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Re: Skoda Octavia vRS peilt 320 km/h an

Verfasst: 18. August 2011 08:02
von Ronny12619
Senti hat geschrieben:Ist gekauft. :D :rofl:
Sieht bestimmt gut aus wenn man an der Ampel mit nem Schirm bremst.

Re: Skoda Octavia vRS peilt 320 km/h an

Verfasst: 18. August 2011 08:57
von eckenwetzer
Übrigens: In der Formel 1 werden 13" Felgen gefahren. Und diese Auto bremsen auch - sehr, sehr gut sogar.
Ein voll beladener 40 Tonner hat auch "nur" eine 22,5" Felge - bremst auch sehr gut! Von daher ist es eine urban Legend, dass eine gute Bremse einen großen Durchmesser haben muss. Es hat eher was mit Image zu tun...

Re: Skoda Octavia vRS peilt 320 km/h an

Verfasst: 18. August 2011 13:48
von Doc Brown
Topspeed von 325,33 km/h...

Re: Skoda Octavia vRS peilt 320 km/h an

Verfasst: 18. August 2011 15:46
von Ludwig
Das ist doch Alles Quatsch!

Hierbei handelt es sich um die neue Entfeinerungs-Aktion von VW!
Es wird einfach die Bremsanlage beim neuen Octavia weggelassen. Gebremst wird mittels Regenschirm am Heck…der kann zumindest im (noch) serienmäßigen Regenschirmfach auf der Heckablage verstaut werden.

:lol:

Re: Skoda Octavia vRS peilt 320 km/h an

Verfasst: 19. August 2011 14:34
von Christarus
nur so eine Idee:
Die 15`` sind kleiner als 18`` also auch leichter. Bei Reifen muß "Masse" ständig im Kreis bewegt werden, dass kostet Kraft.
Hat man vielleicht 15`` genommen, damit die Räder kleiner sind und der Waggen tiefer liegt?

Ich denke, man wollte auch zeigen, dass es auf die Felgen nicht ankommt.

Re: Skoda Octavia vRS peilt 320 km/h an

Verfasst: 19. August 2011 22:29
von Lani
Christarus hat geschrieben:Hat man vielleicht 15`` genommen, damit die Räder kleiner sind und der Waggen tiefer liegt?
Bei dieser Geschwindigkeit wird Skoda kaum den Radumfang verringert haben, das würde zu Lasten der Gesamtübersetzung gehen und ein länger übersetztes Getriebe verlangen. Bei gleich bleibendem Radumfang und kleinerer Felge würde der Reifen einen größeren Querschnitt haben, der Wagen also auch nicht tiefer liegen.

Re: Skoda Octavia vRS peilt 320 km/h an

Verfasst: 19. August 2011 22:36
von Leth
eckenwetzer hat geschrieben:Übrigens: In der Formel 1 werden 13" Felgen gefahren. Und diese Auto bremsen auch - sehr, sehr gut sogar.
Ein voll beladener 40 Tonner hat auch "nur" eine 22,5" Felge - bremst auch sehr gut! Von daher ist es eine urban Legend, dass eine gute Bremse einen großen Durchmesser haben muss. Es hat eher was mit Image zu tun...
Ein Formel1 wiegt aber auch deutlich weniger als der Octavia und hat Carbonbremsen. Und der LKW bremst nicht nur mit der Scheibenbremse ;-)

Re: Skoda Octavia vRS peilt 320 km/h an

Verfasst: 19. August 2011 22:42
von RS200@raceblue
Lani hat geschrieben:das würde zu Lasten der Gesamtübersetzung gehen und ein länger übersetztes Getriebe verlangen.
Bei der anvisierten Topspeed ist das doch ohnehin nötig, denn einen Turbo-Motor tunt man doch nicht rein über die Drehzahlgrenze.
Bei 320km/h müsste der ja ohne Getriebemodifikation sonst 8.000 rpm drehen.

Re: Skoda Octavia vRS peilt 320 km/h an

Verfasst: 20. August 2011 00:18
von König Fußball
Größere Felgen haben normalerweise auch ein höheres Gewicht, welches zum Rotieren gebracht , bzw. am selbigen gehalten werden muss. Ich habe vor kurzem eine sehr interessante Ausführung eines Autoingenieurs gelesen, der genau vorgerechnet hat, wieviel Leistung eine 18 Zoll Felge im Vergleich zu einer 16 Zoll Felge "schluckt". Andererseits haben große Felgen auch breitere Reifen und damit bessere Haftung, Kurvengeschwindigkeiten und einen kürzeren Bremsweg.

Wenn man im Wesentlichen aber Beschleunigung und Topspeed im Auge hat, sind kleinere Felgen immer von Vorteil.

Re: Skoda Octavia vRS peilt 320 km/h an

Verfasst: 20. August 2011 06:19
von eckenwetzer
Leth hat geschrieben:
Ein Formel1 wiegt aber auch deutlich weniger als der Octavia und hat Carbonbremsen. Und der LKW bremst nicht nur mit der Scheibenbremse ;-)
Klar wiegt der Octi mehr, dafür ist die Belastung in der Formel1 wesentlich höher und so wahnsinnig lange gibt's Carbon oder Keramikbremsen auch noch nicht.
Und klar, ein LKW hat noch eine Motorbremse und oft auch noch einen Retarder - beides dient jedoch zur Verschleissminimierung. Die Betriebsbremse ist dafür ausgelegt den Zug dauerhaft sicher abbremsen zu können.