TDI (O2 RS) DPF-Störung ohne vorherige Regeneration?
- agneva
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Re: O2 RS TDI DPF-Störung ohne vorherige Regeneration?
Der Drucksensor ist 1 kleiner Sensor wo 2 Schläuche dran gehen (*). Diese Schläuche gehen auf Metallrohre die jeweils vor und hinterm DPF enden, denn so wird der Differenzdruck ermittelt.
Die Abgastemperatursensoren sind 3 an der Zahl: Vor Turbo (1), nach Kat (2), nach DPF (3).
Kann man alles schön mit VCDS auslesen/testen.
Fehler 2002 Partikelfalle Wirkungsgrad unter Schwellwert Bank 1 <-- hört sich komisch an, wird aber wohl am Differenzdrucksensor liegen.
Sind die Fehler mit VCDS oder einem OBD Tester ausgelesen?
(1,2,3,*) siehe Bild:
noch mal ein besseres Bild:
Die Abgastemperatursensoren sind 3 an der Zahl: Vor Turbo (1), nach Kat (2), nach DPF (3).
Kann man alles schön mit VCDS auslesen/testen.
Fehler 2002 Partikelfalle Wirkungsgrad unter Schwellwert Bank 1 <-- hört sich komisch an, wird aber wohl am Differenzdrucksensor liegen.
Sind die Fehler mit VCDS oder einem OBD Tester ausgelesen?
(1,2,3,*) siehe Bild:
noch mal ein besseres Bild:
- Octi2000
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Re: O2 RS TDI DPF-Störung ohne vorherige Regeneration?
Ist ein Cartrend ODB-Lese- und Löschgerät.
Ich seh nun irgendwie den Sensor selber auf den Bildern nicht, nur die paar Ermetoleitungen (dünne Metallrohre)
Ist der Sensor so versteckt bzw.verwinkelt eingebaut, das man danicht rankommt oder das halbe Auto auseinandernehmen muss?
Muss der Sensor dann wirklich noch nachträglich angelernt oder kalibiert weren?
Ich seh nun irgendwie den Sensor selber auf den Bildern nicht, nur die paar Ermetoleitungen (dünne Metallrohre)
Ist der Sensor so versteckt bzw.verwinkelt eingebaut, das man danicht rankommt oder das halbe Auto auseinandernehmen muss?
Muss der Sensor dann wirklich noch nachträglich angelernt oder kalibiert weren?
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Re: O2 RS TDI DPF-Störung ohne vorherige Regeneration?
Lückenlosen Service hab ich, schließlich hat mein RS bei 30.000 eine Inspektion bekommen und aktuell steht er bei 44.000.neuhesse hat geschrieben:Ich glaube so teuer sind die Sensoren nicht. Da dürften zwei im Eigeneinbau unter 100 € bleiben.
Allerdings bin ich der Meinung mich erinnern zu können, das es mit dem Einbau eines neuen Sensors nicht getan ist. Irgendwo habe ich mal gehört, daß der neue Sensor mittels VAS-Tester "angelernt" werden muß.
Dein RS ist doch gerade garnicht so lange aus der Gewährleistung/Garantie raus. Da wäre eine Kulanzanfrage an SAD einen Versuch wert. Die Differenzdrucksensoren machen ja nicht so selten Probleme. Setzt allerdings einen lückenlosen Service beim Skoda-Partner voraus.
Werde heute mal zu meinem Lieblings fahren und das mit ihm besprechen, obs Sinn macht, Kulanz anzfragen.
Allmählich werde ich wieder ein Frend von Simpelst-Technik, was nicht da ist, geht auch nicht kaputt.
Mein O1 hatte mangels DPF und Drucksensoren diesbezüglich ein Leben lang keine Probleme..
Vielleicht wird das nächste Auto dann doch ein Dacia...
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Re: O2 RS TDI DPF-Störung ohne vorherige Regeneration?
Hab jetzt irgendwo gelesen, dass in den nächsten Jahren mit den neuen Abgasordnungen die Benziner auch Filter bekommen sollen....dann haben die wahrscheinlich den gleichen Mist zu Gang, da die bestimmt auch den Abgasdruck dann ermitteln müssen.
@Octi2000
Also, bei 44000 km würde ich das auf jeden Fall versuchen, auch bei 100 Euro Preis.....dafür würde ich mich vermutlich auch eher nicht jetzt im Winter unters Auto legen und sowas wechseln.....aber das bin ich
"Partikelfalle" - wer denkt sich so ein bescheuertes Wort aus?
@Octi2000
Also, bei 44000 km würde ich das auf jeden Fall versuchen, auch bei 100 Euro Preis.....dafür würde ich mich vermutlich auch eher nicht jetzt im Winter unters Auto legen und sowas wechseln.....aber das bin ich
"Partikelfalle" - wer denkt sich so ein bescheuertes Wort aus?
- agneva
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Re: O2 RS TDI DPF-Störung ohne vorherige Regeneration?
der sitzt auch oben, zwischen Kühlmittelbehälter und DPF. Kann man eigentlich nicht übersehen. Oder brauchst du ein Bild?
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Re: O2 RS TDI DPF-Störung ohne vorherige Regeneration?
Und da bleib ich dann bei 44 TKM mit Motorschaden liegen wegen gelängter Steuerkette, nee danke.digidoctor hat geschrieben:Oder ein Benziner.
Ich bekomme wohl einen neuen Sensor auf Skoda-Kosten, der letzte wurde im Januar vor 22 Monaten gewechselt.
Das ist besser als ein Motorschaden bei so einem vermurksten Benziner. 8)
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Re: O2 RS TDI DPF-Störung ohne vorherige Regeneration?
Ich werds wohl finden, danke!agneva hat geschrieben:der sitzt auch oben, zwischen Kühlmittelbehälter und DPF. Kann man eigentlich nicht übersehen. Oder brauchst du ein Bild?
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Re: O2 RS TDI DPF-Störung ohne vorherige Regeneration?
Da würde ich mir nicht die Hände schmutzig machen.Octi2000 hat geschrieben:Ich bekomme wohl einen neuen Sensor auf Skoda-Kosten, der letzte wurde im Januar vor 22 Monaten gewechselt.
Re: O2 RS TDI DPF-Störung ohne vorherige Regeneration?
Von der Regeneration des DPF bekommst du eigentlich kaum was mit. Nur wie bereits beschrieben, erhöhte Drehzahl, Lüfter....usw.
Meist ist es der DifferenzDruckSensor, wie ebenfalls breits erwähnt.
Ein Problem kommt aber noch hinzu: Sollte Dein DPF über 46g Ruß drinne haben, dann kann es zu einem Problem kommen, daß dieser nach Austausch des DDS auch manchmal leider nicht mehr zu regenerieren ist. Mitunter sind die voll und die Werkstattregenerationsfahrt (erzwungen) klappt nicht.
Das sähe dann so aus:
Meist ist es der DifferenzDruckSensor, wie ebenfalls breits erwähnt.
Ein Problem kommt aber noch hinzu: Sollte Dein DPF über 46g Ruß drinne haben, dann kann es zu einem Problem kommen, daß dieser nach Austausch des DDS auch manchmal leider nicht mehr zu regenerieren ist. Mitunter sind die voll und die Werkstattregenerationsfahrt (erzwungen) klappt nicht.
Das sähe dann so aus:
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
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