Weg von LongLife (5w30).

Zur Technik des Octavia I
ReneVR
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 353218

Re: Weg von LongLife (5w30).

Beitrag von ReneVR »

Meine persönliche Meinung zu diesem Longlife-Öl ist das es sich wirklich erst lohnt und keine Schäden verursacht (Ölkohle,feste Kolben.-Ölabstreifringe) wenn man mehr als 30tkm pro Jahr fährt.
Meine Erfahrungen was das Öl betrifft ist so seitdem ich auf das Thema Ölkohle achte.
Angefangen habe ich mit einem Passat VR6 Bj94.Alle 15tkm Ölwechsel 10W40 dann auf 10tkm Wechselintervall gegangen.Bei 200tkm dann das übliche VR6-Problem (oval eingelaufenen Laufbuchsen)
Neuen Motor machen lassen und mal in den alten reingeschaut.Der Motor war sehr sauber und keine Ölkohle vorhanden was sogar den Motorenbauer verwunderte.
Dann umgestiegen auf A6 4B 2.8 V6 Bj 99.Der wurde 10Jahre mit LL-Service 5W30 bewegt und in der Zeit nur 117tkm gelaufen.Das macht im Schnitt 11700km pro Jahr.
Als ich ihn dann hatte fiel mir ein hoher Ölverbrauch auf von 1l auf 1tkm was mir persönlich viel zuviel ist.Hab einen neuen Ölwechsel gemacht und umgestellt auf 5W40.Nach 500km hat 0.5l gefehlt und das Öl war einfach nur schwarz.Dann gleich nochmal 10W40 geholt und nur das Öl ohne Filter gewechselt zum spülen.Nach 1tkm hat wieder 1l gefehlt und das Öl war wieder schwarz.Dann einen kompletten Wechsel von Öl und Filter und wieder 5 W40 rein und siehe da.Auf 5tkm 1l Ölverbrauch und Öl war schwarz.Neuen Ölwechsel gemacht und dann kam ich 10tkm mit 1.5l Ölverbrauch und das Öl war Dunkelbraun.Nach 1.5 Jahren und 40tkm war ich dann bei 1l auf 10tkm angekommen.
Dann kam der Octi mit AUQ-Motor Bj02 mit 114tkm der auch Longlife und 5W30 bekam.
Hab dann noch einen Ölwechsel von der Werkstatt machen lassen um zu sehen wie das Öl nach 1tkm aussieht.Öl war schwarz und er hat ca 0.8l gefressen.Wie soll es auch anders sein?
Umgestellt auf 10W40 zum spülen und das nach 500km raus und auf festen Intervall von 10tkm und 5W40 gewechselt.Seit einem halben Jahr bin ich jetzt bei 0.5l auf 10tkm Ölverbrauch und das Öl ist nur Dunkelbraun und es braucht ca 3tkm bis es sich von dem Honig ähnlichen Farbton in braun verwandelt.Ich fahre ihn seit meinem Besitz mit einer Software (Overboost 1.3 bar und 1.1bar gehalten).
Jetzt hat er 160tkm auf der Uhr und ich hatte mal den Ventildeckel unten um die Dichtung zu wechseln.Man sieht die Ölkohle schon noch extrem im Zylinderkopf.Diese ist aber so hart und fest das die sich nicht löst ohne viel Aufwand.
Nen Kumpel fährt einen Golf 4 Bj 01 mit AUM-Motor und LL-Service.
Gelaufen hat der 161tkm.Gleich nach dem Kauf die VD-Dichtung gewechselt und das Unheil im Kopf gesehen.Ölkohle wohin das Auge reicht.Gleich mal 10W40 rein und nach 150km ging die Ölstandsanzeige an.Öl war pechschwarz und er hat sich 0.5l auf 150km genommen.
Neuen Ölwechsel und nach 150km das gleiche Schauspiel.Wieder 0.5l weg.
Dann mal auf Fehlersuche gegangen.
Ende vom Lied war Kolbenringe sowie Ölabstreifringe fest,Kolbenspiel zu groß.Ölkohle wohin das Auge blickte.Nun wurde Motor komplett revidiert (Bohren,honen aufs 1.te Übermaß) und was sonst so eine AT-Motor neu hat.
Sogar die Kolben hatten auf der Unterseite Ölkohle angesetzt.

