Ölverbrauch zu hoch
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch zu hoch
Sie müssen nicht immer gleich das Böse im Menschen sehen, man kann so ein Schätzchen auch vom Oppa geschenkt bekommen
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch zu hoch
Gut, in dem Fall wäre es wohl vermessen den Opa zu verklagen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
-
- Frischling
- Beiträge: 34
- Registriert: 5. August 2011 20:01
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: 2.0; 85KW ;AZH; Benzin, Allrad
- Kilometerstand: 180000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch zu hoch
Hmmm, habe das Auto privat gekauft. Schien mir eigentlich seriös gewesen zu sein. Hab mich dann doch getäuscht.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch zu hoch
Dann würde ich mich in jedem Fall erstmal von einem Anwalt beraten lassen. So ein Ölverbrauch ist nicht tolerierbar. Sowohl unser 21 Jahre alter Golf2 mit 250tkm als auch unser Octi haben keinen messbaren Ölverbrauch. Mehr als 1 Liter auf 10000 km ist einfach nicht zeitgemäß.
Das wären dann ja bei einer Laufleistung von 15 tkm 7Liter Öl, die man nachfüllen muss zwischen den Inspektionsintervallen - schon fast eine Art Frischölschmierung. Heftig. Mal abgesehen von den zusätzlichen Kosten bei bis zu 20€/Liter...
Das wären dann ja bei einer Laufleistung von 15 tkm 7Liter Öl, die man nachfüllen muss zwischen den Inspektionsintervallen - schon fast eine Art Frischölschmierung. Heftig. Mal abgesehen von den zusätzlichen Kosten bei bis zu 20€/Liter...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch zu hoch
da kann ihm leider der beste Anwalt der Welt nicht helfen, da muss er selber durch.
Rein jur. gesehen liegt ja der Ölverbrauch innerhalb der Toleranz welche das Werk vor gibt. Schon alleine da scheiterts auf voller Ebene.
Der Tatbestand der arglistigen Täuschung zählt hier auch nicht. Dies gilt nur für Mängel welche der Verkäufer bewusst verschweigt und nachweislich ihm zu Last legen kann. Also z.B. solche Scheinreparaturen usw. Da sind dann Mängel die dem privaten Verkäufer so nicht ersichtlich sind ausgenommen. Also wenn irgendwo ein Defekt ist (z.B. Auspuff/Unterboden kurz vorm Durchrosten) welchen man so selbst nicht erkennen kann, gilt das auch schon nicht mehr.
Rein jur. gesehen liegt ja der Ölverbrauch innerhalb der Toleranz welche das Werk vor gibt. Schon alleine da scheiterts auf voller Ebene.
Der Tatbestand der arglistigen Täuschung zählt hier auch nicht. Dies gilt nur für Mängel welche der Verkäufer bewusst verschweigt und nachweislich ihm zu Last legen kann. Also z.B. solche Scheinreparaturen usw. Da sind dann Mängel die dem privaten Verkäufer so nicht ersichtlich sind ausgenommen. Also wenn irgendwo ein Defekt ist (z.B. Auspuff/Unterboden kurz vorm Durchrosten) welchen man so selbst nicht erkennen kann, gilt das auch schon nicht mehr.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch zu hoch
Tja, der Motor verbraucht rein rechtlich gesehen leider noch zu wenig... Nevertheless wird jeder Mechaniker sagen, dass das zu viel ist. Aber eben wohl leider kein Richter. Leider Pech gehabt...:
klick
klick
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Ölverbrauch zu hoch
Das ist ein Problem, was ich mit meinem alten 1U Tour auch hatte. Der hatte allerdings nen 1.6er als Motor.
Da ging die Öllampe bei 1500km an und er verlangte einen Liter frisches Öl.
So ging das dann auch weiter.
Ich glaube der bekam dann immer 0W30 und kam damit dann ca. 1500-2000km weit, bis er wieder auf sich aufmerksam machte. Mit 5W30 kam er dann etwas weiter. Bis zu 3000km für nen Liter.
Das war aber auch von der Fahrweise abhängig.
Bleifuß verbrauchte immer mehr Öl.
Mein Tipp: Kauf dir dein Öl im Internet, so 5l Kanister. Das ist auf jeden Fall günstiger als vom Autohaus (~16€/l) oder der Tankstelle (~20€/l).
