Octavia in Tschechien geklaut
- Joker1976
- Alteingesessener
- Baujahr: 2001
- Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
- Kilometerstand: 41000
- Spritmonitor-ID: 0
Ich kann dir nur mein Beileid ausdrücken!!!
Jetzt hast du so lange darauf gespart und mit deinem Feli auf so viel Komfort verzichtet...und nun das...
Ich hoffe für dich, daß du ohne weitere Probleme großzügig von der Versicherung entschädigt wirst und das gleiche Auto bald wieder deinen Parkplatz schmückt!!!
Jetzt hast du so lange darauf gespart und mit deinem Feli auf so viel Komfort verzichtet...und nun das...
Ich hoffe für dich, daß du ohne weitere Probleme großzügig von der Versicherung entschädigt wirst und das gleiche Auto bald wieder deinen Parkplatz schmückt!!!
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
Octi immer noch in Tschechien geklaut
Geklaut wurde mir der Wagen in Vrchlabi.
Ich denke den Ort haben die meisten bestimmt schon einmal im Zusammenhang mit Skoda gehört.
6 km Luftlinie vom Werk entfernt.
Der Ort liegt am Rande des Riesengebirges und ca. 40 km bis zur polnischen Grenze.
Ich möchte nur jede(n) Urlauber(in) davor warnen so blauäugig wie ich in den Urlaub zu fahren. 8)
Am besten Hotels und Pensionen mit abschließbaren Garagen aufsuchen.
Ist das nicht möglich, das Auto mit sichtbaren mechanischen Wegfahrsperren für Diebe unattraktiv machen.
Das schreckt meiner Meinung nach Diebe mehr ab als eine versteckte Alarmanlage.
Elektr(on)ische Lösungen Marke Eigenbau kann man sich als zusätzlichen Schutz einbauen.
Wie ich am eigenen Auto erfahren mußte, ist die seriemäßige, von den Versicherungen anerkannte,
elektronische Wegfahrsperre ein Witz.
Außer irgendwelche Gelegenheits-Autoknacker scheint die Sperre niemanden abzuschrecken.
Die Autoindustrie freut sich, kann sie doch wieder ein neues Auto verkaufen
Nach dem Schaden ist man halt immer klüger und ich habe mich mal nach mechanischen Wegfahrsperren umgesehen.
Habe inzwischen viel Zeit, weil ich kein Auto mehr ausfahren und putzen muß.
Was haltet ihr von mechanischen Wegfahrsperren, wie Lenkradkralle oder eine Gangschaltungssperre.
Bei den Krallen gibt es mehr oder weniger effektive Konstruktionen.
Die Gangschaltungssperre "Bear-Lock" findet ihr auf "www.kfz-diebstahlsicherung.de".
Scheint eine in Polen entwickelte Technik zu sein.
Ich habe bei einigen Autohäusern nachgefragt, aber hier scheint das System unbekannt zu sein.
Nützen tut das alles nichts tun, wenn wie Rawei sagt, die das Auto unbedingt haben möchten,
dann kriegen die das irgendwie.
@ Ivan
Das mir das Türschloß aufgebrochen wurde, habe ich an den herumliegenden Resten vom Schloß gesehen.
Die Wegfahrsperre bzw. andere serienmäßige Autoklauverhinderungsmaßnahmen
sind den professionellen Dieben bestens vertraut.
Habe gerade heute im TV gesehen wie einem Mercedes innerhalb von 2 Minuten die Tür aufgebrochen,
Wegfahrsperre (ist nur eingesteckt) und das Steuergerät ausgetauscht wurden.
Sind 2 Leute am Werk ist das Auto bereits nach einer Minute weg. Wie ihr schon richtig sagt,
mit eigenen Basteleien hätten die Diebe das Auto wahrscheinlich nicht wegbekommen.
Mir persönlich würde kein Pager helfen.
Bis ich Nachts aufgewacht bin (habe normalerweise einen guten Schlaf, man könnte mich sogar klauen,
aber das wollte bisher zum Glück noch niemand) und registriert habe was los ist, sind die Diebe
mit meinem ehemaligen Auto längst über alle Riesengebirge verschwunden.
