Bridgestone Potenza

Zur Technik des Octavia II

Würdest du den Bridgestone Potenza wieder kaufen

Mir egal welchen Reifen ich fahre
2
4%
Ja - Vorbehaltlos, ein guter Reifen
8
14%
Ja - Aber nur wegen dem Preis
1
2%
Nein - Weil ich unzufrieden war
44
79%
Nein - Wegen dem Preis
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bridgestone Potenza

Beitrag von RS200@raceblue »

Timmey hat geschrieben:Der Potenza jetzt mit ~7000km ist mir auch noch nicht negativ aufgefallen.
Der SZ meldet sich spätestens bei 20tkm + X.
Timmey hat geschrieben:...Ich hab heute mal bei anderen Autos auf die Reifen gefasst.......Ich bin in den meisten Kurven schneller als andere...
Na gut, dann probiere ich ihn doch mal, den SZ-König.

Nee im Ernst; was sind das denn für sinnentleerte Kommentare. :o
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Bridgestone Potenza

Beitrag von Timmey »

Vielleicht isses ja auch schon ein wenig spät und der Vatertag hat seine Spuren hinterlassen...
Jedenfalls steht da noch ein wenig mehr Text als dein zitiertes.
Jetzt mal im Ernst, so zitiert auch die BILD ...

Ich hab gefragt wie man fahren muss, um nach 2 Monaten nen ausgeprägten Sägezahn zu bekommen, denn ich hab nur nen leichten, hör da nichts Störendes und fahre auch nicht gerade zimperlich.
Die weitere Aussage war, dass ich auch bei anderen Fahrzeugherstellern dieselben Abnutzungserscheinungen festgestellt hab, woraus sich meiner darauffolgenden Fragen ergeben haben.

So schwer zu verstehen sollte es doch wohl nicht gewesen sein.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bridgestone Potenza

Beitrag von RS200@raceblue »

Timmey hat geschrieben:Ich hab gefragt wie man fahren muss, um nach 2 Monaten nen ausgeprägten Sägezahn zu bekommen
viele Kilometer

Fahr du erstmal ein paar km mehr. Mit 7tkm ist der Reifen doch gerade mal angefahren.
Du wirst den SZ schon noch hören. (jede Wette)

PS.:
Meine Michelin schnurren bei aktuell 32tkm immer noch wie ein Kätzchen, dass wirst du mit deinen "Brückensteinen" nie schaffen.
Benutzeravatar
TW611
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 11. Juli 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Re: Bridgestone Potenza

Beitrag von TW611 »

Ich habe Nein - Weil ich unzufrieden war gewählt. Und ich bin es noch immer. Schon auf den ersten hundert Metern ist mir der vollkommen ungenügende Abrollkomfort in Hinsicht auf die Laufruhe sauer aufgestoßen. Zwischen meinen Conti-Winterreifen und den Bridgestone-Sommerreifen liegen wirklich Welten - zum eindeutigen Nachteil der Bridgestone! Ich habe selten ein Auto gefahren wo die Reifen so laut waren ... eigentlich noch nie :wink: .
Ansonsten kann ich chevies Erfahrungen größtenteils, auch nach nicht ganz 1000 Kilometern und knapp 1,5 Monaten, bereits teilen. Das Fahrverhalten ist auf typisch deutschen Straßen (mit viel Schlagloch und wenig Asphalt :lol: ) schon merklich unruhig. Auf Straßen mit Straßenbahnschienen konzentriert sich das Auto sehr stark an den Gleisen, das hatte ich sonst nicht so ausgeprägt (kenn ich sonst auch eigentlich nur von der Arbeit, aber da folge ich mit Absicht den Schienen :lol: ). Schließlich kann ich auch das (teilweise) schlechtere Bremsverhalten bestätigen. Manchmal rutscht das Auto kurz vor dem Stillstand nochmal gefühlt nach vorne. Probleme mit einer spürbaren Unwucht habe ich aber bisher nicht feststellen können, genauso wenig kann ich schlechtes über die Kurvenhaftung bei zügiger Fahrt sagen. Sicherlich gibt es auch in dieser Disziplin bessere Reifen, aber bisher bin ich noch immer an mein Ziel und um die Kurve gekommen. Demnächst werde ich mit den Bridgestone erstmals auf die Autobahn fahren und mich mal überraschen lassen wie das Fahrverhalten und die Geräuschkulisse bei Geschwindigkeiten über Landstraßen-Niveau sind.
Auf jeden Fall kommen die Gummis runter sobald ich was von (übertriebenem) Sägezahn merke und es endgültig zu laut wird. Übrigends: Selbst beim Telefonieren über die Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist der Geräuschunterschied zwischen den Conti-Winterreifen und den Bridgestone Potenza deutlich hörbar. Es kommt oft vor, das sich mein Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung über zu laute Nebengeräusche beschwert :evil: , das gabs bei den Winterreifen nie! Und das mit neuen Reifen - wie wird das erst wenn die einige tausend Kilometer gefahren sind und dann vielleicht wirklich Sägezähne gebildet haben? :motz:
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Bridgestone Potenza

