Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee
- Turam
- Frischling
- Beiträge: 40
- Registriert: 27. Juli 2008 13:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0l TDI
- Kilometerstand: 41000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee
Vielen Dank für alle eure Antworten. Klingt spannend
Also brauchen werde ich ihn um eine im Winter verschneite, enge und steile Strasse hoch zu fahren welche nur schlecht geräumt wird. Da werde ich vermutlich gut bedient sein. Mit etwas Glück muss ich auch nicht bei jeder Schneewechte aussteigen und Schaufeln und nur bei jeder zweiten Schaufel musste ich bis jetzt immer schon dabei haben.
Alles andere wäre dann auch nur "Spielen" wobei ich das vermutlich auch nicht sein lassen kann. Von Schlamm Aktionen sehe ich vermutlich lieber ab, wegen den Beschädigungen.
Grüsse, Turam
Also brauchen werde ich ihn um eine im Winter verschneite, enge und steile Strasse hoch zu fahren welche nur schlecht geräumt wird. Da werde ich vermutlich gut bedient sein. Mit etwas Glück muss ich auch nicht bei jeder Schneewechte aussteigen und Schaufeln und nur bei jeder zweiten Schaufel musste ich bis jetzt immer schon dabei haben.
Alles andere wäre dann auch nur "Spielen" wobei ich das vermutlich auch nicht sein lassen kann. Von Schlamm Aktionen sehe ich vermutlich lieber ab, wegen den Beschädigungen.
Grüsse, Turam
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 10955
- Registriert: 30. Juli 2005 10:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee
Mal kurz gefragt: Wobei das denn?Hornsby hat geschrieben:Schon wenn es nass ist geschweige denn Schnee liegt
läßt Du jeden Vorder- und erst recht Himterradtriebler stehen.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
- regda
- Alteingesessener
- Beiträge: 172
- Registriert: 22. September 2009 18:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: RS 2.0TFSI
- Kilometerstand: 83000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee
Beim Anfahren?
Denkt aber auch daran, selbst wenn man mit einem 4x4 im Schnee schnell vom Fleck kommt, brauch der trotzdem genauso lange um zum stehen zu kommen wie alle anderen Autos
Denkt aber auch daran, selbst wenn man mit einem 4x4 im Schnee schnell vom Fleck kommt, brauch der trotzdem genauso lange um zum stehen zu kommen wie alle anderen Autos
Bestellt: Skoda Octavia V/RS Combi 5E TDI DSG in Stahlgrau
in KW48/15
in KW48/15
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 424
- Registriert: 11. Februar 2011 15:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI 103kW
- Kilometerstand: 149000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee
Naja, ich bahaupte jetzt mal, dass wegen meiner Erfahrung und diverser andere Umstände ich mit Sicherheit etwas besser fahre als der "normale" durchschnitts Autofahrer!
Aber: realistisch gesehen, würde ich trotzdem sagen, dass auf einem verschneiten Bergpass, mit einer festgefahrenen Schneedecke, ein Walter Röhrl, egal mit welchem Antriebskonzept mit garantierter Sicherheit kreise um mich und meinen Scout fahren würde!
Ich habe im Winter auch schon BMW (E28) 535i mit Sperrdiff gefahren, und bin auch allrad Auto reihenweise davongefahren! Meistens quer, lol! Allerdings stehenbleiben und wieder losfahren war da nicht! Heckantrieb im Winter bringt ne Menge Spaß, aber da gilt das alte Motto des Dieselfahrers....lieber Tot als Schwung verlieren!
Einfach ausprobieren, und Spaß haben!
Es währe schön wenn es ein Sperr-Diff für den Scout zumindest für die HA geben würde. Zumindest aus dem Tuning vereich. Das währe mir ein paar Euros wert!