Da hilft auch kein guter Draht zu Rübezahl.
Der Tip mit der Rezeption hätte auch nicht funktioniert, weil Nachts diese nicht besetzt ist.
Deshalb habe ich selbst die Policie gerufen und die haben sogar mein Tschechisch verstanden.
Damit waren sie die ersten bei denen meine Bemühungen mich in der Landessprache zu artikulieren, fruchtete.
Schreien kannst du bei mir auch vergessen. Bei der Bundeswehr sollte mir das schreien
oder brüllen beigebracht werden, weil ich zu ruhig war.
Dazu stand der Stuffz (Stabsunteroffizier) in einem Raum und ich mußte in ein Zimmer
am anderen Ende des Ganges gehen. Nach einigen erfolglosen Versuchen
mich zum brüllen zu animieren, hatte er resigniert aufgegeben.
Aber vielleicht haben Autodiebe mehr Talent dazu.
Das eine serienmäßig Alarmanlage nichts nützt habe ich bereits geschrieben, siehe 2.Zitat in deinem 1.Beitrag.
In Deutschland soll Skoda auch in der Klaustatistik unter "ferner liefen" laufen.
Dafür führt in Deutschland VW die Statistik an. Es gibt eben in Deutschland mehr VWs als Skodas.
In Tschechien sieht das vermutlich genau andersherum aus, weil Skoda hier in der Mehrheit ist.
Laut Polizei sollen in der Gegend seit Anfang des Jahres bereits über 70 Fahrzeuge (plus (m)eins) gestohlen wurden sein.
@ Mad Max
Du hast gerade einen großen Fehler gemacht, indem du verraten hast wie deine Diebstahlsicherung zu umgehen ist.
Einfach mit guter ungarischer Salami.
Ich war auch schon dreimal in Ungarn, am Velence-toi (Velence-See) mit Zwischenstop in der CSSR
und Übernachtung von 4 Personen im Trabant.
@ nächste Poster: Mac.t und Lui
Ich schere nicht alle über einen Kamm. Ich lasse scheren, bin ja kein Friseur.
Allerdings hatte mir die Tschechische Polizei bestätigt, daß es mit aller Wahrscheinlichkeit
tschechische oder polnische Diebesbanden sind, die in dieser Gegend ihr Unwesen treiben.
Ich habe nix gegen Polen und Tschechen.
Würde ich sonst nach Tschechien reisen und seit Jahren ein tschechisches Auto fahren?
Ich war vor und nach der Wende oft in der CSSR bzw Tschechien und auch 2x in Polen.
Da ist mir auch nie etwas gestohlen wurden. Irgendwann ist halt immer das erste Mal.
Allerdings hatten sich da unsere Fahrzeuge nicht groß von denen der Tschechen
oder Polen unterschieden (Trabant, Skoda S 100 u.s.w.).
Octavia RS'e habe ich in Tschechien nur 2 Mal innerhalb meines siebentägigen Kurzurlaubs gesehen.
Octavia Combis gibt es hier fast gar nicht. Wenn Combi dann Opel oder Passat
(weiß der Teufel warum keine einheimischen Fabrikate gefahren werden).
Mir ist das Fahrzeug auch nicht vor dem Supermarkt gestohlen wurden,
sondern vom Hotelparkplatz mitten in der Nacht.
Ich war nicht in D-Land sondern in C-Land und hier ist der Großteil der Bevölkerung C-Menschen.
Also liegt die Vermutung nahe das mein Auto von Tschechen oder Polen (Grenznähe) gestohlen wurde.
Deine Aussage, Lui "Da wird mal in den Ostländern ein Octi gestohlen..." ist nicht richtig,
weil ich inzwischen noch jemanden kenne dem der Octi gestohlen wurde.
Das sind dann schon zwei.
Ich berichtige dich hiermit wie folgt:
"Da werden mal zwei Octis in den Ostländern gestohlen und gleich heißt es ohne Alarmanlage
und Lenkradkralle kann man dort nicht hinfahren"
Da fällt mir auf die Aussage ist immer noch falsch.
Denn der andere und ich sind mit den Octis sehr wohl ohne Kralle und Alarmanlage nach Tschechien gefahren.