Mein Schlußwort dazu.
Wenn man Vertreter ist und um >30tkm im Jahr schrubbt dann ist LL ok.
Schafft man dies nicht ist meine Empfehlung festes Intervall von 15tkm oder 1mal im Jahr.
So.Und nun zerreißt mich :wink:
Golf 6 GTI DSG
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von darkking »

<= btt ! :motz:

sonst fliegt alles (!) an OT hier raus...
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Ich kann ReneVR nur zustimmen. Das gleiche habe ich auch über LL gehört.

Daher habe ich meinen TDI mit VEP auf 10W40 umgestellt und gut. Ölverbrauch hatte ich weder mit dem LL noch jetzt mit dem einfachen Serviceintervall. Bei mir fiel lediglich immer ein Hydrostößeltickern nach ca. 18-20.000 km auf. Der Motoreninstandsetzer, bei dem ich damals war, sagte: "Die Aussage ist zwar geschäftsschädigend für mich, aber gehen Sie blöß von dem LL-Service weg, der macht die Motoren kaputt!"
Seit ich mit 10W40 fahre, habe ich kein Tickern mehr und auch keinen höheren Verbrauch. Auch im Winter ist alles ok. Von daher...

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
aquaduct
Regelmäßiger
Baujahr: 2002
Motor: 2.0 AZJ 85 kW
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 407856

Beitrag von aquaduct »

Hallo,

meine Erfahrung mit einem, bereits bekannten "Ölsäufer", 2.0 Benziner.
(Ist zwar schon die angeblich verbesserte "AZJ" Maschine, welche noch erträglicher als der alte AQY ist)

Mit anfänglichem 5W30 Longlife war der Ölverbrauch, insbesondere im Winter hoch.
Nach ewiger Suche habe ich mich entschlossen, auf vollsynth. 5W40 umzusteigen und 1mal im Jahr wechseln zu lassen.

Ölverbrauch nun, ca. 0,5 auf 3500 km - somit 1l auf 7000km.
Absolut okay, Tendenz sinkend.

Der bisher kurzstreckengeplagte Motor erfährt auch eine gute Reinigungswirkung, so dass ich den Schritt nicht bereut habe.
Trotz häufiger Umölung der 2.0 Motoren auf 10W40 werde ich bei 5W40 bleiben.

Gruß
aquaduct
michael216
Alteingesessener
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AGN
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von michael216 »

[quote="ReneVR"]Meine persönliche Meinung zu diesem Longlife-Öl ist das es sich wirklich erst lohnt und keine Schäden verursacht (Ölkohle,feste Kolben.-Ölabstreifringe) wenn man mehr als 30tkm pro Jahr fährt.

Mein Schlußwort dazu.
Wenn man Vertreter ist und um >30tkm im Jahr schrubbt dann ist LL ok.
Schafft man dies nicht ist meine Empfehlung festes Intervall von 15tkm oder 1mal im Jahr.
So.Und nun zerreißt mich :wink:[/quote]

Rene VR hat zu diesem Bericht meine volle Zustimmung.

Ich möchte nur ergänzen , wenn man seinen Ölkreislauf wirklich optimal abstimmen möchte, sollte man die Öltemperatur und die Kühlwassertemperatur überwachen.

Ein schlecht regelndes Kühlwasserthermostat kann den Motor schon belasten.
Oder ein größerer Ölfilter senkt die Öltemperatur auch schon um einige °C.

Leider habe ich in meinem 20V keine Öltemperatur und die Temperaturanzeige in den Combi Instrument ist auch gedämpft. Mein Ölverbrauch 0,2l auf 1000 km.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“