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Verfasst: 13. August 2004 09:34
von insideR
Wenn das ESP nicht zwischen Außen- und Innenradius unterscheiden könnte, würde man kaum um überhaupt eine Kurve kommen.

Ralf

Verfasst: 13. August 2004 11:49
von matt
Das ESP nimmt u.a. die Raddrehzahlen um den Fahrzustand zu erkennen. Allerdings muss es eine bestimmte Abweichung geben, damit es anfängt zu handeln. Diese Abweichung ist bei Kurvenfahrt sicher nicht gegeben.
MfG, Matthias

Verfasst: 13. August 2004 13:25
von drzook
Gibt es da nicht auch am Lenkrad einen Geber der meldet wie weit und wohin das Lenkrad gedreht wurde?

Gruss
drzook

Verfasst: 13. August 2004 13:44
von digibär
Das müßte wohl so sein, der Lenkwinkel ist ja auch eine wichtige Größe. Aber vielleicht stimmt ja was mit dem Gyroskop nicht?

Verfasst: 14. August 2004 10:58
von gertsch
AMenge hat geschrieben:
gertsch hat geschrieben:imho jedoch: das esp ist mist und im rs falsch abgestimmt. schalts aus und mach ein fahrwerk rein.
Ich weiss nicht, wie es im RS abgestimmt ist. Ich weiss aber, dass die Wirkung von ESP nicht durch den Einbau eines anderen Fahrwerks erreicht werden kann. Also sei bitte etwas zurückhaltender mit solch zweifelhaften Ratschlägen. Unter Umständen berücksichtigt die noch jemand.
offenbar solltest eher du vorsichtig sein...
ein gutes gewindefahrwerk o.ä. verhält sich tausendmal besser als ein rs mit aktivem esp weil ganz einfach höhere kurvengeschwindigkeiten gefahren werden können und somit auch in gefahrensituationen ein links/rechts ausweichen wesentlich schneller und sicherer absolviert werden kann. ich hatte solche situationen zu genüge, glaub mir.
dazu sei angemerkt dass die in erster linie bei trockener straße der fall ist. im winter hilft ein esp u.u. mehr, keine frage. und hier gehts auch um den RS wo, wie gesagt, das esp und das fahrwerk zusammen schlechter reagieren als ein zb ein clio B mit sportfahrwerk aus dem werk (in dem fall sowohl sommer als auch winter, habe beide autos)
aber glaub wast willst...
... ja also ansich gibts über vag-com sämtliche messwerte des esp auszulesen. auch der lenkeinschlagwinkel. das könnte man duchaus durchtesten lassen in der werkstatt

Verfasst: 16. August 2004 12:09
von AMenge
gertsch hat geschrieben:offenbar solltest eher du vorsichtig sein...
Na wenn du das sagst.
gertsch hat geschrieben:ein gutes gewindefahrwerk o.ä. verhält sich tausendmal besser als ein rs mit aktivem esp weil ganz einfach höhere kurvengeschwindigkeiten gefahren werden können und somit auch in gefahrensituationen ein links/rechts ausweichen wesentlich schneller und sicherer absolviert werden kann. ich hatte solche situationen zu genüge, glaub mir.
Wie ich bereits schrieb kann ich die ESP-Auslegung des RS nicht beurteilen. Aber ein Sportfahrwerk und ein ESP verfolgen andere Ziele, sind daher also nicht unbedingt miteinander vergleichbar. Was die höheren Kurvengeschwindigkeiten angeht: Da käme es mal auf einen direkten Versuch an, was wirklich mit den jeweiligen Fahrwerken bei gleicher Bereifung möglich ist. Sowas wird nämlich gern überbewertet.

Noch ein Zusatz, den ich mir nicht verkneifen kann: Wenn du chon häufiger in Gefahrensituationen warst, bei denen du äusserst schnell ausweichen musstest, dann machst du IMHO was falsch.