Von Motor zerlegen würde ich abraten, denn das kostet sicher mehr, als Öl kosten wird.
Und was die Lamdasonde angeht: den Fehler hat mir mein Auto sporadisch auch immer wieder angezeigt und er wurde immer wieder gelöscht. Die Abgaswerte haben bis zum Schluss auch noch gestimmt. Der Wagen wurde 5,5 Jahre alt und war 190.000km gelaufen. hatte also ungefähr bei 175.000km TÜV und AU bestanden.
Da ging die Öllampe bei 1500km an und er verlangte einen Liter frisches Öl.
So ging das dann auch weiter.
Ich glaube der bekam dann immer 0W30 und kam damit dann ca. 1500-2000km weit, bis er wieder auf sich aufmerksam machte. Mit 5W30 kam er dann etwas weiter. Bis zu 3000km für nen Liter.
Das war aber auch von der Fahrweise abhängig.
Bleifuß verbrauchte immer mehr Öl.
Mein Tipp: Kauf dir dein Öl im Internet, so 5l Kanister. Das ist auf jeden Fall günstiger als vom Autohaus (~16€/l) oder der Tankstelle (~20€/l).
Von Motor zerlegen würde ich abraten, denn das kostet sicher mehr, als Öl kosten wird.
Und was die Lamdasonde angeht: den Fehler hat mir mein Auto sporadisch auch immer wieder angezeigt und er wurde immer wieder gelöscht. Die Abgaswerte haben bis zum Schluss auch noch gestimmt. Der Wagen wurde 5,5 Jahre alt und war 190.000km gelaufen. hatte also ungefähr bei 175.000km TÜV und AU bestanden.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
-
- Frischling
- Beiträge: 34
- Registriert: 5. August 2011 20:01
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: 2.0; 85KW ;AZH; Benzin, Allrad
- Kilometerstand: 180000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch zu hoch
so habe bei der Autowersatt einen Test gemacht. Und zwar hat der Mechaniker die Zündkerzenrausgemacht und mit einem Gerät den Druck getestet. Ergebnis: Druck ist ok. Nach seiner Meinung sind es nicht die Ölabstreifdinger sondern die Manchettendichtungen an den Zylindern. Reparatur ca 300-500 €. Hoffe er liegt richtig. Mit der Umstellung auf 5w40 hat er mir nicht empfohlen, da das Auto auf 5w30 ausgerichtet ist
LG Saki
LG Saki
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Ölverbrauch zu hoch
Dann lass in den Werkstattauftrag aufnehmen, dass der Ölverlust gestoppt werden soll.
Denn wenns nicht die Manschettendichtung sind, hast du bessere Karten bei der Reklamation der Reparatur.
Schreiben sie nur in den Auftrag, dass die Manschettendichtung gemacht werden soll und er weiterhin Öl zieht,
dann ärgerst du dich, da du für das Geld auch ne Menge Öl hättest kaufen können.
Denn wenns nicht die Manschettendichtung sind, hast du bessere Karten bei der Reklamation der Reparatur.
Schreiben sie nur in den Auftrag, dass die Manschettendichtung gemacht werden soll und er weiterhin Öl zieht,
dann ärgerst du dich, da du für das Geld auch ne Menge Öl hättest kaufen können.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
-
- Frischling
- Beiträge: 55
- Registriert: 8. August 2009 22:39
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: Benziner 1,8 TSI DSG 118 KW
- Kilometerstand: 27000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch zu hoch
Also ich habe bei meinem O2 1,8 TSI DSG vor ca. 4 Wochen 1/2 Liter
Öl nachfüllen lassen und jetzt leuchtet schon wieder die Ölkontrollleuchte. Da stimmt doch was nicht, soviel kann der Wagen in 4 Wochen bei normaler Fahrweise und nur zur Arbeit und zurück nicht verbrauchen.
Was meint Ihr dazu ??
LG Mike
Öl nachfüllen lassen und jetzt leuchtet schon wieder die Ölkontrollleuchte. Da stimmt doch was nicht, soviel kann der Wagen in 4 Wochen bei normaler Fahrweise und nur zur Arbeit und zurück nicht verbrauchen.
Was meint Ihr dazu ??
LG Mike
LG Mike