Seite 2 von 3

Re: beschwerde über meinen :D

Verfasst: 17. März 2011 08:43
von L.E. Octi
Ach so @chunker. Da der Threadtitel
beschwerde über meinen :D
lautet, in Deinem Posting nix weiter rüber kommt wo wir Dir helfen könnten, wäre es vlt. angebrachter gewesen Dich Dort zu melden. :wink:

Re: beschwerde über meinen :D

Verfasst: 21. März 2011 20:17
von tokebi
chunker hat geschrieben:Ansonsten geht es mir auch nicht im die 30 Euro sondern um das Prinzip das ich es unverschämt finde das die dafür extra Geld haben wollen wo der anschluss schon 140 Euro kostet. Und zu dem Einwand das mein :D auch leben muss kann ich nur sagen das er wohl an meinem Auto schon genug verdient.
Was meinst Du was dein Händler denn an deinem Auto verdient hat?
Mich würde Interessieren wie hoch Du die Summe schätzt!
Lg

Re: beschwerde über meinen :D

Verfasst: 21. März 2011 22:43
von picomint
Interessante Perspektive für das erste Posting. Bild

Vielleicht geht die Kritik auch mehr in Richtung Importeur und Hersteller, dass sollte man nicht so wörtlich sehen. Ich meine das solche Kabel bei keinem Massenhersteller kostenlos mitgliefert werden, davon habe ich jedenfalls noch nie etwas gehört. Insofern finde ich die Bezahlung ganz normal, wie bei jedem optionalen Zubehör.

Da TFL zum vereinbarten Umfang des Fahrzeugs zu gehören scheint, ist das Autohaus in der Pflicht den Mangel zu beseitigen. Den Ärger kann ich verstehen: neues Auto, früher Feierabend machen und dann zwei Wochen vertröstet werden, weil angeblich gerade das Werkzeug in Benutzung ist. Sehr ungeschickt vom AH, wenn nicht gewollt.

Re: beschwerde über meinen :D

Verfasst: 22. März 2011 11:10
von petterson
Dem stimme ich voll und ganz zu. Um es mal in aller angemessener Polemik auszudrücken:

Wenn einer Skoda verkauft, hat er dafür zu sorgen, dass seine Leute eine komplette Übergabeinspektion fehlerfrei durchführen können. Und wenn Skoda eine so bescheuerte Regelung zur Aktivierung des Tagfahrlichts hat (vgl. andere Posts), so kann das nicht auf dem Rücken des Kunden geschehen.

Es ist eine Zumutung, den Kunden mehrfach in die Werkstatt zu zitieren, nur damit sein Auto den vertragsgemäßen Zustand aufweist. Vielmehr wäre es angemessen, den Mechaniker zum Kunden zu schicken, wo er, nach einer angemessenen Entschuldigung, seinen Fehler wieder gutmacht.

Dass diese mangelhafte Ausbildung der Mechaniker kein Einzelfall ist, beweist mein Fall: Ich habe beim Vetragshändler gekauft. Dort wußten nicht mal die Meister, wie man das Tagfahrlicht aktiviert. Erst mal bekam ich das übliche "gibt es nicht" zu hören.

Aber ist schon logisch: Skoda will sich wieder mehr an Dacia orientieren.

Re: beschwerde über meinen :D

Verfasst: 22. März 2011 11:47
von Evel Knievel
picomint hat geschrieben:... das solche Kabel bei keinem Massenhersteller kostenlos mitgliefert werden, davon habe ich jedenfalls noch nie etwas gehört
Also gibt es Massenhersteller die solche Kabel kostenlos mitliefern!? :)

Ansonsten kann ich dem TS bezüglich des Kabels nicht folgen. Entweder ich handele das vorher aus, oder ich bezahle bei späterer Bestellung. Aber das Kabel nach/ bei Übergabe zu bestellen und dann das Ganze als Geschenk erwarten. Das geht gar nicht. Da fällt mir immer wieder Dieter Nuhr zu dem Thema "der Kunde ist König" ein wo es sinngemäß heißt: Alles darf nix kosten, aber da muss ein super Service dahinter stehen.

Re: beschwerde über meinen :D

Verfasst: 22. März 2011 19:50
von picomint
Evel Knievel hat geschrieben:Also gibt es Massenhersteller die solche Kabel kostenlos mitliefern!? :)
Es gibt ja auch Hersteller exklusiver Fahrzeuge, die keine Massenhersteller sind. Die meinte ich damit. Ich weiß nicht ob es bei Bitter solche Kabel kostenlos zum Neuwagen gibt, nur um nicht Maybach zu bemühen.

