Unterbodenmotorschutz...

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Ich bin im Winter im Wahn auf der AB mit ca. 100 über mehrere fette Eisbrocken, die einfach mal so auf der Straße lagen drübergerammelt und habe mir auch den Plastemotorunterfahrschutzverkleidungsdingsbums beschädigt. Hat ganz schön gekracht. :o

4 Verkleidungs-Aufhängungen waren weggebrochen und die ganze Verkleidung schliff auf der Straße. Z.H. habe ich dann das Teil gleich mal aufgebockt und mit ca. 1h Reparaturaufwand und 3 Metallschienen wieder dran gemeißelt. Vielleicht stelle ich morgen mal die dazugehörigen Fotos ins Netz.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
M79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 26. März 2004 12:23

Beitrag von M79 »

Guten Morgen,

mein Händler hat mir gesagt, dass so eine Matte zumindest bei den RS nicht so gut sei wegen der Kühlung. OK, es geht ja um einen Diesel... wenn auch mit Chip.
Und wegen Unterfahrschutz: Immer schön mit dem Airbag aufpassen! Ein Schlag mit dem großen Hammer z.B. auf den Längsträger könnte für die Airbags reichen, da ja im Vergleich zur Karroserie vorn als Aufprallfläche keine große Dämpfung mehr da ist zum Airbag-SG.

Gruß Stefan
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Bei mir hats auch schon des öfteren gerumst. Aber Airbags sind noch drinnen.

Mein Schutz (unten) ist schon nur mehr zur Hälfte da. Haben den immer wieder selber mittels kleinen Metallschienen wieder drann gemacht. Mittlererweile ist aber nur mehr wenig davon über, sodass der eigentlich nicht mehr weit runterhängen kann.

Einen Vorteil hat das ganze: Beim Ölwechsel muss ich nichts mehr runterschrauben :)

Gruß,
Richi

PS: Ein neuer kommt bei mir nicht mehr drann, zu teuer, und auserdem wird das Teil dann eh wieder nur kaputt.
M79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 26. März 2004 12:23

Beitrag von M79 »

@Segafrendo

Bringt das Unterfahrdingens was bezüglich Geräuschdämmung? Mein Händler meinte, die Befestigungen seien gar nicht dran.

@Richi Rich
Waren das einfach so irgend welche SChläge oder sauber in Längsachse des Fahrzeugs auf den "Rahmen" eingeleitete SChläge? Das ist schon ein Unterschied.

Gruß Stefan
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Überall unterhalb. Viele Straßen bei uns werden immer wieder aufgegraben (Kanalisierung ist zur Zeit bei der Vollendung). Wenns dann wieder regnet, sieht man überall nur Pfutzen, dann kanns ganz leicht mal ordentlich rumsen.

Passiert aber nur untern Fahren. Vorne (Stoßstangennähe) passierte noch nichts. Ich meinte also Aufsetzter.

Gruß,
Richi
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Also, hier sind mal die Bilders von der Reparatrur:

http://fatman98.funpic.de/Pics/Reparatur/

Habe leider kein Foto von den Metallschienen gemacht (war mir dann zu kalt an die Hände :) ). Aber man sieht schön, dass hinten rechts die Schrauben durch den Aufprall weggerissen wurden. Mit ner Nietzange habe ich dann die Schienen an das Plaste genietet und die dann wieder unten mit diesen selbstscheidenden Schrauben festgeschraubt. Hält bis jetzt sehr gut.

@M79

Die Geräuschdämmung ist meiner Meinung nach minimal. Positiv ist dagegen die verbessere Strömung am Unterboden lang (da ja alles schön verkleidet ist) und der Schutz des Motorblocks und der Leitungen vor Salz und sonstigem Dreck.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“