Verfasst: 17. August 2004 21:16
von gertsch
jetzt wirds müßig...
ein esp macht nix anderes als über bzw untersteuern auszugleichen. so weit kommts mit einem guten fahrwerk erst gar nicht.
und was die gefahresituationen betrifft: du schlaumeier weißt wohl nicht das solche szenarien auch andere hervorrufen können, oder? (was nicht heißt, dass ich immer alles richtig mache, aber wenn man im jahr 30t km stadt fährt, passier sowas nun mal)

Verfasst: 18. August 2004 11:43
von AMenge
gertsch hat geschrieben:ein esp macht nix anderes als über bzw untersteuern auszugleichen. so weit kommts mit einem guten fahrwerk erst gar nicht.
Jedes Fahrwerk hat seine Grenzen. Und ob die höher angesiedelten Grenzen eines Sportfahrwerks (die von vielen überschätzt werden) ausreichen, sei mal dahingestellt. In einer Situation mag dies zutreffen, in der nächsten wieder nicht.
Mir ging es lediglich darum, dass bei deinem Posting der Eindruck entstehen konnte, mit einem Sportfahrwerk sei ESP überflüssig. Und dem ist definitiv nicht so. Und dann noch den Rat zu geben, das ESP dauerhaft abzuschalten halte ich für äusserst gefährlich.
gertsch hat geschrieben:und was die gefahresituationen betrifft: du schlaumeier weißt wohl nicht das solche szenarien auch andere hervorrufen können, oder? (was nicht heißt, dass ich immer alles richtig mache, aber wenn man im jahr 30t km stadt fährt, passier sowas nun mal)
Ich fahre annähernd genauso viel und habe solche Situationen extrem selten. Natürlich ist man nicht allein auf der Strasse, aber man hat doch einen gehörigen Einfluss darauf, ob man häufig in Gefahrensituationen gerät oder nicht.

Verfasst: 18. August 2004 16:28
von matt
@AMenge
Deiner Sicht über Sportfahrwerke stimme ich voll zu.

Was ist denn aber daran gefährlich ohne ESP zun fahren? Ich bin äußerst froh darüber, das mein Auto kein ESP - ASR ist ja auch schon schlimm genug, zum Glück kann man den Schrott ausstellen. Das einzig coole Feature ist die EDS.
Diese ganzen Assistenzsysteme sind doch nur für Leute, die kein Auto fahren können.
Mir ist schon des öfteren das Heck ausgebrochen und noch viel häufiger hatte ich heftiges Untersteuern, aber ich habe nie ESP vermisst und das wird auch sicher so bleiben.

ESP verleitet vielmehr zum Rasen. Nehmen wir mal eine Kurve an, wo man bei 75 in den Extrembreich kommt und bei 80 einen Abflug macht: Mit ESP macht man bei 80 genauso einen Abflug, wie ohne ESP, da das in diesem Fall jenseits des Grenzbereiches ist. ESP verschönigt nur den Extrembereich. Denn wenn man in diesem Beispiel ohne ESP mit 77 fährt, dann merkt man auf jeden Fall, dass man im Extrembereich (untersteuern z.B.) kommt. Man kann es locker abfangen und weiß, dass man das nächste Mal vielleicht die Sache etwas langsamer angehen sollte.
Bei ESP verhält sich das Auto ganz normal (außer das Blinken der Lampe, was man aber nicht unbeding sehen muss). Das könnte einen dazu verleiten die Kurve das nächste Mal mit 80 fahren, weil ja bei 77 alles gut lief, und dann machst du egal mit was einen Abflug, denn die Physik kann nicht überlistet werden.

MfG, Matthias

Verfasst: 18. August 2004 17:34
von gertsch
nana so is ned. des verschönert gar keinen grenzbereich.
du musst differenzieren was ein gleichmäßiges wegrutschen oder eben ein über/untersteuern ist (bzw. auch unterschiedliche fahrbahnbeschaffenheit => links nass, rechts trocken => bremsen ohne esp => schleuderpartie)
ein nicht geübter fahrer wird bei einer leicht rutschigen straße und untersteuerndem fahrzeug nicht gleich das gas und den lenkeinschlag wegnehmen. das esp nimmt dann aber gas weg und bremst das innere rad ab. wenn ein solches system gut arbeitet kann es mehr als der beste fahrer, weil wie gesagt einzelne räder abgebremst werden und das kann durch nix ersetzt werden. (vergleiche eine rodel bei der du mit zb schischuhen links oder rechts abbremst um harte kurven zu fahren und einen lenkbob bei dem du mehr oder weniger die kurven rutscht)

amenge:
nochamal. ein gutes fahrwerk ist besser als die derzeitige esp/fahrwerkskombination beim RS. mehr wollt i eigentlich ned sagen, weil einfach das auto total überfordert ist mit geschwindigkeiten bei denen das gleiche auto in bodennähe wesentlich höhere kurvengeschwindigkeiten keine troubles hat.
der RS ohne ESP und serienfahrwerk is sicher weniger sicher als mit esp. keine frage.