Austausch Wegstreckensensor / Geschwindigkeitsgeber

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Bagalute
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 7. November 2007 20:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 0
Motor: 1,6L/ AKL
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Austausch Wegstreckensensor / Geschwindigkeitsgeber

Beitrag von Bagalute »

Hab' was!!!
Nachdem ich die Leitungen ws/bl und sw/ws am 10pol. Stecker durchgemessen habe wollte ich dann weitersuchen... aber ohne komplette Unterlagen war ich da irgendwie aufgeschmissen (aus ws/bl wird beim Stecker bei mir zB. grün).
Also habe ich überall Kontaktspray reingehaun und erst mal alles wieder zusammen gebaut.

Zuletzt habe ich mir noch einmal den Sicherungskasten links im Amaturenbrett vorgenommen. Dort war dann tatsächlich eine defekte Sicherung (Nr. 7 - 10A). Diese sichert lt. Manual die Rückfahleuchten, Automatikgetriebe ab - nach der hab ich eigentlich nicht gesucht :wink: How ever, Sicherung ersetzt, kurzer check - Rückfahrlicht funzt wieder.
Bei meiner abschliessenden Probefahrt kam mir dann ein dickes :D ins Gesicht - der Tacho zeigt wieder die Geschwindigkeit an und auch der km-Zähler counted wieder *freu*.

Also, im nächsten Dorf rechts ran, Motor aus und die Sicherung noch mal raus, weitergefahren und siehe da: Tacho bleibt auf Null. Also hängt an der Sicherung doch eetwas mehr dran, als die meine Unterlagen hergaben.

Somit hat sich die Sucherei voll gelohnt, da ich mir die Autoelektrik mal wieder nähergebracht habe :roll:
OK, neben bei hab ich gleich mal wieder etwas Saubergemacht...

Vielleicht kommt nicht jeder so leicht davon, aber es lohnt sich doch ü b e r a l l mal nachzuschauen ;-)
Dateianhänge
Sicherungskasten Fahrerseite
Sicherungskasten Fahrerseite
Skoda Octavia_Sicherungsbelegung.jpg (28.9 KiB) 3445 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bagalute
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 7. November 2007 20:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 0
Motor: 1,6L/ AKL
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Austausch Wegstreckensensor / Geschwindigkeitsgeber

Beitrag von Bagalute »

...das Einzige, was noch bleibt, ist... warum zum Henker fliegt die Sicherung immer raus, wenn ich den Rückwärtsgang einlege?!? :o

Wenn ich den 2poligen Geber-Stecker am Getriebe abziehe, dann bleibt's ruhig. Muß also mit dem irgendwie zusammenhängen, oder?
Kennt sich das jemand??
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Austausch Wegstreckensensor / Geschwindigkeitsgeber

Beitrag von Octi_TDI »

Ich vermute mal, dass es an den Kontakten hinten links im Kofferraum liegt. Suche mal nach "Fischteich" da findest du viel Lesestoff.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
Bagalute
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 7. November 2007 20:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 0
Motor: 1,6L/ AKL
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Austausch Wegstreckensensor / Geschwindigkeitsgeber

Beitrag von Bagalute »

Octi_TDI hat geschrieben:Ich vermute mal, dass es an den Kontakten hinten links im Kofferraum liegt. Suche mal nach "Fischteich" da findest du viel Lesestoff.
Hab' ich gestern gechecked... ist aber trocken. Ich werd' am WoE vorne mal nach 'nem Bruch vom Steckerkabel suchen. *juhu*
Benutzeravatar
Bagalute
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 7. November 2007 20:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 0
Motor: 1,6L/ AKL
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Austausch Wegstreckensensor / Geschwindigkeitsgeber

Beitrag von Bagalute »

Kurzer Nachtrag auch hier:

Fehler ist behoben durch Tausch eines defekten Rückwärtsgangschalters (sitzt bei meinem 1,6er oben am Getriebe)
Der neue Schalter ist aus dem Zubehör für 'n Zehner. Beim Freundlichen kostet der gut 35Taler!

Nu is wieder Licht!

Allzeit Gute Fahrt!!!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“