Allerdings sind wir ohne Alarmanlage, Lenkradkralle und ohne Octi nach Deutschland zurückgekehrt.
@ Octavius
Einen Leihwagen gibt es mit Sicherheit, oder glaubst du das es in Tschechien
keine Leihwagenfirmen gibt. Ich errinnere mich vage im Internet auf Firmen gestoßen zu sein,
die Fahrzeuge auch für Tschechien anbieten. Sind vielleicht etwas teurer.
Nun zum Schluß.
Beklaut oder geklaut werden kann man überall. Nur ist es mir in meinen x Lebensjahren
das erste mal passiert und das ausgerechnet in Tschechien
@andi.bz
Im RS-Prospekt ist keine Alarmanlage aufgeführt.
Bei den L&K-Modellen und anderen Ausstattungslinien gab es sie als Sonderausstattung.
Aber wie bereits von Ivan und mir erwähnt, wird die serienmäßige Alarmanlage nicht viel helfen.
@ all
Vielen Dank für Eure aufmunternden und tröstenden Worte.
Mir tut es noch viel leider
Ist nun mal passiert und ich kann daran nichts mehr ändern
Gute Nacht
CarFunkel
Ich denke den Ort haben die meisten bestimmt schon einmal im Zusammenhang mit Skoda gehört.
6 km Luftlinie vom Werk entfernt.
Der Ort liegt am Rande des Riesengebirges und ca. 40 km bis zur polnischen Grenze.
Ich möchte nur jede(n) Urlauber(in) davor warnen so blauäugig wie ich in den Urlaub zu fahren. 8)
Am besten Hotels und Pensionen mit abschließbaren Garagen aufsuchen.
Ist das nicht möglich, das Auto mit sichtbaren mechanischen Wegfahrsperren für Diebe unattraktiv machen.
Das schreckt meiner Meinung nach Diebe mehr ab als eine versteckte Alarmanlage.
Elektr(on)ische Lösungen Marke Eigenbau kann man sich als zusätzlichen Schutz einbauen.
Wie ich am eigenen Auto erfahren mußte, ist die seriemäßige, von den Versicherungen anerkannte,
elektronische Wegfahrsperre ein Witz.
Außer irgendwelche Gelegenheits-Autoknacker scheint die Sperre niemanden abzuschrecken.
Die Autoindustrie freut sich, kann sie doch wieder ein neues Auto verkaufen
Nach dem Schaden ist man halt immer klüger und ich habe mich mal nach mechanischen Wegfahrsperren umgesehen.
Habe inzwischen viel Zeit, weil ich kein Auto mehr ausfahren und putzen muß.
Was haltet ihr von mechanischen Wegfahrsperren, wie Lenkradkralle oder eine Gangschaltungssperre.
Bei den Krallen gibt es mehr oder weniger effektive Konstruktionen.
Die Gangschaltungssperre "Bear-Lock" findet ihr auf "www.kfz-diebstahlsicherung.de".
Scheint eine in Polen entwickelte Technik zu sein.
Ich habe bei einigen Autohäusern nachgefragt, aber hier scheint das System unbekannt zu sein.
Nützen tut das alles nichts tun, wenn wie Rawei sagt, die das Auto unbedingt haben möchten,
dann kriegen die das irgendwie.
@ Ivan
Das mir das Türschloß aufgebrochen wurde, habe ich an den herumliegenden Resten vom Schloß gesehen.
Die Wegfahrsperre bzw. andere serienmäßige Autoklauverhinderungsmaßnahmen
sind den professionellen Dieben bestens vertraut.
Habe gerade heute im TV gesehen wie einem Mercedes innerhalb von 2 Minuten die Tür aufgebrochen,
Wegfahrsperre (ist nur eingesteckt) und das Steuergerät ausgetauscht wurden.
Sind 2 Leute am Werk ist das Auto bereits nach einer Minute weg. Wie ihr schon richtig sagt,
mit eigenen Basteleien hätten die Diebe das Auto wahrscheinlich nicht wegbekommen.
Mir persönlich würde kein Pager helfen.
