Fahrzeug (komplett) dämmen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
teddy
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Fahrzeug (komplett) dämmen

Beitrag von teddy »

Das ist ein Argument. So ein auf und ab der Beschaffenheit wäre natürlich unschön.
Wie machen das die Leute, die sich das Zeug in die Türen kleben?

Würde sich Alubutyl da deutlich anders verhalten?
haemm1
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von haemm1 »

Wer Markenmatten z. B. von SinusLive kauft und diese ordentlich verarbeitet hat keine Probleme mit Abfallen oder Brechen. Es werden damit ja keine beweglichen Teile beklebt. Vibrationen etc. machen rein gar nichts aus. Das A und O beim Anbringen von Bitumenmatten ist das vorherige Erwärmen mittels Heißluftfön oder Backofen. Natürlich gut andrücken, am besten mit nem Andrückroller und dir wird bei 80° in der Sonne und -20° im Winter garantiert nichts abfallen. Ich kann da ausnahmsweise mal von eigenen Erfahrungen sprechen :wink:
Biete VCDS Unterstützung im Raum Augsburg Süd
Chicane
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: TFSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 165619

Beitrag von Chicane »

Sinuslive, MXM oder wie sie heißen hatte ich auch. Nach 2 Jahren haben sich einzelne Platten gelöst (ja, die Bleche waren fettfrei, erwärmt, ordentlich angedrückt etc). Kompletter Wagen war damit gedämmt. Ist ja auch nichts Neues, kann man überall nachlesen.

Es gibt kaum noch Gründe die Bitumenmatten zu verwenden. Alubutyl ist leichter, temperaturbeständig, leichter zu verarbeiten, problemlos überklebbar...

Muss jeder selbst wissen, viel bringen wird es wahrscheinlich eh nicht.
teddy
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG

Beitrag von teddy »

Und wie sieht es beim Dämmverhalten aus? Unterscheiden sich Bitumen und Alubutyl da sehr oder liegen die auf gleichem Niveau?

Btw: Wo kann man dein Projekt denn nachlesen? Würde mich sehr interessieren.
haemm1
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von haemm1 »

Ich weiß nicht wie du das beklebt hast, aber ich hatte bei meinem Mazda 6 gleich nach Kauf alle Türen komplett gedämmt. Als ich ihn vor wenigen Wochen verkauft habe (nach knapp 6 Jahren Fahrzeit), musste ich vorher noch die Türverkleidung wegs defektem Fensterheber abnehmen. Da sah alles noch so aus wie ich es damals angebracht hatte. Übrigens, mein Auto steht Tag und Nacht draußen. Habe weder Zuhause noch in der Arbeit eine Garage, geschweige denn eine Überdachung. Also Sonne, Regen und Frost inklusive.

Teilweise gebe ich dir recht:
Alubutyl ist flexibler, besser zu verarbeiten und temperaturbeständiger. Kostet aber der m² praktisch das doppelte. Kann man soweit auch alles nachlesen. Zur Dämmwirkung sei nur soviel gesagt: Bitumenmatten haben den Zweck das Mitschwingen des Blechs zu vermindern. Das geschieht in erster Linie durch das hohe Gewicht gepaart mit der Versteifung der Oberfläche. Alubutyl ist deutlich leichter und kann diese Eigenschaft bei gleicher Materialstärke nunmal nicht kompensieren.

Inwieweit der auf die Radkästen übertragene Schall jetzt besser mit Bitumen oder Alubutyl gedämmt werden kann, vermag ich nicht zu sagen. Soweit in der "Akustik-Materie" steck ich dann auch nicht drin.

Und bitte: Ich bin dann auch erstmal raus aus der Diskussion. Will hier sicherlich keine Werbung für Bitumenmatten machen.... und wer das Geld hat sich dickere Alubutylmatten zu kaufen soll das bitte machen. Es ist das neuere Material und in einigen Eigenschafter besser. Aber ich will nunmal meine Erfahrungen mit Bitumenmatten nicht leugnen und die waren alles andere als negativ. Da ist nichts abgebrochen, abgefallen oder zerbröselt.
P.S. Bezieht sich natürlich alles auf die Türen, weil was anderes habe ich bisher nicht gedämmt.

Greetz
Biete VCDS Unterstützung im Raum Augsburg Süd
Chicane
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: TFSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 165619

Beitrag von Chicane »

Bei ihbay gibt es 2 m² 1,8er Alubutyl für 45 Euro, wie das ist weiß ich nicht, testen ;)

Ansonsten verwenden viele dieses https://www.just-sound.de/index.php?&To ... icleID=139 mit 2,2 mm Stärke. 68 Euro für 2,5 m² inkl. Versand (und 5 Euro Gutschein).
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“