn ich von irgendwoher eine Box kaufe und die einbaue ohne auf einem Prüfstand gewesen zu sein ist das keineswegs seriös!
Sucht Euch doch einfach nen Chiptuner in Eurer Umgebung der einen Leistungsprüfstand hat und lasst eine vorher/nachher-messung durchführen.
Ich habe einen Octavie RS TDI und hab ne Leistungssteigerung auf 210PS machen lassen, aber mit Prüfstand.
Das Problem ist die Leistungstreung des Fahrzeuges. Ich hatte die 170PS wie werkseitig angegeben sonder 180PS.
Wenn jetzt eine Leistungssteigerung eingebaut wird ohne Püfstandsabstimmung kann ich durch die vorhandene Leistungsstreung des Fahrzeuges ganz schnell in einen roten Bereich abrutschen! .....und genau das sieht der Chiptuner auf einem Leistungsprüfstand!
Meiner Meinung nach können Boxen nicht optimal arbeiten, da Ihnen nur eine Hand voll der Ausgangswerte zur Verfügung stehen, die das Motorsteuergerät nutzt um optimale Einspritzzeiten und -mengen zu berechnen usw. Die Boxen nehmen ja, grob gesagt, nur die Ausgangswerte und verfälschen diese. Ohne dass Sie eigentlich wissen auf welcher Basis diese berechnet wurden.
Also Finger weg von den Boxen und von einem Chiptuning ganz ohne Messung!!!
lasst bloß die Finger von externen Boxen die vor die Motorsteuerung geschaltet werden.
Die Box gaukelt der Elektronik nur falsche Werte vor und zwingt sie somit beispielsweise den Ladedruck zu erhöhen.
Die einzig wahre methode ein Chiptuning durchzuführen ist und ünrigens auch die einzige ehrliche Methode ist ein OBD-Tunig, bzw. bei älteren Modellen das herauslöten und flashen des Chips.
Wenn ich von irgendwoher eine Box kaufe und die einbaue ohne auf einem Prüfstand gewesen zu sein ist das keineswegs seriös!
Sucht Euch doch einfach nen Chiptuner in Eurer Umgebung der einen Leistungsprüfstand hat und lasst eine vorher/nachher-messung durchführen.
Ich habe einen Octavie RS TDI und hab ne Leistungssteigerung auf 210PS machen lassen, aber mit Prüfstand.
Das Problem ist die Leistungstreung des Fahrzeuges. Ich hatte die 170PS wie werkseitig angegeben sonder 180PS.
Wenn jetzt eine Leistungssteigerung eingebaut wird ohne Püfstandsabstimmung kann ich durch die vorhandene Leistungsstreung des Fahrzeuges ganz schnell in einen roten Bereich abrutschen! .....und genau das sieht der Chiptuner auf einem Leistungsprüfstand!
Meiner Meinung nach können Boxen nicht optimal arbeiten, da Ihnen nur eine Hand voll der Ausgangswerte zur Verfügung stehen, die das Motorsteuergerät nutzt um optimale Einspritzzeiten und -mengen zu berechnen usw. Die Boxen nehmen ja, grob gesagt, nur die Ausgangswerte und verfälschen diese. Ohne dass Sie eigentlich wissen auf welcher Basis diese berechnet wurden.
Also Finger weg von den Boxen und von einem Chiptuning ganz ohne Messung!!!
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Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS
Na, dann will ich mal hoffen, dass Du unrecht behälst!
Box ist seit heute drin- und ich will sie schon nicht mehr missen. Wenn gewünscht ist die volle Leistung abrufbar. Und das ist eher selten, da ich gerne früh schalte.
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- RS-Biene
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Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS
Natürlich ist ein OBD Tuning die beste alernative zum Motor-Tuning, aber wer garntiert mir, dass dabei wirklich die
kompletten Fahrzeugdaten in Bezug auf Einspritzmenge (und ich meine nicht nur einmal sondern mermals), Einspritzzeitpunkt,
Ladedruck und die jeweiligen Umgebungstemperaturen ausgelesen und der Leistungssteigerung entsprechend angepasst werden.
