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Verfasst: 2. August 2004 14:13
von Richi Rich
Alter raus, neuer rein, fertig.

Gruß,
Richi

Verfasst: 2. August 2004 14:22
von Schlauby
Hi!

Hatte ich auch, war dann der LMM.
Das Messwerte Prüfen 18,57? +Mwst
Der LMM hat im Austausch 75,-? +Mwst
Der Einbau(Würde ich das nächste mal selber machen) 12,38? +Mwst
Der Altwert(musste ich auch zahlen, keine Ahung warum) 7,50? +Mwst

Alles in allem mit Mwst: 124,10 Teuros

Schlauby

Verfasst: 2. August 2004 14:25
von insideR
Altwert? Ist ja cool. Hättest behalten und in die Tonne geschmissen. Die sind ja echt frech.

Ralf

Verfasst: 2. August 2004 14:38
von Schlauby
Hi!
Aber der Witz ist, den Altwert den habe ich noch Zahlen müssen, warum verstehe ich auch nicht, ist mir auch jetzt erst gerade aufgefallen. Da werde ich wohl heute nochmal zu meinem Freundlichen gehen und fragen!
mfg

Verfasst: 2. August 2004 15:45
von Schlauby
Nochmal wegen dem Altwert, und zwar ist das so das Vater-Staat bei einem Austauschteil wie dem LMM der ja eigentlich viel teurer wäre nochmal 10% (sprich die 7,50?) tusätzlich versteuert haben will
(die 1,20?) welche er dann haben will. Die 7,50? sind nur ein Rechenausgangswert der nicht bezahlt werden muß!!!

Schlauby

Verfasst: 2. August 2004 15:56
von subtek
hi,

also habe soeben (20min, natürlich noch probefahrt auf 4 spuriger autobahn gemacht .-)) meinen LMM wechseln lassen.
hat insgesamt. 114EUR inkl. MWst und einbau gekostet.
läuft jetzt wieder ohne zu murren auf 210. und ist sehr viel spontaner im gas annehmen. sehr geil!!!

Verfasst: 4. August 2004 11:48
von MadMax
wieso iss'n der LMM eigentlich immer kapput??

Verdreckt der durch die abgasrückführung, oder wieso ist der defekt

Verfasst: 4. August 2004 12:00
von Richi Rich
Die Abgasrückführung hat damit überhaupt nix zu tun. Die kommt erst später (im Wegverlauf).

Der LMM sitzt direkt nach dem Luftfilterkasten und es ist ein Heisfühler (wie ist die genaue Bezeichnung dafür?). Jedenfalls wird der Sensor erhitzt und durch die angesaugte Luft wieder gekühlt. Dadurch wird dann die (was jetzt, Masse oder Menge, schätze Menge oder?) gemessen.

Dadurch das sich der Sensor erhitzt wird Dreck usw. eingebrannt. Dadurch wird liefert der Sensor mit der Zeit niedrigere Werte und kann dann irgendwann komplett abkacken. Dann kannst du aber nur mehr im Notlauf fahren (hatte ich schon).

Bei den neuen ist es eh schon besser geworden. Die alten Octies hatten die Luftansaugung noch vorne beim Grill, die neuen beim Kotflügel. Bei mir ist der LMM 2 mal durch fahrten im Regen (also durch Wasser) weggestorben.

Nu is aber bei mir auch die Ansaugung anders, weil ansonsten der Faceliftscheinwerfer nicht reingegangen wäre.

Gruß,
Richi

PS: Eventuelle Fehler bitte ausbessern :)

Verfasst: 4. August 2004 13:24
von MadMax
ich mein ich hab ja nun schon den Facelift, aber wenn ich mir den ansaugtrakt anschau wie verrußt der durch die abgasrückführung ist, könnt ich mir das auch beim LMM vorstellen.

Gibbet irgent ein mittel zum reinigen der ganzen geschichte, oder sollte man den lmm einfach irgentwo anders einbauen.

Das sich der Dreck dort einbrenen kann ist ja wohl auch nicht original, da scheint doch der luftfilter nicht außreichend zu arbeiten

Verfasst: 4. August 2004 15:09
von Richi Rich
Klemm die AGR doch ab.

Irgendwann is der Luffi zu oder nicht mehr in der Lage die Luft bis ins kleinste Detail zu reinigen. Überhaupt, wenn der durchs Longlife Service bis zu 2 Jahre da drinnen ist (bei mir nichtmal ein halbes Jahr, da 15.000 km Serviceintervall und ca. 1000 km pro Woche).

Gruß,
Richi