Öltemperatur beim 1.6 TDI recht hoch

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15067
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öltemperatur beim 1.6 TDI recht hoch

Beitrag von insideR »

Tja, wenn der grüne Bereich nicht mehr ausreicht und das Optimum verlangt wird, bekommt man Optimum.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öltemperatur beim 1.6 TDI recht hoch

Beitrag von eckenwetzer »

Wobei man sich dann ein analoges Anzeigeinstrument eigentlich auch sparen kann. Denn dann tut`s auch eine ganz simpele 2-Farbige LED: blau für Kühlmittel unter 60°C und rot für über 110°C.
Da lob` ich mir die Anzeige von unserem 2er Golf. Die zeigt immer korrekt an. :)
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Octavia03TDI

Re: Öltemperatur beim 1.6 TDI recht hoch

Beitrag von Octavia03TDI »

petterson hat geschrieben: Zum Rätsel der gleichbleibenden Wassertemperatur kann ich folgendes sagen: Lt. Aussage eines VW-Technikers zeigt die Wassertemperatur im Bereich von ´ca. 60 Grad bis 100 Grad immer "90" an. Dies dient dazu, die Leute zu beruhigen. VW hat herausgefunden, dass die Kunden eine gleichbleibende Wassertemperaturanzeige mögen - also kriegen sie es auch.
im Kern richtig, allerdings liegt die Plateau-Phase zwischen 80-105°C, zumindest bei meinem Octavia 1.. kann man mittels VCDS schön sehen, da sieht man am Laptop dann jede Schwankung, während die Anzeige seelenruhig bei 90°C bleibt.

Diese "Dämpfung" hat die Öltemperaturanzeige nicht, daher schwankt sie deutlich mehr.


Unser 1.6 CR TDI 4x4 hat übrigens im Schnitt auch immer nur 100-110°C draufstehen, selten im Sommer bei mitlaufender Climatronic mal 120°C.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15067
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öltemperatur beim 1.6 TDI recht hoch

Beitrag von insideR »

insideR hat geschrieben: blau für Kühlmittel unter 60°C und rot für über 110°C.
Wie bei Fabia/Roomster.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
alberg
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 10. Juni 2011 04:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.6TDi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öltemperatur beim 1.6 TDI recht hoch

Beitrag von alberg »

My 1.6tdi reaches 118ºc if driven top speed for a certain period of time or if driving hard uphill.
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Öltemperatur beim 1.6 TDI recht hoch

Beitrag von agneva »

bin mal im Winter den 1.6er Probe gefahren, nur durch Osnabrück und bisschen Bundesstraße. In der Stadt bei wirklich lahmer Fahrweise pendelte sich die Öltemperatur bei über 100°C ein, was mich erstaunte.

Bei meinem 2.0TDI pendelt sie sich bei 90-94°C ein, AB ein wenig höher, aber unter 100°C wenn ich nicht Vollgas fahre. Nur wenn ich richtig heize sind es über 100°C. Bei längerer Zeit über 200km/h komme ich aber nie über 115°C.

Eventuell ist der Wasserkreislauf beim 1.6er heißer als beim 2.0er. Also 100°C Wasser statt 90°C. Das würde die höhere Öltemperatur erklären. Ist aber nur eine Vermutung.
Bei Opel gab es auch mal nen Motor der lief im Teillastbetrieb bei 105°C und bei Vollgas bei 90°C per elektr. Thermostat... was es nicht alles gibt :o
Kriton
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 6. September 2011 04:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI DSG
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öltemperatur beim 1.6 TDI recht hoch

Beitrag von Kriton »

agneva hat geschrieben:...
Eventuell ist der Wasserkreislauf beim 1.6er heißer als beim 2.0er. Also 100°C Wasser statt 90°C. Das würde die höhere Öltemperatur erklären. Ist aber nur eine Vermutung. ...
Ja, wäre möglich. Heute habe ich meinen Dienstwagen (Golf 6 mit 1.6 TDI) mal längere Zeit mit 180km/h über die BAB gebügelt und habe im MFA die Öltemp.-Anzeige beobachtet. Über 115 Grad war der beim besten Willen nicht zu kriegen (bei 17 Grad Außentemp.) - das schafft der Octavia schon locker bei Tempo 120.
Viele Grüße, Kriton!

Octavia Combi Elegance 1.6 TDI mit 7-Gang DSG in Black Magic mit getönten Heckscheiben, silb. Dachreling, BT-FSE, 3-Speichen MuFu-Lenkrad, Xenon, Pallas 17", Radio Swing, Glas-Schiebedach, AHK
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Öltemperatur beim 1.6 TDI recht hoch

Beitrag von agneva »

hm, ne das kann nicht sein dass im Golf ein anderer Wasserkreislauf existiert bzw. ein anderes Thermostat bei gleichem Motor.
Wäre für mich unlogisch.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Öltemperatur beim 1.6 TDI recht hoch

Beitrag von Octi_TDI »

Kann es sein, dass die Luftanströmung beim Octi (schlechter?) anders als beim Golf ist?
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“