Re: beschwerde über meinen :D

Verfasst: 23. März 2011 05:56
von BruchPilot
Bei meinem Auto war das Tagfahrlicht - wie bei vielen anderen hier auch - bei der Übergabe deaktiviert. Durch das Forum vorgewarnt, habe ich bei der Übergabe schon geschmunzelt, als der Verkäufer versucht hat es über das Maxidot bzw. über den Blinkerhebel einzuschalten - ohne Erfolg. Meinem Hinweis das es aktiviert werden muß, wollte er erst nicht glauben, da es doch vom Servicepartner der die Autos transportiert bereits aktiviert sein sollte. Leider war auch bei mir in der Werkstatt kein Tester mehr frei und ich sollte nochmal kommen. Ich fand es nicht soooo schlimm und bei dem nächsten Termin wurde es auch prompt erledigt.

Zum Thema Kabel: ich wollte es als Zugabe mit verhandeln, aber der :D blieb hart. Bei der Übergabe des Auto´s wollte ich dann das Kabel bestellen, aber mein :D hat es sich anders überlegt und mir das gute Stück geschenkt. 8)

Re: beschwerde über meinen :D

Verfasst: 23. März 2011 07:07
von Börny
Auch bei meinem wurde bei der Übergabe vergessen, das TFL per PC zu aktivieren. Ich selber hatte in der Aufregung dann auch nicht drangedacht. Also hab ich meinen Verkäufer am Tag danach angerufen und gefragt, ob wir das noch nachträglich, quasi im Rahmen der Übergabe geregelt bekommen könnten, und er hat überhaupt keine Zicken gemacht. Am darauffolgenden Samstag bin ich ins Autohaus gefahren, der Werkstattmensch wusste schon bescheid und binnen 5 Minuten war die Sache geritzt.

Währenddessen bekam ich sogar nen Kaffee angeboten und wurde gefragt, ob man mir noch irgendwas erklären sollte. Ich lehnte dankend ab, gab 5 Euro in die Kaffeekasse und so waren alle zufrieden. Ich hatte was ich wollte, das Autohaus hatte einen zufriedenen Kunden mehr.

Auch wenn diese Kleinigkeit, welche ich bereits im Vorfeld "geordert" hatte, vergessen wurde, war der Service und alles drumrum wirklich top.

Ich denke, hier gilt dieselbe Regel, wie sonst auch: "Wie man in den Wald hinein ruft, so hallt es zurück!"

Davon ab erwarte ich deshalb nicht, jemals irgendwas geschenkt zu bekommen.

Re: beschwerde über meinen :D

Verfasst: 23. März 2011 08:02
von petterson
Nochmals zum Mitschreiben:

Das Tagfahrlicht ist in der Ausstattungsbeschreibung des Octavias (zumindest bei meinem) vorhanden und somit mit dem Kaufpreis bezahlt. Es ist die gottverdammte Pflicht des Verkäufers, den Wagen dann auch so bereitzustellen, ganauso wie er erwartet, dass ich nicht mit Falschgeld und vor allem vollständig bezahle. Ich möchte den Verkäufer hören, wenn ich bei der Abholung sage, dass ich das Geld mal gerade vergessen habe und er es gerne, nach telefonischer Terminvereinbarung, bei mir zu Hause abholen kommen kann. Er bekommt dann auch ein Käffchen.

Wenn das Tagfahrlicht dann nachträglich aktiviert wird, bekomme ich somit nichts geschenkt sondern nur das, was ich bezahlt habe. Und ich muß mich dann nicht bedanken, vielmehr sollte er sich entschuldigen. Aber darauf kann man lange warten.

Und abschließend: Es soll Leute geben, die auch mit neuem Auto ihre Freizeit nicht beim Warten in Autohäusern verbringen möchten.

Re: beschwerde über meinen :D

Verfasst: 23. März 2011 08:27
von insideR
Die Aktivierung des TFL ist leider kein ausgewiesener Punkt innerhalb der Übergabeinspektion und wird auch nicht mit der Deaktivierung des Transportmodus automatisch abgearbeitet, weswegen es immer wieder mal schlichtweg vergessen wird. Natürlich ist es die Aufgabe des Verkäufers, die Serviceleiter dahingehend zu unterrichten, um unschöne Situationen im Vorfeld zu vermeiden.