Beitrag von Timmey »

Na ich werd mal schauen.
Was ich heute an anderen Reifen erfühlt hab ließ mich jedenfalls zweifeln, dass es so dramatisch schlimm ist, wie hier immer geschildert wird.
Bei meinem Fahrverhalten werd' ich die fehlenden km bis zur 20.000 wohl beim Wechsel auf die Winterräder fast erreicht haben.
Vielleicht sind die Vorderreifen dann auch soweit runter, dass sie weg kommen...

Und wenn es soweit ist, werd ich mich auch entscheiden, ob ich für "Ja" oder "Nein" stimme.

EDIT: Aber mal vom Sägezahn abgesehen: Ich finde er fährt sich gut. Dass er Schienen folgt, das hatte ich auch mit anderen Reifen schon erlebt, drum würde ich das nicht auf den Potenza schieben.
Beim Bremsen hat's bisher auch immer gepasst und ums Eck kam ich auch. Also kann er so schlecht nicht sein.
Nur, und da schließ ich mich TW611 an, sind andere gewiss noch besser.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Bridgestone Potenza

Beitrag von Lani »

Timmey hat geschrieben:Was ich heute an anderen Reifen erfühlt hab ließ mich jedenfalls zweifeln, dass es so dramatisch schlimm ist, wie hier immer geschildert wird.
Um dir das ganze mal mit Bildern statt Worten zu "beweisen" .. da sind die Bilder von meinen Bridgestone Potenzas nach 25.000km auf der Hinterachse. Und glaub mir: Es hörte sich bei 40km/h sowie bei 100km/h und schneller echt wie an auf Ketten .. schon fast peinlich.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Bridgestone Potenza

Beitrag von Timmey »

Ja das sieht dramatisch aus. Ein Block hoch, einer tief, einer hoch ... ist bei mir halt noch nicht zu beobachten.
Was ich aber halt erfühle ist, dass jeder Block vorn höher ist als hinten und sich somit ein Sägezahnmuster ergibt.
Dieses Muster ist nämlich beim Conti SC3 meines Bruders nicht zu finden, allerdings auf dem erwähnten Pirelli.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Bridgestone Potenza

Beitrag von Lani »

Konnte ich bei meinem CSC3 nach 12.000km nicht feststellen. Reifen lief an und für sich ganz gut, der Verschleiß war aber schon schlimm. Einen Sägezahn gab es auf der Vorderachse bei mir nicht. Ob er generell laut wäre weiß ich nicht. Die Potenzas auf der Hinterachse haben einen Vergleich unmöglich gemacht. Und extra zwei Winterreifen ( Conti TS830 205/55/R16 ) auf die Hinterachse montieren um den CSC3 auf der Vorderachse einschätzen zu können war mir zu aufwendig ..
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Herr B aus W

Re: Bridgestone Potenza

Beitrag von Herr B aus W »

Also bei mir ist der SZ nach 4500km auch schon sehr ausgeprägt, das habe ich ebenfalls in 2,5 Monaten verfahren.
realms11
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 4. November 2010 21:15
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Motor: 2.0 TSI, 162 kW

Re: Bridgestone Potenza

Beitrag von realms11 »

chevie hat geschrieben:Was meinst du? Wieviele verschiedene Potenzas baut Bridgestone? Und welchen macht SKODA serienmässig aufs Fahrzeug? Den ganz normalen RE050
Du stellst die Frage quasi selbst: Wieviele Potenzas baut Bridgestone denn?

Wieviele bzw. welche sind's denn nun?

Der Thread ist quasi nur dafür angelegt, die sowieso schon vorhandenen
negativen Meinungen über den Reifen nochmals zu lesen. Hierfür gibt es
im Forum schon mehr als genug Beiträge.
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“