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Re: Motor ruckelt

Verfasst: 8. September 2011 20:31
von jenner edmund
hallo vielen Dank für eure Hilfe, soeben wurde der Fehler gefunden:
Die Pumpe die das PD-Aggregat mit Vordruck versorgt bringt nur mehr 0,5 Bar, 3.5 bis 8 Bar ca. sollten sein.
Überraschend ist. dass der Motor überhaupt noch die Leistung bringt.

Dieser "Zwischendruck" wird nicht Überwacht und daher keine Fehlermeldung.

vielen Dank und ich hoffe, diese Info hilft anderen.

liebe Grüsse edmund jenner aus Reichenau im Mühlkreis.

Re: Motor ruckelt

Verfasst: 8. September 2011 21:37
von Octavia03TDI
das ist die Tandempumpe. Die macht zum einen Unterdruck für den Vakuumkreislauf / Bremskraftverstärker / Turboladersteuerung etc. und zum anderen eben auch Vorförderdruck im Dieselsystem.

Dein Problem wird hier sein, dass diese Pumpe schweineteuer ist, rund 300€ plus Mwst. Kauf aber keine gebrauchte, die Dinger gehen gerne mal ein, ich selber habe auch schon an 3 Autos die Pumpe getauscht.

Re: Motor ruckelt

Verfasst: 9. September 2011 21:07
von jenner edmund
danke für den Rat.
ich bin in Oberösterreich in Reichenau zu Hause.

allgemein und auch Netz hört man, dass der Lagerhausdiesel minderwertig ist und Motorschäden

verursachen kann. Was sagt ihr ?

edmund jenner

Re: Motor ruckelt

Verfasst: 9. September 2011 21:39
von jenner edmund
noch eine Frage

ich gebe schon länger zu jedem vollen Tank ca 1/8 liter hochwertiges
Öl zb. 5W40 dazu was hält ihr davon?

edmund jenner

Re: Motor ruckelt

Verfasst: 10. September 2011 00:49
von teddy
jenner edmund hat geschrieben:...zb. 5W40...was hält ihr davon?
Gar nix. Denn du verwechselst da etwas!
Bei einem Diesel kann man guten Gewissens 2-Takt Öl (im Idealfall "Low ash") zutun.

Aber doch kein Motoröl! Das holt der sich schon von alleine :rofl:
Und das wiederum verdreckt dir nur das ganze System.

Also: Auf 2-Takt Öl umsteigen oder sein lassen!

Re: Motor ruckelt

Verfasst: 10. September 2011 16:41
von Octavia03TDI
VORSICHT!! Er hat einen PD-TDI... mit 2-Takt-Öl und der falschen Mischung platzen die Düsenspitzen der PD-Elemente. Alles schon mehrfach erlebt.

das ging noch beim alten VP-TDI mit 66 und 81kW, aber nicht mehr beim PD-TDI. Und zum Öl: der PD-TDI hat zwingend 5W30 Longlife vorgeschrieben, da das normale Öl nicht für Pumpedüse mit Longlife geeignet ist, Stichwort: Scher- und Druckfestigkeit, gerade im Bereich der PD-Betätigung im Zylinderkopf.


Daher mein dringender Appell aus der Werkstatterfahrung: KEINESFALLS beim PD-TDI etwas dazupanschen und gescheiten Diesel an Markentankstellen wie OMV, Aral und dergleichen kaufen... Außer man hat Lust, im Worstcase 4x 480€ für neue PD-Elemente plus Einbau zu bezahlen.

Re: Motor ruckelt

Verfasst: 10. September 2011 21:32
von teddy
Ich habe unseren 1.9er PD immer mit 4cl 2-Takt-Öl unterstützt. Hab ich es mal weg gelassen, fiel es direkt auf (oder zumindest habe ich mir einen Unterschied eingebildet ;) ).
Mit 100t km haben wir ihn abgegeben. Denke, er schnurrt noch heute wie ein pumpendes, düsendes Kätzchen.

Re: Motor ruckelt

Verfasst: 11. September 2011 12:51
von Octavia03TDI
4cl ist auch weniger als der 1/8L den der Threadersteller reinfüllt... das ist eine Verdünnung, bei der es gehen mag. Ich rate davon trotzdem ab. Klar, man merkt vom Verbrennungsgeräusch sogar den Unterschied zwischen Diesel und V-Power / Ultimate-Synthetikdiesel... nur ist mir das den Aufpreis bei 35tkm / Jahr nicht wert.#

schließlich ist ein PD-TDI, genau wie jeder Motor, auf normalen Kraftstoff ausgelegt und hält auch so bei guter Wartung ewig...

Re: Motor ruckelt

Verfasst: 11. September 2011 21:48
von Shk1988
Hi Leute,
Hab mir nen O2 rs TDI 2007 geholt und wollte von euch wissen, ob es sich lohnt Ultimate oder V Power Diesel zu tanken oder ob das alles nur geldmacherei ist???

Re: Motor ruckelt

Verfasst: 11. September 2011 22:01
von jenner edmund
servus, nachdem bei mir die Tandempumpe defekt, morgen wird eine neue eingebaut,
sagte der Werkstättenmeister, dass diese Pumpe eher selten ausgetauscht wird.

Ich und auch die Insider aus meiner Umgebung, sagen dass wahrscheinlich minderwertiger
Dieselkraftstoff die Ursache sein kann.
Mehr und mehr wird empfohlen, Zweitaktöl in den Tank zu geben.

ich berichte dann
edmund jenner