Bis ich Nachts aufgewacht bin (habe normalerweise einen guten Schlaf, man könnte mich sogar klauen,
aber das wollte bisher zum Glück noch niemand) und registriert habe was los ist, sind die Diebe
mit meinem ehemaligen Auto längst über alle Riesengebirge verschwunden.
Da hilft auch kein guter Draht zu Rübezahl.
Der Tip mit der Rezeption hätte auch nicht funktioniert, weil Nachts diese nicht besetzt ist.
Deshalb habe ich selbst die Policie gerufen und die haben sogar mein Tschechisch verstanden.
Damit waren sie die ersten bei denen meine Bemühungen mich in der Landessprache zu artikulieren, fruchtete.
Schreien kannst du bei mir auch vergessen. Bei der Bundeswehr sollte mir das schreien
oder brüllen beigebracht werden, weil ich zu ruhig war.
Dazu stand der Stuffz (Stabsunteroffizier) in einem Raum und ich mußte in ein Zimmer
am anderen Ende des Ganges gehen. Nach einigen erfolglosen Versuchen
mich zum brüllen zu animieren, hatte er resigniert aufgegeben.
Aber vielleicht haben Autodiebe mehr Talent dazu.
Das eine serienmäßig Alarmanlage nichts nützt habe ich bereits geschrieben, siehe 2.Zitat in deinem 1.Beitrag.
In Deutschland soll Skoda auch in der Klaustatistik unter "ferner liefen" laufen.
Dafür führt in Deutschland VW die Statistik an. Es gibt eben in Deutschland mehr VWs als Skodas.
In Tschechien sieht das vermutlich genau andersherum aus, weil Skoda hier in der Mehrheit ist.
Laut Polizei sollen in der Gegend seit Anfang des Jahres bereits über 70 Fahrzeuge (plus (m)eins) gestohlen wurden sein.
@ Mad Max
Du hast gerade einen großen Fehler gemacht, indem du verraten hast wie deine Diebstahlsicherung zu umgehen ist.
Einfach mit guter ungarischer Salami.
Ich war auch schon dreimal in Ungarn, am Velence-toi (Velence-See) mit Zwischenstop in der CSSR
und Übernachtung von 4 Personen im Trabant.
@ nächste Poster: Mac.t und Lui
Ich schere nicht alle über einen Kamm. Ich lasse scheren, bin ja kein Friseur.
Allerdings hatte mir die Tschechische Polizei bestätigt, daß es mit aller Wahrscheinlichkeit
tschechische oder polnische Diebesbanden sind, die in dieser Gegend ihr Unwesen treiben.
Ich habe nix gegen Polen und Tschechen.
Würde ich sonst nach Tschechien reisen und seit Jahren ein tschechisches Auto fahren?
Ich war vor und nach der Wende oft in der CSSR bzw Tschechien und auch 2x in Polen.
Da ist mir auch nie etwas gestohlen wurden. Irgendwann ist halt immer das erste Mal.
Allerdings hatten sich da unsere Fahrzeuge nicht groß von denen der Tschechen
oder Polen unterschieden (Trabant, Skoda S 100 u.s.w.).
Octavia RS'e habe ich in Tschechien nur 2 Mal innerhalb meines siebentägigen Kurzurlaubs gesehen.
Octavia Combis gibt es hier fast gar nicht. Wenn Combi dann Opel oder Passat
(weiß der Teufel warum keine einheimischen Fabrikate gefahren werden).
Mir ist das Fahrzeug auch nicht vor dem Supermarkt gestohlen wurden,
sondern vom Hotelparkplatz mitten in der Nacht.
Ich war nicht in D-Land sondern in C-Land und hier ist der Großteil der Bevölkerung C-Menschen.
Also liegt die Vermutung nahe das mein Auto von Tschechen oder Polen (Grenznähe) gestohlen wurde.
Deine Aussage, Lui "Da wird mal in den Ostländern ein Octi gestohlen..." ist nicht richtig,
weil ich inzwischen noch jemanden kenne dem der Octi gestohlen wurde.
Das sind dann schon zwei.
Ich berichtige dich hiermit wie folgt:
"Da werden mal zwei Octis in den Ostländern gestohlen und gleich heißt es ohne Alarmanlage
und Lenkradkralle kann man dort nicht hinfahren"
Da fällt mir auf die Aussage ist immer noch falsch.
