Rettungsgasse

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Löschknecht
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 23. August 2010 06:56
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI PD
Kilometerstand: 10800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rettungsgasse

Beitrag von Löschknecht »

Drücken wir mal die Daumen. Wenn man bedenkt wie lange es schon das Reißverschlussverfahren gibt und die Leute es beherrschen............
Done:
Music Interface,Ahk,T Box, Scheiben tönen,LED Packet
Todo:
Tiefer, Doorboard erneuern
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Rettungsgasse

Beitrag von Timmey »

Meine Stauerfahrungen sind da eher gemischt. Meist fuhren Polizei, Abschleppwagen und Feuerwehr über den Standstreifen.
Die Male wo die Polizei eine Rettungsgasse "freischob" hielt sie nicht lange. Von selbst kommen die Wenigsten auf die Idee sich weiter rechts, bzw links einzuordnen (ich sprech mich da selbst nicht frei von). Wichtig ist aber auch, dass man sich etwas Platz zum Vordermann lässt, dass man eben das Auto rangieren kann. Viele schließen aber gern bündig zum Vordermann auf - oft auch ganz vorn im Stau :lol:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rettungsgasse

Beitrag von Börny »

Ich frag mich immer, warum sich der gesunde Menschenverstand in solchen Fällen bei vielen Verkehrsteilnehmern verabschiedet? Auf der Autobahn isses ja noch ganz okay, da is in der Regel genug Platz um auszuweichen, auch wenn sich nicht alle Verkehrsteilnehmer an die Rettungsgassenregelung halten. Aber da sind oftmals doch noch irgendwo Platzreserven vorhanden.

Aber in der Stadt sieht man manchmal Fahrmanöver, da grauts einem bzw. man is froh, wenn man nicht in der Nähe ist. Beispiel: Rote Ampel - Da rauscht von hinten ein Rettungswagen an - sicherlich nicht ohne Grund bzw. weil jemandem n Furz quer hängt - und die warten vor dem roten Licht auf bessere Zeiten. Anstelle langsam möglichst weit nach rechts vorzufahren, ohne jemanden umzusäbeln, wird das Bremspedal am Fußboden festgedübelt, dass es sich beinahe verbiegt.

Nächstes Beispiel: Grüne Ampel: In der Fahrschule lernt man, dass man noch vor dem Einfahren in eine Kreuzung noch mal in alle Richtungen gucken soll, ob net einer das Haltesignal übersehen hat oder ein Fahrzeug mit Sonderrechten ankommt. Ich für meinen Teil machs immer, aber wieviele da blind rumgurken, ist heftig. Da möcht ich kein Rettungswagenfahrer sein, ich wär schon an nem Herzinfarkt draufgegangen...

Das is so ein Thema, da rollts mir die Fußnägel hoch... :-?

Ich kann ja verstehen, dass ne 80jährige Oma vor lauter Schreck nimmer weiß, wo vorn und hinten ist. Da mag man nicht mal nen Vorwurf machen. Aber man sieht das beängstigend oft auch bei jungen Verkehrsteilnehmern. :-?
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rettungsgasse

Beitrag von Escape »

Billigführerschein. Geiz ist geil.
Eine gute Ausbildung kostet Geld.
tuningmitstil

Re: Rettungsgasse

Beitrag von tuningmitstil »

Escape hat geschrieben:Billigführerschein. Geiz ist geil.
Eine gute Ausbildung kostet Geld.
In Zeiten, wo man Führerscheine kaum noch unter 1300 € kriegt? Ich nenn das Problem eher Faulheit.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rettungsgasse

Beitrag von Escape »

Gerade in solchen Zeiten wird der Billigheimer gewählt. Und der ist selbst schlecht ausgebildet oder sehr lustlos.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Rettungsgasse

Beitrag von Timmey »

digidoctor hat geschrieben:Pauschalitäten lehne ich pauschal ab.
Ein billiger Führerschein muss ja nicht schlechter sein, als ein teurer.
Bei manchen ist der Führerschein ja auch nur so teuer, weil die Ausbildung ... vermutlich gründlicher erfolgen muss :D
Ich kenne selbst jemanden, der 6x Theorie und 9x Praxis gemacht hat. Danach fuhr er bekifft umher und baute auch einen ersten Unfall auf einem Feldweg. Das muss man erstmal schaffen (Auto auf Seite gelegt). Sei Führerschein war sehr teuer :rofl:

Aber zurück zum Thema: Ich glaube viele interessiert es weniger, bzw das Thema "Rettungsgasse" wird als unwichtig aus dem Hirn verbannt.
Ich meine, wenn selbst blinken zum Kavaliersdelikt wird, warum sollte man dann noch ne Rettungsgasse bilden?
Selbst Tempolimits interessieren selten. Gutes Beispiel: Kölner Ring, Tempo 100. Die Hälfte fährt 120 und schneller, teils deutlich schneller.
Viele sehen die einfachsten Regeln einfach als lästige Schikanen an, statt den Sinn dahinter zu sehen.
Würden sich alle mal ihr Verhalten ein wenig mehr reflektieren und daraus Schlussfolgerungen ziehen, würde es durchaus seltener nötig sein Rettungsgassen bilden zu müssen.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Rettungsgasse

Beitrag von teddy »

Timmey hat geschrieben:Ich meine, wenn selbst blinken zum Kavaliersdelikt wird, warum sollte man dann noch ne Rettungsgasse bilden?
Selbst Tempolimits interessieren selten.
Amen.

Ich habe kürzlich mal versucht, Strich Vorgabe zu fahren. 50 in der Stadt, 70 bzw. 80 über Land, wo es laut Schild vorgegeben war und 100 über Land, wenn es kein Schild gab.
Das hälst du nur aus, wenn du vorher den Rückspiegel raus reißt. (Oder dir ne recht dunkle Tönung in die Scheiben zaubern lässt 8) )
Löschknecht
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 23. August 2010 06:56
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI PD
Kilometerstand: 10800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rettungsgasse

Beitrag von Löschknecht »

teddy hat geschrieben:
Timmey hat geschrieben:Ich meine, wenn selbst blinken zum Kavaliersdelikt wird, warum sollte man dann noch ne Rettungsgasse bilden?
Selbst Tempolimits interessieren selten.
Das sind dann aber in der Regel die Leute die den größten Aufstand machen wenn sie uns denn selber mal brauchen !.
Done:
Music Interface,Ahk,T Box, Scheiben tönen,LED Packet
Todo:
Tiefer, Doorboard erneuern
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rettungsgasse

Beitrag von Escape »

Wer die braucht, macht keinen Aufstand mehr, wer einen Aufstand macht, braucht die Retter (noch) nicht. Ich bewundere nur die Retter, die noch nicht aufgegeben haben.

Es ist insgesamt ein Kulturverlust und eine Beliebigkeit ohne jegliche Verantwortung zu beklagen, nicht nur im Straßenverkehr. Ändern wird das aber leider nichts.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“