Seite 2 von 18

Verfasst: 22. September 2004 18:10
von BlueCity
Nunja... wers billig mit Tuning Box will, der kann ja mal bei Ebay vorbei schaun.

Z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT

Wobei ich persönlich davon Abstand nehmen würde...
25 Euro ist halt auch nicht viel...

BlueCity

Verfasst: 23. September 2004 08:36
von AMenge
gertsch hat geschrieben:ein auto wird im regelfall so minimal mit maximallast beewgt dass es einfach nur piepegal is ob gechipt wird oder nicht.
Wie häufig ein Bauteil überlastet wird ist aus meiner Sicht zweitrangig. Wenn das Getriebe für ein bestimmtes Drehmoment konstruiert ist und du es stärker belastest, dann steigt einfach die Gefahr eines Getriebeschadens. Und behaupte bitte nicht, man würde das gestiegene Drehmoment nach einem Chiptuning nicht ausnutzen. Wofür dann das Tuning?

Verfasst: 23. September 2004 08:38
von AMenge
phoenix72 hat geschrieben:nachgelesen in einer dok. von http://www.4engineers.com
Bin ich der einzige, bei dem der Link nicht geht?

Verfasst: 23. September 2004 09:09
von Daniel
Gibt es fürs DSG überhaupt Chiptuning, dachte hab gelesen das da kein Tuner mitmacht ... scheint irgendwie zu difizil zu sein?

Verfasst: 24. September 2004 09:12
von binaurig
Gibt es fürs DSG überhaupt Chiptuning, dachte hab gelesen das da kein Tuner mitmacht ... scheint irgendwie zu difizil zu sein?

Hallo Daniel,

hatte deswegen schon eMail-Verkehr mit einigen Chippern:
Der Abt tut's nicht, Absage wegen Drehmomentbegrenzung des Getriebes, so deren Aussage.
Der Wetterauer tut's, sagt es gibt keine Drehmomentbegrenzung für dieses Getriebe, die ein Chiptuning verbieten würde. Wetterauer gibt sogar Garantie (bitte Details unter http://www.wetterauer.de nachleses).
Ich fahre gerade ein Abt-Chiptuning in einem 110er TDI. Ist meiner Ansicht nach das Beste was man kriegen kann. Kraftenfaltung äußerst gleichmäßig, Verbesserung des "Turboloches". Habe leider Erfahrung auch mit anderen Tunings gemacht, die nicht so homogen funktioniert haben.
Aus diesem Grund werd ich wohl schweren Herzens aufs Chippen verzichten, oder einen Schalter kaufen – die Begründungen vom Abt klingen einfach plausibel!

SG

Verfasst: 24. September 2004 18:32
von gertsch
afaik kann man die drehmomentbegrenzung umgehen.
frag mal hier nach:
http://www.autokorbel.at

Tuning Octavia II

Verfasst: 25. September 2004 12:32
von Kraus

Verfasst: 25. September 2004 12:54
von studendekopp
Die Diagramme von http://www.tuneline.at für den O2 2.0TDI sollen wohl einfach nur zeigen wie toll stark der Motor nach dem Tuning ist oder? Irgendwie passen die Kurven weder auf den geupgradeten noch auf den normalen Motor. Kann jedenfalls nicht vorstellen, daß man aus dem 2.0TDI knappe 940 nm Dehmoment rausbekommt. :rofl: Oder die Kurve steht für die Leistung, die würde dann aber schon jenseits der 3300 Touren nachlassen... ominös.
Naja, vielleicht bin ich auch nur zu blöd die Diagramme zu lesen. :)

Grüsse

edit
bin wohl doch zu blöd :D
Blaue Kurve original, rote getuned. Nicht eine Listung, die andere Drehmoment wie üblich. Pass zumindest ungefähr. Heißt aber nach Tuning lässt schon bei 3300 Touren die Leistung nach.

Verfasst: 25. September 2004 15:40
von gertsch
das haben (standard)gechipte diesel so ansich.

Verfasst: 25. September 2004 16:54
von studendekopp
Also bei Abt sieht die Leistungskurve anders aus. (Diesmal habe ich sogar das Diagramm richtig gelesen. :wink: ) Oder ist das kein Standardtuning?