Erhebliche Startprobleme : 1.9TDI 81kw

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erhebliche Startprobleme : 1.9TDI 81kw

Beitrag von Offroader »

ja logisch, Denkfehler, ich bin jetzt von den Fahrzeugen ausgegangen die ich zuletzt gemacht hab. Diese hatten aber definitiv el. Förderpumpen im Tank. Das waren aber Allradmodelle. Denke da liegt des Rätsels Lösung.

@ Octi
die Auswirkungen sind hier die selben, aber nicht in der Entstehung vergleichbar. Während beim PD das ein astreines Softwareproblem ist behebt man beim VEP alterserscheinungen welche meist in der Pumpen/Einspritzeinheit zu finden sind. Aber auch hier haben schon so manche Tuner an nen schwächelnden Temperaturgeber usw vorbeigearbeitet... :-? . Der gang zum Tuner ist immer mit Vorsicht zu geniessen und als allerletzte Option zu betrachten.
Benutzeravatar
WILLY-WACKEN
Alteingesessener
Beiträge: 519
Registriert: 5. Juni 2007 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0TDI - BMN
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erhebliche Startprobleme : 1.9TDI 81kw

Beitrag von WILLY-WACKEN »

Was mir auch grade noch einfällt (ist ja inzwischen recht bekannt), um das Startverhalten zu verbessern, ist das Beigeben von Zweitakt-ÖL :)
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Erhebliche Startprobleme : 1.9TDI 81kw

Beitrag von Octi_TDI »

@offroader: das kann ja alles sein! Bei den beiden VPEs mit den Startproblemen wurd nichts an der Pumpe verändert. Im SMS ist bei warmem Motor eine Mindestdrehzahl angegeben, welche erreicht werden muss, damit Kraftstoff eingespritzt wird. Das der Motor dann nach einigen Sekunden orgeln doch anspringt liegt daran, dass das MSG dann doch merkt, dass der Motor nicht anspringt. Nun wird wird pro Umdrehung die Startmenge um ca. 4mg/H erhöht.

Trotzdem ist das hier nicht das Problem!
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erhebliche Startprobleme : 1.9TDI 81kw

Beitrag von Offroader »

wie hoch ist die Möglichkeit bei den VW-Dieseln das z.B. dieses Vorwärmventil (T-Stück) wie es genannt wird ne Macke hat?....da sitzt doch auch ein Bimetal und Rückschlagventil drinnen. Hängt z.B. das Rückschlagventil dann ist ja die Rücklaufleitung zum Filterbehälter immer offen dann.
Aber ob sich da soviel Luft reinschmuggeln kann um Startschwierigkeiten hervorzurufen? Da denke ich nur mal drann wenn ich bei nen solchen Motor den K-Filter wechsle, geb ich nur nen kleinen Schuss Diesel mit in den Filter, alle Leitungen sind leer gelaufen und voll mit Luft, der Motor springt aber trotzdem bis auf massives Schütteln tadellos an? Auch kann ich bei fast allen Dieseln welche solche Sichtleitungen haben Blasen finden, vor allem kurze zeit nach dem Abstellen. (Gasblasen?)
Benutzeravatar
WILLY-WACKEN
Alteingesessener
Beiträge: 519
Registriert: 5. Juni 2007 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0TDI - BMN
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erhebliche Startprobleme : 1.9TDI 81kw

Beitrag von WILLY-WACKEN »

Wie gesagt, das T-Stück ist eher beim V6-Diesel ein Problemkind, dort sorgt es allerdings für genau das Problem hier.

Zumindest die VPE-Diesel, die ich bisher in den Fingern hatte, waren entweder blasenfrei oder hatten nur ne ca 5mm große Blase in der Leitung, die wird dann auch ohne Probleme durchgezogen.
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erhebliche Startprobleme : 1.9TDI 81kw

Beitrag von Offroader »

aber mal andersrum betrachtet.
Theorie:
Würde die Pumpe am Filter jetzt Luft saugen, so müsste doch zuerst einmal der Kraftstoffstand im Filter fast leer gesaugt werden. Denn die Einspritzpumpe zieht ja den Kraftstoff nicht aus den oberen Bereich ab, sondern aus den Tiefen des Filters. Erst dann wenn hier der Pegel auf ein bestimmtes minimum gesunken ist kann das Steigrohr im Filter, bzw auch die Pumpe dann Luft schnüffeln. Dies müsste ja dann eher bei laufenden Motor passieren als bei stehendem.
Benutzeravatar
WILLY-WACKEN
Alteingesessener
Beiträge: 519
Registriert: 5. Juni 2007 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0TDI - BMN
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erhebliche Startprobleme : 1.9TDI 81kw

Beitrag von WILLY-WACKEN »

Naja, der Tank leigt tiefer als der Filter... der Diesel folgt da nur der Schwerkraft, ist wie bei nem Strohhalm, voll mit Wasser, sobald man oben den Finger weg nimmt, läuft der Inhalt unten raus. Und wenn da noch der ein oder andere Bogen drin ist (Filter) wird die Flüssigkeit da auch durchgezogen....

Ich hoffe ich hab dich jetzt überhaupt korrekt verstanden :)
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erhebliche Startprobleme : 1.9TDI 81kw

Beitrag von Offroader »

eher weniger.. :D

Das z.B. die Vorlaufleitung vom Tank kommend durch was auch immer leer laufen kann, gut möglich. Zum Starten müsste aber auf jeden Fall noch die verbleibende Dieselmenge locker ausreichen um um den Block zu fahren. Aber wenn man sich das Innenleben eines solchen Filters so anschaut ginge das nicht um diesen auf jene von dir beschriebene Art zu leeren, denn sobald im oberen Bereich des Filters sich Luft befindet reisst ja der Saugeffekt komplett dann ab.
Benutzeravatar
WILLY-WACKEN
Alteingesessener
Beiträge: 519
Registriert: 5. Juni 2007 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0TDI - BMN
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erhebliche Startprobleme : 1.9TDI 81kw

Beitrag von WILLY-WACKEN »

Ok, von welcher Situation reden wir? T-Stück defekt oder Dichtiring an der VEP defekt?

Hier gibts eventuell die Lösung des Problems, geht erst um nen V6, danach kommt der VPE-4-Zylinder ins Spiel :)
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erhebliche Startprobleme : 1.9TDI 81kw

Beitrag von Offroader »

ich würde nach dem Schema mehr Richtung Pumpe/Leitung tendieren im Falle doch zuviel Luft drin sein sollte....klingt für mich etwas plausibler als wenn es Luft im Filter von oben nach unten durch den Dieselvorrat schafft. Sieht man ja das mit der Filter-/T-Stücktheorie noch nie jemand Erfolg hatte bei diesem Problem.

ich bleib aber dennoch dabei: zuerst mal den Tempfühler erneuern und bei Bedarf (Alter?) den Filter gleich mit. Preislich zum anfangen die günstigste Option bevor es an die Pumpe, Anlasser, Mülltonne & Co geht...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“