Es gibt von Borg-Warner (Haldex) andere Steuermodule für den Allrad, damit schaltet der Allrad schneller und die Haldex Kupplung schließt früher zu "100%". Bringt beim Rennsport viel (z.B. RS3, TTRS), da bei ca. 100 Grad Öltemperatur in der Haldex Kupplung der Allrad abschaltet. Kosten ca. 1000 Euro.
Für den Tiguan und den Passat gibts auch nen "Off-Road" Modus, der eine Vorspannung in der Kupplung erzeugt, für das Anfahren am Berg! Leider ist dies für den Scout nicht verfügbar!
Es müsste einen Tuner geben, der mal versucht die optionale Diff.Sperre des VW T5 (hat ja auch Haldex), auf den Scout umzubauen! Da währe ich dabei!
MFG sancho-usa
Aber: realistisch gesehen, würde ich trotzdem sagen, dass auf einem verschneiten Bergpass, mit einer festgefahrenen Schneedecke, ein Walter Röhrl, egal mit welchem Antriebskonzept mit garantierter Sicherheit kreise um mich und meinen Scout fahren würde!
Ich habe im Winter auch schon BMW (E28) 535i mit Sperrdiff gefahren, und bin auch allrad Auto reihenweise davongefahren! Meistens quer, lol! Allerdings stehenbleiben und wieder losfahren war da nicht! Heckantrieb im Winter bringt ne Menge Spaß, aber da gilt das alte Motto des Dieselfahrers....lieber Tot als Schwung verlieren!
Einfach ausprobieren, und Spaß haben!
Es währe schön wenn es ein Sperr-Diff für den Scout zumindest für die HA geben würde. Zumindest aus dem Tuning vereich. Das währe mir ein paar Euros wert!
Es gibt von Borg-Warner (Haldex) andere Steuermodule für den Allrad, damit schaltet der Allrad schneller und die Haldex Kupplung schließt früher zu "100%". Bringt beim Rennsport viel (z.B. RS3, TTRS), da bei ca. 100 Grad Öltemperatur in der Haldex Kupplung der Allrad abschaltet. Kosten ca. 1000 Euro.
Für den Tiguan und den Passat gibts auch nen "Off-Road" Modus, der eine Vorspannung in der Kupplung erzeugt, für das Anfahren am Berg! Leider ist dies für den Scout nicht verfügbar!
Es müsste einen Tuner geben, der mal versucht die optionale Diff.Sperre des VW T5 (hat ja auch Haldex), auf den Scout umzubauen! Da währe ich dabei!
MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
- Turam
- Frischling
- Beiträge: 40
- Registriert: 27. Juli 2008 13:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0l TDI
- Kilometerstand: 41000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee
Hehe naja das ist sicher so, dass es auch sehr stark auf den Fahrer ankommt. Wenn ich bedenke, dass ich mit meinem Frontler Strassen hoch gekommen bin wo andere ziemlich schnell liegen geblieben sind
Eine Sperr Diff wäre schon noch was! War eben wieder für 3 Wochen im Militär. Mit dem "Puch" macht das schon recht Spass. Ist zwar total träge, langsam und unhantlich. Aber man kann das 4x4 manuell Schalten, sowie eine Geländeübersetztung und den schönen Hebel für die Diff. Sperre Aber ein solches Auto hatte ich mal in einem Schlammloch versenkt. Das gab dann neben Kosten noch ziemlich ärger Bei den Lastwagen macht es auch etwas weniger Spass. Gelände-Schaltun ist vorhanden, der Rest geht automatisch.
Ein Fahrtraining wäre auch mal etwas - mit seinem PW am liebsten fürs Gelände/Schnee resp. den Winter. Das konnte ich nur mit Lastwagen machen im Militär. Da verhält sich das ganz anders. Aber zumindest bei uns gibt es für PW`s "nur" normale Fahrtrainings mit Wasserpisten usw... also nur halb so interessant.
Aber schlussendlich kann man halt aus Fehlern lernen - sollte sich aber nur selber gefärden!