Außerdem versichert jeder das sich das Abgasverhalten dabei nicht verschlechtert und eventuell noch eine Spriteinsparung erzielen
lässt, aber wenn dem so ist würde nicht Skoda dann das Gleiche machen können.
Ich fahre auch mit einer Leistungssteigerung, aber sehe genau das der Motor bei mehr Leistung auch etwas mehr Sprit haben möchte.

kompletten Fahrzeugdaten in Bezug auf Einspritzmenge (und ich meine nicht nur einmal sondern mermals), Einspritzzeitpunkt,
Ladedruck und die jeweiligen Umgebungstemperaturen ausgelesen und der Leistungssteigerung entsprechend angepasst werden.
Außerdem versichert jeder das sich das Abgasverhalten dabei nicht verschlechtert und eventuell noch eine Spriteinsparung erzielen
lässt, aber wenn dem so ist würde nicht Skoda dann das Gleiche machen können.
Ich fahre auch mit einer Leistungssteigerung, aber sehe genau das der Motor bei mehr Leistung auch etwas mehr Sprit haben möchte.
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Gruß Biene
Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
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- OSL
- Alteingesessener
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- Registriert: 23. Januar 2009 16:02
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- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.9TDI
- Kilometerstand: 278000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS
Kraft kommt von Kraftstoff
ABER wenn du nur im Teillastbereich fährst ist der Verbrauch meist etwas geringer
man fährt ja schließlich nicht immer vollgas
garantieren kann dir das keiner mit der Abstimmung das das was gescheites ist,gibt genug die ihr Handwerk nicht verstehen...
würde mir allerdings auch nie ne Box einbauen,dafür ist mir das Geld zu schade um evtl. nen neuen Motor zu kaufen weil nen Loch im Kolben ist oder so.
Genauso große Namenhafte Tuner die einfach nur ihren Datenstand drauf spielen und fertig und auch noch 4stellige Summen dafür verlangen,absolut uninteressant
Da bevorzuge ich lieber für deutlich weniger Geld eine individuelle Abstimmung nach meinen wünschen.
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man fährt ja schließlich nicht immer vollgas
garantieren kann dir das keiner mit der Abstimmung das das was gescheites ist,gibt genug die ihr Handwerk nicht verstehen...
würde mir allerdings auch nie ne Box einbauen,dafür ist mir das Geld zu schade um evtl. nen neuen Motor zu kaufen weil nen Loch im Kolben ist oder so.
Genauso große Namenhafte Tuner die einfach nur ihren Datenstand drauf spielen und fertig und auch noch 4stellige Summen dafür verlangen,absolut uninteressant
Da bevorzuge ich lieber für deutlich weniger Geld eine individuelle Abstimmung nach meinen wünschen.
VERKAUFE MEIN 02er OCTAVIA L+K TDI COMBI
-
- Alteingesessener
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Chiptuning 2.0Tdi BMM
Hallo zusammen
Habe gerade sämtliche Chip-Freds gelesen. Möchte nicht über die Anbieter, sondern über die Werte etwas mehr wissen.
Die meisten Tunier bieten für den BMM 2.0Tdi 140 PS/320 NM eine Steigerung auf ca. 170 PS/390 NM an.
Einige habe ich gefunden, die den BMM auf 185 PS/420 NM hochschrauben.
Wie sind eure Empfehlungen ? Was ist ein vernünftiger Wert ?
Habe gerade sämtliche Chip-Freds gelesen. Möchte nicht über die Anbieter, sondern über die Werte etwas mehr wissen.
Die meisten Tunier bieten für den BMM 2.0Tdi 140 PS/320 NM eine Steigerung auf ca. 170 PS/390 NM an.
Einige habe ich gefunden, die den BMM auf 185 PS/420 NM hochschrauben.
Wie sind eure Empfehlungen ? Was ist ein vernünftiger Wert ?