Denn der andere und ich sind mit den Octis sehr wohl ohne Kralle und Alarmanlage nach Tschechien gefahren.
Allerdings sind wir ohne Alarmanlage, Lenkradkralle und ohne Octi nach Deutschland zurückgekehrt.
@ Octavius
Einen Leihwagen gibt es mit Sicherheit, oder glaubst du das es in Tschechien
keine Leihwagenfirmen gibt. Ich errinnere mich vage im Internet auf Firmen gestoßen zu sein,
die Fahrzeuge auch für Tschechien anbieten. Sind vielleicht etwas teurer.
Nun zum Schluß.
Beklaut oder geklaut werden kann man überall. Nur ist es mir in meinen x Lebensjahren
das erste mal passiert und das ausgerechnet in Tschechien
@andi.bz
Im RS-Prospekt ist keine Alarmanlage aufgeführt.
Bei den L&K-Modellen und anderen Ausstattungslinien gab es sie als Sonderausstattung.
Aber wie bereits von Ivan und mir erwähnt, wird die serienmäßige Alarmanlage nicht viel helfen.
@ all
Vielen Dank für Eure aufmunternden und tröstenden Worte.
Mir tut es noch viel leider
Ist nun mal passiert und ich kann daran nichts mehr ändern
Gute Nacht
CarFunkel
angefangen mit S 51 (2Rad), S 100 (Beifahrer), Trabbi 601 Deluxe (2), Skoda 130 LS,
Skoda Favorit 135 LSE, Skoda Felicia LX 1.6 Friend, Skoda Octavia RS Combi (2) + Schwalbe
Skoda Favorit 135 LSE, Skoda Felicia LX 1.6 Friend, Skoda Octavia RS Combi (2) + Schwalbe
-
- Alteingesessener
Bist du die ganze Nacht an dem Posting gesessen?
Ich hätte auch schlaflose Nächte wenn mein Liebling nicht in meiner Garage steht.
Gruß,
Richi
Ich hätte auch schlaflose Nächte wenn mein Liebling nicht in meiner Garage steht.
Gruß,
Richi
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
- Michal
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.6 TDI GreenTec
- Kilometerstand: 96000
- Spritmonitor-ID: 0
Hi !
Unglaublich – in Vrchlabi.
Bin regelmäßig dort und dachte bisher, dass der Ort recht sicher sei.
Nun gut, aus Spindl wurden früher oft Wagen gestohlen, aber der Bande kam man irgendwann auf die Spur.
Welches Hotel war das denn – etwa die Hotelbrauerei ?
Ich vermute, es handelt sich hier um eine Bande, die auch irgendwann dingfest gemacht wird und dann kehrt wieder Ruhe ein ins beschauliche KRKONOSE – Rübezahlland...
Mein Mitgefühl für den Verlust Deines Octis – ich hoffe, die Versicherung regelt alles !
Gruß Michal
Unglaublich – in Vrchlabi.
Bin regelmäßig dort und dachte bisher, dass der Ort recht sicher sei.
Nun gut, aus Spindl wurden früher oft Wagen gestohlen, aber der Bande kam man irgendwann auf die Spur.
Welches Hotel war das denn – etwa die Hotelbrauerei ?
Ich vermute, es handelt sich hier um eine Bande, die auch irgendwann dingfest gemacht wird und dann kehrt wieder Ruhe ein ins beschauliche KRKONOSE – Rübezahlland...
Mein Mitgefühl für den Verlust Deines Octis – ich hoffe, die Versicherung regelt alles !
Gruß Michal
Habe die halbe Nacht gepostet so ab halb 2 bis siehe Uhrzeit vom Posting.
Habe in der Mini-Brauerei (Pivovarska Basta) übernachtet.
Der Ort war etwas außerhalb und schien mir sehr ruhig gelegen.
Die Polizei hatte mir auch berichtet das sie Anfang des Jahres eine Bande dingfest gemacht hatten.
Nächste Woche ist mein Octi nun schon 4 Wochen fort und ich werde mal bei der Versicherung vorbeischauen.