Grüsse, Turam
Eine Sperr Diff wäre schon noch was! War eben wieder für 3 Wochen im Militär. Mit dem "Puch" macht das schon recht Spass. Ist zwar total träge, langsam und unhantlich. Aber man kann das 4x4 manuell Schalten, sowie eine Geländeübersetztung und den schönen Hebel für die Diff. Sperre Aber ein solches Auto hatte ich mal in einem Schlammloch versenkt. Das gab dann neben Kosten noch ziemlich ärger Bei den Lastwagen macht es auch etwas weniger Spass. Gelände-Schaltun ist vorhanden, der Rest geht automatisch.
Ein Fahrtraining wäre auch mal etwas - mit seinem PW am liebsten fürs Gelände/Schnee resp. den Winter. Das konnte ich nur mit Lastwagen machen im Militär. Da verhält sich das ganz anders. Aber zumindest bei uns gibt es für PW`s "nur" normale Fahrtrainings mit Wasserpisten usw... also nur halb so interessant.
Aber schlussendlich kann man halt aus Fehlern lernen - sollte sich aber nur selber gefärden!
Grüsse, Turam
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 10955
- Registriert: 30. Juli 2005 10:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee
Wieso das denn?regda hat geschrieben:Beim Anfahren?
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
- Turam
- Frischling
- Beiträge: 40
- Registriert: 27. Juli 2008 13:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0l TDI
- Kilometerstand: 41000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee
Ich denke Chief meinte bei einem schnellen und rassanten Anfahren oder einem Anfahren auf Schnee. Ich habe es bis jetzt einmal auf einer unbefestigten Strass getestet. Wenn mann "Vollgas" gibt beim Anfahren, drehen beim frontler die Räder ziemlich schnell durch (bis ESP Eingreift vermutlich)
Beim Scout habe ich das so gut wie nicht hinbekommen - vor allem war ich schon bald wieder mit bremsen beschäftigt da die nächste Kurfe resp. Baum plötzlich schnell nahe gekommen ist
Oder wie mein in CH-Deutsch sagen würde: "Me chunnt schnäller vom Fläck" (Man kommt schneller vom Fleck oder wie man das übersetzten will)
Gute Nacht...
Beim Scout habe ich das so gut wie nicht hinbekommen - vor allem war ich schon bald wieder mit bremsen beschäftigt da die nächste Kurfe resp. Baum plötzlich schnell nahe gekommen ist
Oder wie mein in CH-Deutsch sagen würde: "Me chunnt schnäller vom Fläck" (Man kommt schneller vom Fleck oder wie man das übersetzten will)
Gute Nacht...
Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee
Das "bahauptet" jeder Durchschnittsfahrer.Der erste Held hat geschrieben:Naja, ich bahaupte jetzt mal, dass wegen meiner Erfahrung und diverser andere Umstände ich mit Sicherheit etwas besser fahre als der "normale" durchschnitts Autofahrer!
Sehr bedenklich. 8)Ein weiter Held hat geschrieben:Hehe naja das ist sicher so, dass es auch sehr stark auf den Fahrer ankommt. Wenn ich bedenke, dass ich mit meinem Frontler Strassen hoch gekommen bin wo andere ziemlich schnell liegen geblieben sind.
Schön zusammengefasst:
Thanks, people, you made my day!Einer, der den Weg für Möchtegernbeischneebergauffrontantriebsfahrer freimacht, hat geschrieben:Ich möchte Dir mitteilen, dass ich schon oft, auch auf Schnee, mit einem frontgetriebenen Fahrzeug angefahren bin.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 924
- Registriert: 13. Mai 2008 11:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee
Will hier nur einwerfen, im fahr gern mit dem Octavia im Schnee (wie und wo tut hier nix zur Sache), immer ohne Ketten und bin auch noch nie liegengeblieben.
Scout wär latürnich im Winter noch geiler....
Scout wär latürnich im Winter noch geiler....
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt