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Re: Fahrzeug (komplett) dämmen

Verfasst: 20. Dezember 2011 19:47
von teddy
Das ist ein Argument. So ein auf und ab der Beschaffenheit wäre natürlich unschön.
Wie machen das die Leute, die sich das Zeug in die Türen kleben?

Würde sich Alubutyl da deutlich anders verhalten?

Re: Fahrzeug (komplett) dämmen

Verfasst: 21. Dezember 2011 10:19
von haemm1
Wer Markenmatten z. B. von SinusLive kauft und diese ordentlich verarbeitet hat keine Probleme mit Abfallen oder Brechen. Es werden damit ja keine beweglichen Teile beklebt. Vibrationen etc. machen rein gar nichts aus. Das A und O beim Anbringen von Bitumenmatten ist das vorherige Erwärmen mittels Heißluftfön oder Backofen. Natürlich gut andrücken, am besten mit nem Andrückroller und dir wird bei 80° in der Sonne und -20° im Winter garantiert nichts abfallen. Ich kann da ausnahmsweise mal von eigenen Erfahrungen sprechen :wink:

Re: Fahrzeug (komplett) dämmen

Verfasst: 21. Dezember 2011 13:04
von Chicane
Sinuslive, MXM oder wie sie heißen hatte ich auch. Nach 2 Jahren haben sich einzelne Platten gelöst (ja, die Bleche waren fettfrei, erwärmt, ordentlich angedrückt etc). Kompletter Wagen war damit gedämmt. Ist ja auch nichts Neues, kann man überall nachlesen.

Es gibt kaum noch Gründe die Bitumenmatten zu verwenden. Alubutyl ist leichter, temperaturbeständig, leichter zu verarbeiten, problemlos überklebbar...

Muss jeder selbst wissen, viel bringen wird es wahrscheinlich eh nicht.

Re: Fahrzeug (komplett) dämmen

Verfasst: 21. Dezember 2011 13:10
von teddy
Und wie sieht es beim Dämmverhalten aus? Unterscheiden sich Bitumen und Alubutyl da sehr oder liegen die auf gleichem Niveau?

Btw: Wo kann man dein Projekt denn nachlesen? Würde mich sehr interessieren.

Re: Fahrzeug (komplett) dämmen

Verfasst: 21. Dezember 2011 17:03
von haemm1
Ich weiß nicht wie du das beklebt hast, aber ich hatte bei meinem Mazda 6 gleich nach Kauf alle Türen komplett gedämmt. Als ich ihn vor wenigen Wochen verkauft habe (nach knapp 6 Jahren Fahrzeit), musste ich vorher noch die Türverkleidung wegs defektem Fensterheber abnehmen. Da sah alles noch so aus wie ich es damals angebracht hatte. Übrigens, mein Auto steht Tag und Nacht draußen. Habe weder Zuhause noch in der Arbeit eine Garage, geschweige denn eine Überdachung. Also Sonne, Regen und Frost inklusive.

Teilweise gebe ich dir recht:
Alubutyl ist flexibler, besser zu verarbeiten und temperaturbeständiger. Kostet aber der m² praktisch das doppelte. Kann man soweit auch alles nachlesen. Zur Dämmwirkung sei nur soviel gesagt: Bitumenmatten haben den Zweck das Mitschwingen des Blechs zu vermindern. Das geschieht in erster Linie durch das hohe Gewicht gepaart mit der Versteifung der Oberfläche. Alubutyl ist deutlich leichter und kann diese Eigenschaft bei gleicher Materialstärke nunmal nicht kompensieren.

Inwieweit der auf die Radkästen übertragene Schall jetzt besser mit Bitumen oder Alubutyl gedämmt werden kann, vermag ich nicht zu sagen. Soweit in der "Akustik-Materie" steck ich dann auch nicht drin.

Und bitte: Ich bin dann auch erstmal raus aus der Diskussion. Will hier sicherlich keine Werbung für Bitumenmatten machen.... und wer das Geld hat sich dickere Alubutylmatten zu kaufen soll das bitte machen. Es ist das neuere Material und in einigen Eigenschafter besser. Aber ich will nunmal meine Erfahrungen mit Bitumenmatten nicht leugnen und die waren alles andere als negativ. Da ist nichts abgebrochen, abgefallen oder zerbröselt.
P.S. Bezieht sich natürlich alles auf die Türen, weil was anderes habe ich bisher nicht gedämmt.

Greetz

Re: Fahrzeug (komplett) dämmen

Verfasst: 21. Dezember 2011 20:41
von Chicane
Bei ihbay gibt es 2 m² 1,8er Alubutyl für 45 Euro, wie das ist weiß ich nicht, testen ;)

Ansonsten verwenden viele dieses https://www.just-sound.de/index.php?&To ... icleID=139 mit 2,2 mm Stärke. 68 Euro für 2,5 m² inkl. Versand (und 5 Euro Gutschein).