Inzwischen habe ich seit 5 Tagen einen Ersatzwagen aus dem Familienfuhrpark.
Kein Skoda sondern ein Renault Twingo.
In diesen ist mir vorgestern beim Abbiegen ein Ford Fiesta in die Seite gefahren.
Der Fahrer des Fiesta hatte in meine Richtung geblickt und als ich abbiegen wollte fuhr der plötzlich los.
Die Schuldfrage ist zweifelsfrei geklärt.
Das Auto fährt noch ("nur" Blechschaden) und ich habe es unverletzt überlebt.
Bin ich froh das es nicht mein neuer Octi gewesen ist.
Den Tag drauf wäre bald noch die rechte Seite des Auto dran gewesen.
Und wieder ein Ford Fiesta.
Seitdem fahre ich nur noch mit Ablendlicht und mache einen großen Bogen um alle Fiestas.
Hat jemand auch schon mal einen Twingo übersehen vielleicht in einen Ford Fiesta?
Das Auto ist Himmelblau und hat keinen Tarnanstrich
Oder ist diese Woche bei Ford große Twingo-Jagd-Woche? :motz:
Habe in der Mini-Brauerei (Pivovarska Basta) übernachtet.
Der Ort war etwas außerhalb und schien mir sehr ruhig gelegen.
Die Polizei hatte mir auch berichtet das sie Anfang des Jahres eine Bande dingfest gemacht hatten.
Nächste Woche ist mein Octi nun schon 4 Wochen fort und ich werde mal bei der Versicherung vorbeischauen.
Inzwischen habe ich seit 5 Tagen einen Ersatzwagen aus dem Familienfuhrpark.
Kein Skoda sondern ein Renault Twingo.
In diesen ist mir vorgestern beim Abbiegen ein Ford Fiesta in die Seite gefahren.
Der Fahrer des Fiesta hatte in meine Richtung geblickt und als ich abbiegen wollte fuhr der plötzlich los.
Die Schuldfrage ist zweifelsfrei geklärt.
Das Auto fährt noch ("nur" Blechschaden) und ich habe es unverletzt überlebt.
Bin ich froh das es nicht mein neuer Octi gewesen ist.
Den Tag drauf wäre bald noch die rechte Seite des Auto dran gewesen.
Und wieder ein Ford Fiesta.
Seitdem fahre ich nur noch mit Ablendlicht und mache einen großen Bogen um alle Fiestas.
Hat jemand auch schon mal einen Twingo übersehen vielleicht in einen Ford Fiesta?
Das Auto ist Himmelblau und hat keinen Tarnanstrich
Oder ist diese Woche bei Ford große Twingo-Jagd-Woche? :motz:
angefangen mit S 51 (2Rad), S 100 (Beifahrer), Trabbi 601 Deluxe (2), Skoda 130 LS,
-
- Alteingesessener
Wenns einmal kommt, dann gleich Dicke!
Viel Glück noch in Zukunft für deinen Octi und für das Kleinwagenduell.
Gruß,
Richi
Viel Glück noch in Zukunft für deinen Octi und für das Kleinwagenduell.
Gruß,
Richi
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
Octi nicht wieder aufgetaucht
Mein Auto ist bis heute nicht wieder aufgetaucht.
Zum Glück hat die Versicherung 90% des Schadens bezahlt.
Nach 3 Monaten ohne Skoda habe ich wieder (m)eine Octavia RS.
Ich möchte diesen Skoda jetzt BITTE etwas länger fahren. Schön wären 4 Monate und länger.
Um dieses Ziel zu erreichen plane ich den Einbau einer Alarmanlage.
Das war hoffentlich mein letzter Beitrag zu diesem Thema
CarFunkel
Zum Glück hat die Versicherung 90% des Schadens bezahlt.
Nach 3 Monaten ohne Skoda habe ich wieder (m)eine Octavia RS.
Ich möchte diesen Skoda jetzt BITTE etwas länger fahren. Schön wären 4 Monate und länger.
Um dieses Ziel zu erreichen plane ich den Einbau einer Alarmanlage.
Das war hoffentlich mein letzter Beitrag zu diesem Thema
CarFunkel