Seite 2 von 12

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Verfasst: 24. Oktober 2011 17:49
von Turam
Vielen Dank für alle eure Antworten. Klingt spannend :-)

Also brauchen werde ich ihn um eine im Winter verschneite, enge und steile Strasse hoch zu fahren welche nur schlecht geräumt wird. Da werde ich vermutlich gut bedient sein. Mit etwas Glück muss ich auch nicht bei jeder Schneewechte aussteigen und Schaufeln und nur bei jeder zweiten :-) Schaufel musste ich bis jetzt immer schon dabei haben.
Alles andere wäre dann auch nur "Spielen" wobei ich das vermutlich auch nicht sein lassen kann. Von Schlamm Aktionen sehe ich vermutlich lieber ab, wegen den Beschädigungen.

Grüsse, Turam

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Verfasst: 24. Oktober 2011 18:44
von Chief
Hornsby hat geschrieben:Schon wenn es nass ist geschweige denn Schnee liegt
läßt Du jeden Vorder- und erst recht Himterradtriebler stehen.
Mal kurz gefragt: Wobei das denn?

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Verfasst: 24. Oktober 2011 19:42
von regda
Beim Anfahren?

Denkt aber auch daran, selbst wenn man mit einem 4x4 im Schnee schnell vom Fleck kommt, brauch der trotzdem genauso lange um zum stehen zu kommen wie alle anderen Autos :)

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Verfasst: 24. Oktober 2011 19:44
von sancho-usa
Naja, ich bahaupte jetzt mal, dass wegen meiner Erfahrung und diverser andere Umstände ich mit Sicherheit etwas besser fahre als der "normale" durchschnitts Autofahrer!

Aber: realistisch gesehen, würde ich trotzdem sagen, dass auf einem verschneiten Bergpass, mit einer festgefahrenen Schneedecke, ein Walter Röhrl, egal mit welchem Antriebskonzept mit garantierter Sicherheit kreise um mich und meinen Scout fahren würde! :wink:

Ich habe im Winter auch schon BMW (E28) 535i mit Sperrdiff gefahren, und bin auch allrad Auto reihenweise davongefahren! Meistens quer, lol! Allerdings stehenbleiben und wieder losfahren war da nicht! Heckantrieb im Winter bringt ne Menge Spaß, aber da gilt das alte Motto des Dieselfahrers....lieber Tot als Schwung verlieren!

Einfach ausprobieren, und Spaß haben!

Es währe schön wenn es ein Sperr-Diff für den Scout zumindest für die HA geben würde. Zumindest aus dem Tuning vereich. Das währe mir ein paar Euros wert!

Es gibt von Borg-Warner (Haldex) andere Steuermodule für den Allrad, damit schaltet der Allrad schneller und die Haldex Kupplung schließt früher zu "100%". Bringt beim Rennsport viel (z.B. RS3, TTRS), da bei ca. 100 Grad Öltemperatur in der Haldex Kupplung der Allrad abschaltet. Kosten ca. 1000 Euro.

Für den Tiguan und den Passat gibts auch nen "Off-Road" Modus, der eine Vorspannung in der Kupplung erzeugt, für das Anfahren am Berg! Leider ist dies für den Scout nicht verfügbar!

Es müsste einen Tuner geben, der mal versucht die optionale Diff.Sperre des VW T5 (hat ja auch Haldex), auf den Scout umzubauen! Da währe ich dabei!


MFG sancho-usa

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Verfasst: 24. Oktober 2011 20:11
von Turam
Hehe naja das ist sicher so, dass es auch sehr stark auf den Fahrer ankommt. Wenn ich bedenke, dass ich mit meinem Frontler Strassen hoch gekommen bin wo andere ziemlich schnell liegen geblieben sind :-)
Eine Sperr Diff wäre schon noch was! War eben wieder für 3 Wochen im Militär. Mit dem "Puch" macht das schon recht Spass. Ist zwar total träge, langsam und unhantlich. Aber man kann das 4x4 manuell Schalten, sowie eine Geländeübersetztung und den schönen Hebel für die Diff. Sperre ;-) Aber ein solches Auto hatte ich mal in einem Schlammloch versenkt. Das gab dann neben Kosten noch ziemlich ärger ;-) Bei den Lastwagen macht es auch etwas weniger Spass. Gelände-Schaltun ist vorhanden, der Rest geht automatisch.
Ein Fahrtraining wäre auch mal etwas - mit seinem PW am liebsten fürs Gelände/Schnee resp. den Winter. Das konnte ich nur mit Lastwagen machen im Militär. Da verhält sich das ganz anders. Aber zumindest bei uns gibt es für PW`s "nur" normale Fahrtrainings mit Wasserpisten usw... also nur halb so interessant.

Aber schlussendlich kann man halt aus Fehlern lernen - sollte sich aber nur selber gefärden!

Grüsse, Turam

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Verfasst: 24. Oktober 2011 21:25
von Chief
regda hat geschrieben:Beim Anfahren?
Wieso das denn?

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Verfasst: 24. Oktober 2011 22:16
von Turam
Ich denke Chief meinte bei einem schnellen und rassanten Anfahren oder einem Anfahren auf Schnee. Ich habe es bis jetzt einmal auf einer unbefestigten Strass getestet. Wenn mann "Vollgas" gibt beim Anfahren, drehen beim frontler die Räder ziemlich schnell durch (bis ESP Eingreift vermutlich)
Beim Scout habe ich das so gut wie nicht hinbekommen - vor allem war ich schon bald wieder mit bremsen beschäftigt da die nächste Kurfe resp. Baum plötzlich schnell nahe gekommen ist :-)
Oder wie mein in CH-Deutsch sagen würde: "Me chunnt schnäller vom Fläck" (Man kommt schneller vom Fleck oder wie man das übersetzten will)

Gute Nacht...

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Verfasst: 25. Oktober 2011 14:25
von Escape
Der erste Held hat geschrieben:Naja, ich bahaupte jetzt mal, dass wegen meiner Erfahrung und diverser andere Umstände ich mit Sicherheit etwas besser fahre als der "normale" durchschnitts Autofahrer!
Das "bahauptet" jeder Durchschnittsfahrer. :lol:
Ein weiter Held hat geschrieben:Hehe naja das ist sicher so, dass es auch sehr stark auf den Fahrer ankommt. Wenn ich bedenke, dass ich mit meinem Frontler Strassen hoch gekommen bin wo andere ziemlich schnell liegen geblieben sind.
Sehr bedenklich. 8)

Schön zusammengefasst:
Einer, der den Weg für Möchtegernbeischneebergauffrontantriebsfahrer freimacht, hat geschrieben:Ich möchte Dir mitteilen, dass ich schon oft, auch auf Schnee, mit einem frontgetriebenen Fahrzeug angefahren bin.
Thanks, people, you made my day! :rofl: :rofl: :rofl:

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Verfasst: 25. Oktober 2011 15:11
von ems-teddy
DITO!!!! :rofl:

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Verfasst: 25. Oktober 2011 15:55
von Octavist
Will hier nur einwerfen, im fahr gern mit dem Octavia im Schnee (wie und wo tut hier nix zur Sache), immer ohne Ketten und bin auch noch nie liegengeblieben.
:D :D :D
Scout wär latürnich im Winter noch geiler....