Hallo,
hab jetzt den kalten Octi mit 4 mal vorglühen gestartet...
Es hat sich dann folgendes abgespielt:
Motor sprang zwar sofort an, weisser Qualm, der Motor lief unruhig so dass er richtig in den Motorlagern wackelte nach 20 sec gab ich 2 mal Gas und danach hatte sich alles "normalisiert" der Qualm war weg, der Motor lief ruhig ich machte ihn 2 mal aus und wieder an, und er sprang an, normal wie immer ohne Mucken ohne Qualm oder weiteres....
Gruss ZOK
PS: Hab jetzt mal nach den Glühkerzen geschaut...wo sollen die eingebaut sein...ich denk mal rein "Gefühlsmässig" in Fahrrichtung hinten, vor der Fahrgastzelle am Motor...oder...?
Keiner einen Tipp für mich...
Motor startet kalt schlecht und qualmt
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 350
- Registriert: 6. April 2009 10:04
- Baujahr: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motor startet kalt schlecht und qualmt
Bei dem Motor:
Haarriss im Zylinderkopf --> Kühlwasser kommt bei längerer Standzeit (Kaltstart) durch den Riss in einen Zylinder (ich glaub es war meist Zylinder #3), dadurch Weißrauch beim Kaltstart, unrunder Motorlauf, etc.
Ist das Wasser mal raus und der Motor warm (Material dehnt sich aus), dann ist alles ok, kühlt der Motor ab, dann kann wieder etwas Wasser durch den Riss und es gibt entsprechende Probleme vor allem beim Kaltstart.
Mit den Glühkerzen hat das meiner Meinung nach nix zu tun - vor allem nicht wenn er mal läuft (ist ja ein "Selbstzünder").
Haarriss im Zylinderkopf --> Kühlwasser kommt bei längerer Standzeit (Kaltstart) durch den Riss in einen Zylinder (ich glaub es war meist Zylinder #3), dadurch Weißrauch beim Kaltstart, unrunder Motorlauf, etc.
Ist das Wasser mal raus und der Motor warm (Material dehnt sich aus), dann ist alles ok, kühlt der Motor ab, dann kann wieder etwas Wasser durch den Riss und es gibt entsprechende Probleme vor allem beim Kaltstart.
Mit den Glühkerzen hat das meiner Meinung nach nix zu tun - vor allem nicht wenn er mal läuft (ist ja ein "Selbstzünder").
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
-
- Frischling
- Beiträge: 18
- Registriert: 21. Oktober 2010 11:12
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 Tdi 140PS
- Kilometerstand: 130000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motor startet kalt schlecht und qualmt
Sers,
Du machst mir ja Hoffnung...
Hört sich aber plausibel an, Deine Erklärung...leider...(!!!)
Hmmm, aaaaber wie Du schon geschrieben hast, ist der Diesel
ein Selbstzünder...und braucht deswegen zum starten ein bischen
Wärme zum selbstzünden (Glühkerzen)...da er komischerweise nur im
Kalten Zustand dieses Verhalten hat...und nach 20-30sec der laufende Motor sich
doch nicht so arg ausdehnen kann...dass ein (Haar)riss abdichtet...
D.h. ich werde wohl zum Freundlichen fahren müssen...und ans Diagnose
Gerät ran...wenn es wohl nach dem seinen Vorstellungen geht, dann ist es eh
der Zylinderkopp...und den Spruch den höre ich jetzt schon:
"das hatten wir noch nie...sie sind der erste mit diesem Problem..."
Gruß ZOK
Du machst mir ja Hoffnung...
Hört sich aber plausibel an, Deine Erklärung...leider...(!!!)
Hmmm, aaaaber wie Du schon geschrieben hast, ist der Diesel
ein Selbstzünder...und braucht deswegen zum starten ein bischen
Wärme zum selbstzünden (Glühkerzen)...da er komischerweise nur im
Kalten Zustand dieses Verhalten hat...und nach 20-30sec der laufende Motor sich
doch nicht so arg ausdehnen kann...dass ein (Haar)riss abdichtet...
D.h. ich werde wohl zum Freundlichen fahren müssen...und ans Diagnose
Gerät ran...wenn es wohl nach dem seinen Vorstellungen geht, dann ist es eh
der Zylinderkopp...und den Spruch den höre ich jetzt schon:
"das hatten wir noch nie...sie sind der erste mit diesem Problem..."
Gruß ZOK
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 350
- Registriert: 6. April 2009 10:04
- Baujahr: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motor startet kalt schlecht und qualmt
Nein, der Haarriss wird natürlich nach 20 bis 30 sec. nicht vollständig abdichten, aber der Motor läuft da dann ja und somit ist im Motor auch ein hoher Druck vorhanden, der normalerweise verhindert, dass da einfach Wasser nachgedrückt wird.
Nach dem Abstellen des Motors kann aber dann recht einfach etwas Wasser in den Brennraum gelangen, welches dann eben beim Starten die Probleme bereitet.
Nach dem Abstellen des Motors kann aber dann recht einfach etwas Wasser in den Brennraum gelangen, welches dann eben beim Starten die Probleme bereitet.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
-
- Frischling
- Beiträge: 18
- Registriert: 21. Oktober 2010 11:12
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 Tdi 140PS
- Kilometerstand: 130000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motor startet kalt schlecht und qualmt
Hey Hallo,
heute morgen war z.Bsp. gar nichts, heute morgen hatte es
17 Grad Aussentemperatur und Sonne als ich den Octi startete...
er zuckelte nicht, er rauchte nicht...ich war heute auch beim
musste eh nen Termin wegen Zahnriemen machen...er meinte es
gibt ein neues Update für die Motorsteuerung...und es gibt einige
Punkte zum abarbeiten wie Massepunkte und so Sachen....
Mal schauen, nächste woche weiss ich mehr...
Gruss ZOK
PS: Die Glühkerzen sind neben den Kipphebeln unter dem "Ventildeckel",
also kurz mal mit der Pfrüflampe messen - ist nicht -
heute morgen war z.Bsp. gar nichts, heute morgen hatte es
17 Grad Aussentemperatur und Sonne als ich den Octi startete...
er zuckelte nicht, er rauchte nicht...ich war heute auch beim
musste eh nen Termin wegen Zahnriemen machen...er meinte es
gibt ein neues Update für die Motorsteuerung...und es gibt einige
Punkte zum abarbeiten wie Massepunkte und so Sachen....
Mal schauen, nächste woche weiss ich mehr...
Gruss ZOK
PS: Die Glühkerzen sind neben den Kipphebeln unter dem "Ventildeckel",
also kurz mal mit der Pfrüflampe messen - ist nicht -
-
- Frischling
- Beiträge: 18
- Registriert: 21. Oktober 2010 11:12
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 Tdi 140PS
- Kilometerstand: 130000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motor startet kalt schlecht und qualmt
Spätes Update:
nachdem mein Octi in der Werkstatt auf Haarisse untersucht wurde(abpressen
des Kühlsystems, Stetoskop die SAche von innen angeschaut) wurde ein Update aufgespielt, ist das Qualmen komplett weg...kein qualmen mehr alles gut...
Aaaaaber, seitdem hab ein ruckeln im Untertourigen hohbeschleunigen...
d.h: im 6ten ist es immer reproduzierbar...bei 1600 Umdrehungen von Teillast
in Vollast gehen, und der Bock zuckelt wie dass ich über Kopfsteinpflaster
fahren würde...und dann ab ca. 1900 Umdrehungen ist alles weg...und er
zieht normal weiter...
Kann das an dem Update liegen??? Hat das jemand auch so schon gehabt?
Gruß ZOK
nachdem mein Octi in der Werkstatt auf Haarisse untersucht wurde(abpressen
des Kühlsystems, Stetoskop die SAche von innen angeschaut) wurde ein Update aufgespielt, ist das Qualmen komplett weg...kein qualmen mehr alles gut...
Aaaaaber, seitdem hab ein ruckeln im Untertourigen hohbeschleunigen...
d.h: im 6ten ist es immer reproduzierbar...bei 1600 Umdrehungen von Teillast
in Vollast gehen, und der Bock zuckelt wie dass ich über Kopfsteinpflaster
fahren würde...und dann ab ca. 1900 Umdrehungen ist alles weg...und er
zieht normal weiter...
Kann das an dem Update liegen??? Hat das jemand auch so schon gehabt?
Gruß ZOK
-
- Frischling
- Beiträge: 18
- Registriert: 21. Oktober 2010 11:12
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 Tdi 140PS
- Kilometerstand: 130000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motor startet kalt schlecht und qualmt
Hallo,
nun ist alles wieder gut...
Bei mir wurden von einem Bekannten der bei Skoda arbeitet, die Einspritzdüsen
neu abgedichtet, sprich: es gibt nen Abdichtsatz für den BKD Motor mit
härteren Schrauben und Dichtsatz für Vor-bzw.Rücklauf und alles ist
Wieder gut...kein Zuckeln mehr im 5ten bzw. 6ten Gang ab 1700 Umdrehungen,
kein sporadisches zuckeln mehr im Standgas usw...
Mein Feundlicher wollte mir das Zweimassenschwungrad inkl. Kupplung für ca.1600€
rausschmeissen, und jetzt hat mich die Sache grad mal 250€ insgesamt gekostet!!!!
Leute lasst Euch nicht verarschen...!!!!
Es ist nicht normal bei einem BKD Motor, dass er sporadisch diese Zuckungen im
Standgas hat...das was ich vor ca. nem Jahr- 3 Monate nach Kauf des Autos- reklamiert
hatte, und was von meinem Freundlichen immer als "normal" dargestellt wurde...
Es ist schlichtweg Verarsche am Kunden!!!
Mein Bekannter hatte mir nur zugehört welche Probs ich hatte, und wusste auf
Anhieb, dass es nicht das Zweimassenschwungrad sein kann, sondern die Undichtigkeit
des Pumpe/Düse Einspritz-Systems -
Viele Grüße und ein dichtes Einspritzsystem
ZOK
Tante Edith meint: das Update ist auch ein SCH**SS, jetzt qualmt er zwar nimmer, dafür
braucht er mehr Diesel, und ist bei gleicher Fahrweise kaum unter 7 Litern zu fahren...
Weiß jemand ob und wie man solche Update's die gemacht wurden wieder Rückgängig gemacht werden können...???
nun ist alles wieder gut...
Bei mir wurden von einem Bekannten der bei Skoda arbeitet, die Einspritzdüsen
neu abgedichtet, sprich: es gibt nen Abdichtsatz für den BKD Motor mit
härteren Schrauben und Dichtsatz für Vor-bzw.Rücklauf und alles ist
Wieder gut...kein Zuckeln mehr im 5ten bzw. 6ten Gang ab 1700 Umdrehungen,
kein sporadisches zuckeln mehr im Standgas usw...
Mein Feundlicher wollte mir das Zweimassenschwungrad inkl. Kupplung für ca.1600€
rausschmeissen, und jetzt hat mich die Sache grad mal 250€ insgesamt gekostet!!!!
Leute lasst Euch nicht verarschen...!!!!
Es ist nicht normal bei einem BKD Motor, dass er sporadisch diese Zuckungen im
Standgas hat...das was ich vor ca. nem Jahr- 3 Monate nach Kauf des Autos- reklamiert
hatte, und was von meinem Freundlichen immer als "normal" dargestellt wurde...
Es ist schlichtweg Verarsche am Kunden!!!
Mein Bekannter hatte mir nur zugehört welche Probs ich hatte, und wusste auf
Anhieb, dass es nicht das Zweimassenschwungrad sein kann, sondern die Undichtigkeit
des Pumpe/Düse Einspritz-Systems -
Viele Grüße und ein dichtes Einspritzsystem
ZOK
Tante Edith meint: das Update ist auch ein SCH**SS, jetzt qualmt er zwar nimmer, dafür
braucht er mehr Diesel, und ist bei gleicher Fahrweise kaum unter 7 Litern zu fahren...
Weiß jemand ob und wie man solche Update's die gemacht wurden wieder Rückgängig gemacht werden können...???