Standheizung wärmt nur Kühlwasser

Zur Technik des Octavia II
haemm1
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung wärmt nur Kühlwasser

Beitrag von haemm1 »

Hat denn niemand ne TPI Nummer oder sowas? Meine Werkstatt findet dazu erstmal nichts.
Biete VCDS Unterstützung im Raum Augsburg Süd
batch
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von batch »

sancho-usa hat geschrieben:Bei einer werksseitigen Standheizung, ist egal welche Temperatur mit der Climatronic eingestellt wird, immer 22°C wenn die Standheizung läuft!
MFG sancho-usa
Bsit du dir da ganz sicher oder steht das irgendwo? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das sich die temp nämlich doch beeinflussen lässt.
sancho-usa
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000

Beitrag von sancho-usa »

Ja, bin ich!

Allerdings, wenn die Standheizung mal läuft, kann man die Temperatur manuel Einstellen!

MFG
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
octavia//
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.8 TSI

Beitrag von octavia// »

Bei mir steht die Heizung immer auf 18°C und wenn die Standheizung läuft, ändert sich die Temperaturanzeige auch nicht - es leuchtet die 18°C LED.
Meine originale Standheizung verändert den Wert also nicht auf 22°C.
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

Da die STH ja mit der Aufgabe zu tun hat, den Innenraum so schnell wie möglich aufzuheizen, wäre nur eines sinnvoll....und so wird es auch bei der Werks-STH erledigt......
Die "Klappen" stehen so, wie bei "High".
Also "volle Pulle" Wärme auf die Frontscheibe.....egal was da irgendwo, in irgendwelchem Display angezeigt wird.
Deshalb lautet ja auch bei der Nachrüst-STH eine der ersten Bedienungshinweise....
"Stellen Sie vor dem Abstellen des Motors die Wärmeverteilung auf HIGH u. betätigen die DEFROSTER-TASTE".
Pfadfinder2012

Beitrag von Pfadfinder2012 »

So ich schreibe mal hier weiter, da ich keinen neuen Beitrag starten will.

Ich habe meine Werks-STH nun schon ein paar mal getestet. Dabei ist mir nun heute Morgen wieder aufgefallen, dass meine Lüftung schon sehr zeitig startet (nach 2-3min). Lt. BA soll diese ja erst bei ca. 50°C Kühlwassertemp. angehen!? Kann man die Einschalttemperatur der Climatronic irgendwie im Steuergerät verstellen, bzw. kann das bei mir verstellt sein, oder ist dies ein fester Wert? Ich glaube nicht, dass nach so kurzer Zeit die 50°C schon erreicht sind und es bringt ja auch nichts wenn kalte Luft eingeblasen wird.

MfG
Zuletzt geändert von Pfadfinder2012 am 16. Oktober 2012 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000

Beitrag von sachse-dd-fo »

Als Besitzer einer Werks-STH und VCDS, kann ich dir sagen, dass ich solch eine Einstellung noch nicht in einen Steuergerät gesehen habe, das wird ein fester Wert sein. Wahrscheinlich ist der Sensor in der Nähe der Brennkammer bzw. in der Nähe der Wasserpumpe der STH. Bei mir ist auch bei diesen Außentemperaturen (10 Grad) nach 2-3 Minuten die Lüftung an. Bei tieferen Temperaturen brauch die STH natürlich länger und die Lüftung geht auch später an, gefühlt zumindest, zeitlich gemessen habe ich das noch nicht.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Pfadfinder2012

Okay, vielen Dank erstmal. Ich werde es weiter beobachten.

MfG
haemm1
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Motor: 1,8 TSI

Beitrag von haemm1 »

Erfolgsmeldung:

Nach dem Hinweis von moky, hab auch ich mich mit besagtem Problem zu meiner Werkstatt aufgemacht.
Es gibt dazu tatsächlich ein Softwareupdate fürs Klimabedienteil. Version 0606.

Wird bei Skoda unter der Vorgangsnummer 2029678/1 geführt.

Hoffe das hilft euch.

Viele Grüße
Biete VCDS Unterstützung im Raum Augsburg Süd
Pfadfinder2012

Bei einer werksseitigen Standheizung, ist egal welche Temperatur mit der Climatronic eingestellt wird, immer 22°C wenn die Standheizung läuft!
Ich habe dieses Verhalten auch beobachten können. Ich hatte erst gedacht, dass ich senil werde und mir die eingestellte Temp. nicht mehr merken kann, aber die Climatronic stellt sich bei mir auch immer auf 22°C im Standheizungsbetrieb. Wollte es nur nochmal kundtun, da wir hier schon zwei gegenläufige Beobachtungen hatten! In der BA steht dazu aber nichts drin.

MfG
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“