also ich hab mich eben noch mal rangesetzt.
folgendes ist bei rausgekommen^^ :
zündung (rotes dünnes kabel) auf steckplatz 7 und das radio ist über die zündung steuerbar (schlüssel ziehen und es geht aus)
soweit so gut. wenn ich es dann aber wieder anschalte sagt das radio wieder SAFE und will den Code. daraus folgere ich, dass es ein problem mit dauerplus hat!!! logischerweise! denn ohne dauerplus keine speicherung!
Jetzt habe ich zwei dauerplus-leitungen. beide rot/blau und dick.
die eine Leitung soll ja angeblich an steckplatz 4 (von 7) und die andere ist an 5. und kommt von irgendeinem steuerelement laut schaltplan.
Jetzt wird hier gesagt, dass an 5 antennenplus (skoda) und diebstahlsicherung[safe] (passat) ist. ist das das selbe?
dann habe ich noch folgendes gelesen:
Pin 3 des Steckers ist für die Eigendiagnose (OBD) zuständig, er ist allerdings auch mit allen anderen Steuergeräten verbunden die K-Leitung (Eigendiagnose/OBD) ist sternförmig vernetzt. Viele Fremdradios legen nun 12V auf diesen Pin und damit ist die Diagnose zu den einzelnen Steuergeräten gestört. Die Folgen können stark variieren, von absolut keinen Auswirkungen bis hin zu Fehlfunktionen in der Zentralverriegelung (einige Komfortsteuergeräte haben sich als empfindlich erwiesen) ist alles dabei.
Der aber wohl kritischste Punkt ist, das von diesem Einbau an keine Diagnose mehr möglich ist und schlimmer noch, insbesondere ältere Diagnosegeräte sind dagegen nicht abgesichert (z.B. die alten VAG-1551/1552 Tester von VW/Audi), danach sind sie nur noch Elektronikschrott. Des Weiteren läuft die Diagnose welche während der Abgasuntersuchung gemacht wird ebenfalls oft noch über diese Leitung und im schlimmsten Fall gibt es dann keine Plakette!
Der Pin sollte also ebenfalls ausgelöst und abisoliert werden
und das hier noch gefunden zum skoda:
http://www.autoschrauber.de/content/000 ... legung.jpg
das ist eine andere Belegung des Isomehrfachsteckers...
so ich hoffe das gibt etwas mehr einblick und ihr könnt mir helfen.
also ich bin der meinung, dass ich alle stecker anders legen muss außer zündung, denn dafür habe ich ja den richtigen gefunden. das licht klappt ja auch nicht, obwohl ich nachweislich strom auf der leitung habe wenn das licht des autos an ist....