MFA Momentanverbrauch ?!
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 741
- Registriert: 4. März 2004 13:37
Hallo!orkfresh hat geschrieben:nicht vergessen =>
diesel vs. benziner
benziner hat eine drosselklappe....
das liegt mE am Antrieb
Das macht sich nur im Bremsmoment bemerkbar.
Schubabschaltung haben Benziner seit über 15 Jahren, Diesel seit Einführung der EDC.
Die Diskussion über das bessere Konzept (im Leerlauf rollen oder mit eingelegtem Gang) wird seit Jahren immer wieder sehr hitzig diskutiert.
Interessanterweise ist keine der beiden Methoden deutlich effizienter als die andere, da beide äusserst Situationsbezogen sind.
Allerdings bringt mir die Methode MIT Gang bei meinem Fahrstil den Vorteil der Bremsenschonung. Vorausschauend Fahren spart eben immer noch am meisten.
Atze: diese Mär vom höheren Verbrauch beim geschleppten Motor stammt noch aus den Vergaserzeiten. Dort braucht der geschleppte Motor in der Tat etwas mehr Kraftstoff als im Leerlauf. Im Zuge der Abgasgesetzgebung wurden in den 80er Jahren aber auch Vergaser zunehmend mit einer Schubabschaltung versehen (wenn sie denn funktionierte).
Ebenso verhält es sich bei Dieselmotoren mit rein mechanischer Einspritzpumpe.
BYE
TDI-Schrauber
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15112
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
1. Kein Scherz, jedenfalls nicht meinerseits.digidoctor hat geschrieben:ich glaube, das war ein SCHERZ.orkfresh hat geschrieben:Ohje ohne Servus-Unterstützung bei 160..ABER HALLO![]()
2. Felicia 1.3 68 PS ohne Servo, ist also wurscht. Ich hätte vor allem Angst, mir das Zündschloß zu blockieren.
3. Über den Schwager möchte ich nicht weiter sprechen.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
@Cyrus
Bezüglich Sparsamkeit:
Ausnahme ist, wenn auf ebener Strecke Sägezahn gefahren wird, d.h. Gas z.B. bis 120, dann ohne Gang rollen lassen bis 90 und wieder Gas usw. Das ist die sparsamste Variante, aber nur, wenn dabei nicht gebremst werden muss.
Das Abbremsen des Fahrzeugs vom geschleppten Motor bei 2500 u/min (100 kmh beim RS) nimmt mehr Energie als den Motor bei 800 im Leerlauf zu betreiben. Bei geschleppten 2500 u/min braucht er eben (Brems-)Energie äquivalent zu ca. 2l Sprit/100 km und bei 800 u/min nur ca. 1,0 l/100km. Macht also 1 l/100 km aus. Gar nicht wenig, oder?
Gruß Stefan
Bezüglich Sparsamkeit:
Ausnahme ist, wenn auf ebener Strecke Sägezahn gefahren wird, d.h. Gas z.B. bis 120, dann ohne Gang rollen lassen bis 90 und wieder Gas usw. Das ist die sparsamste Variante, aber nur, wenn dabei nicht gebremst werden muss.
Das Abbremsen des Fahrzeugs vom geschleppten Motor bei 2500 u/min (100 kmh beim RS) nimmt mehr Energie als den Motor bei 800 im Leerlauf zu betreiben. Bei geschleppten 2500 u/min braucht er eben (Brems-)Energie äquivalent zu ca. 2l Sprit/100 km und bei 800 u/min nur ca. 1,0 l/100km. Macht also 1 l/100 km aus. Gar nicht wenig, oder?
Gruß Stefan
Aber nur beim Benziner mein Freund. Stichwort Drosselklappe!M79 hat geschrieben:@Cyrus
Bezüglich Sparsamkeit:
Ausnahme ist, wenn auf ebener Strecke Sägezahn gefahren wird, d.h. Gas z.B. bis 120, dann ohne Gang rollen lassen bis 90 und wieder Gas usw. Das ist die sparsamste Variante, aber nur, wenn dabei nicht gebremst werden muss.
mfg

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Liegt das am höheren Wirkungsgrad des Diesels (im Vergleich zum Benziner) im Teillastbereich wegen den Drosselverlusten?
Ich meine aber noch die höhere innere Motorreibung bei 2000 gegenüber LLDrehzahl. Aber wahrscheinlich ist beim Diesel der LLVerbrauch höher als die Bremsleistung des Motors bei 2000 u/min.
Gruß Stefan
Ich meine aber noch die höhere innere Motorreibung bei 2000 gegenüber LLDrehzahl. Aber wahrscheinlich ist beim Diesel der LLVerbrauch höher als die Bremsleistung des Motors bei 2000 u/min.
Gruß Stefan
@Mackson
Korrigier mich, wenn ich mich täusche, aber die MSR dürfte beim normalen Gaswegnehmen garnicht regeln. Meines Wissens gibt diese Regelung dosiert Gas, wenn durch zu hohes Motorschleppmoment die Antriebsräder auf glatter Fahrbahn zum Blockieren neigen.Wenn Du vom Gas gehst regelt immer zuerst die MSR und läßt den Motor "langsam" in den Schubbetrieb gehen
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer