Einen Fehler hast du ja gefunden. Lag ich ja richtig, hatte ja auch auf einen defekten Ladeluftschlauch getippt.
Da deiner ja auch gechipt war/ist, wird der Schlauch auch einer größeren Belastung ausgesetzt. Das da nur was locker geworden ist... würde sagen glück gehabt. Mit dem Ruckeln bei ca 1700 U/min würe ich auf die Injektoren tippen. Check mal den Lamdawert bei Volllast. Wenn du da noch Infos brauchst, sag bescheid.
Kann aber auch am Zylinderkopf liegen. Hab es ja schon angesprochen. Die Passung der Injektoren schlägt sich aus und wird undicht. Man kann es durch nen neuen Dichtsatz mal übergangsweise beheben. Kann lange halten oder eben nicht. Kann auch nen Riss im Zylinderkopf sein. Das ist bei den 16V Köpfen auch bekannt. Hab ich selbst leider schon erfahren müssen... Riss und eingearbeitet PDE Sitze und ein PDE defekt mit Kurzschluss nach Masse.
MfG Longlife
Injektoren Problem !?!
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Re: Injektoren Problem !?!
Bei dem Problem mit der Umdrehung zwischen 1900-2500 U/min:
Bei mir war es das hakende VTG-Gestänge im Turbolader: neuer Turbo über Gebrauchtwagen-Garantie und Kulanz von Skoda, Eigenkosten betrugen bei mir 61,34€...
Fahr auch nen RS TDI PD Bj. 08...Kam bei 82tkm...
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- mumu21280
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Re: Injektoren Problem !?!
Wie stellt man sowas fest das das VGT Gestänge probleme macht ?
Mfg
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Re: Injektoren Problem !?!
Jaja, früher haben Turbolader "etwas" Länger durchgehalten, aber heutzutage wird überall "Selbstzerstörung" eingebaut, und sowas kotzt Ottonormalverbraucher tierisch an..... aber egal.
Vor allem, was so ein Neuwagen kostet, und dann nach ca 100000 schon solch eine teure Reparatur, da versteh ich gar keinen Spass mehr.
Zumal 20000 später de rZahnriemen auch nochmal fast so viel kostet, mit dem Rest der Durchsicht.
Man kann mit einem Auto eben nichtmehr sparsam fahren, Da fällt mir nix mehr zu ein.....
Vor allem, was so ein Neuwagen kostet, und dann nach ca 100000 schon solch eine teure Reparatur, da versteh ich gar keinen Spass mehr.
Zumal 20000 später de rZahnriemen auch nochmal fast so viel kostet, mit dem Rest der Durchsicht.
Man kann mit einem Auto eben nichtmehr sparsam fahren, Da fällt mir nix mehr zu ein.....
Wer später bremst, ist länger schnell.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
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Re: Injektoren Problem !?!
Also das es unbedingt Selbstzerstörungstechnik ist, wage ich zu bezweifeln. Bei mir hat das VTG-Gestänge gehakt, weil es verrußt war und dadurch nicht mehr dementsprechend regeln konnte. Hat wahrscheinlich was mit der Fahrweise, dem Diesel und und und zu tun.
Jedenfalls tanke ich seit dem Turboladertausch nur noch Aral Ultimate Diesel und ich muss sagen: es lohnt sich.
Insgesamt läuft er wesentlich ruhiger und durch den 100%igen synthetischen Diesel (im Gegensatz zum V-Power Diesel mit 7% Bio-Diesel-Anteil) laufe ich weniger Gefahr, dass das VTG-Gestänge wieder verrußt. Verbrauch ist auch um 0,2 l gesunken (nicht nach BC - sondern nach Rechnung). Es sollte sogar reichen jede 4. Tankfüllung damit zu tanken. Und der Preisunterschied von ca. 5 € sollte es jedem Wert sein, den Turbolader und somit auch den Motor sowie das Auto zu erhalten.
Und wie man testen kann, dass das VTG-Gestänge hakt, kann ich nichts wirklich dazu beitragen. Bei mir ist der Fehler bergauf bei ca. 100 km/h und 1900 U/min aufgetreten, als ich beschleunigen wollte, Motor ist sofort in den Notlauf gegangen und wollte in die Werkstatt. Hab daraufhin bei Skoda angerufen und er wurde am Sonntag Abend um 18:00 vom abgeholt und in die Werkstatt gebracht.
Jedenfalls tanke ich seit dem Turboladertausch nur noch Aral Ultimate Diesel und ich muss sagen: es lohnt sich.
Insgesamt läuft er wesentlich ruhiger und durch den 100%igen synthetischen Diesel (im Gegensatz zum V-Power Diesel mit 7% Bio-Diesel-Anteil) laufe ich weniger Gefahr, dass das VTG-Gestänge wieder verrußt. Verbrauch ist auch um 0,2 l gesunken (nicht nach BC - sondern nach Rechnung). Es sollte sogar reichen jede 4. Tankfüllung damit zu tanken. Und der Preisunterschied von ca. 5 € sollte es jedem Wert sein, den Turbolader und somit auch den Motor sowie das Auto zu erhalten.
Und wie man testen kann, dass das VTG-Gestänge hakt, kann ich nichts wirklich dazu beitragen. Bei mir ist der Fehler bergauf bei ca. 100 km/h und 1900 U/min aufgetreten, als ich beschleunigen wollte, Motor ist sofort in den Notlauf gegangen und wollte in die Werkstatt. Hab daraufhin bei Skoda angerufen und er wurde am Sonntag Abend um 18:00 vom abgeholt und in die Werkstatt gebracht.
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Re: Injektoren Problem !?!
Hallo zusammen,
war gestern Lamdawert auslesen laut meines Freundlichen ist dieser nicht richtig also passt nicht von sowas habe ich aber leider keine Ahnung was das bedeutet,
Wisst Ihr vielleicht mehr darüber ?
Ach ja das VTG Gestänge kann mann nicht testen hab nachgefragt.
Hab vorhin nochmal genau das "ruckeln" getestet - Fazit:
Ruckeln tritt immer auf zwischen ca 1800 - 2500 U/min auf (egal ob warm oder kalt)
Besonnders Bergauf da spürt man es am meisten.
Auf gerader Strecke bei gleichbleibender Geschwindigkeit und ca 2200 U/min ist das "ruckeln" minimal geh ich aber ein bisschen aufs gas und beschleunige ist es wieder voll da.
Hoffe ich konnt es wieder ein bisschen genauer beschreiben
war gestern Lamdawert auslesen laut meines Freundlichen ist dieser nicht richtig also passt nicht von sowas habe ich aber leider keine Ahnung was das bedeutet,
Wisst Ihr vielleicht mehr darüber ?
Ach ja das VTG Gestänge kann mann nicht testen hab nachgefragt.
Hab vorhin nochmal genau das "ruckeln" getestet - Fazit:
Ruckeln tritt immer auf zwischen ca 1800 - 2500 U/min auf (egal ob warm oder kalt)
Besonnders Bergauf da spürt man es am meisten.
Auf gerader Strecke bei gleichbleibender Geschwindigkeit und ca 2200 U/min ist das "ruckeln" minimal geh ich aber ein bisschen aufs gas und beschleunige ist es wieder voll da.
Hoffe ich konnt es wieder ein bisschen genauer beschreiben
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Re: Injektoren Problem !?!
Injektoren, bzw PD Elemente. Fahr mal zum es ist ne neue Meldung vom 04.01.2013 draußen. Demnach werden einige PD Elemte auf Kulanz getauscht.
Wenn der Lamda Wert nicht passt, kann es an verkokten PD Elemnten liegen. Muss man aber ne weitere Diagnose machen. Infos auf Anfrage.
Wenn der Lamda Wert nicht passt, kann es an verkokten PD Elemnten liegen. Muss man aber ne weitere Diagnose machen. Infos auf Anfrage.