Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
- insideR
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Motorcode.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Chris80
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Fahre gelegentlich einen in der Firma, der hat 105tkm drauf und bis dato keine Probleme.
@Tuborg2202
Wie schon vorher geschrieben ist das der Motorcode, ist ein 2.0TDI mit 103kw
@Tuborg2202
Wie schon vorher geschrieben ist das der Motorcode, ist ein 2.0TDI mit 103kw
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- uweho
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Dann lösch doch.
entweder wird gar nichts geschrieben oder man wird verbessert, so langsam ist gut
entweder wird gar nichts geschrieben oder man wird verbessert, so langsam ist gut
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Wenn Du eine spezifische Frage zu Deinem O1 gehabt hättest, z.B. wie zuverlässig der ist, hilft es Dir dann wenn User von Ihrem Dacia oder Fabia geschrieben hätten? Nein, also.
Dann lieber nix schreiben.
Dann lieber nix schreiben.
Ich bin dann mal weg.
- grevenstein
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Also ich habe glaube ich einen BMM (TDI, 140 PS aus 2006).
Bisher läuft er einwandfrei (auf Holz klopfen).
Habe ca. 105 tkm runter und will mind. das gleich nochmal fahren.
Keine ausserplanmäßigen Werkstattbesuche bisher.
1. Auspuff, 1. Bremsen (bis auf die Klötze vorne), 1. Stoßdämpfer etc.
Kurz: bin bisher total zufrieden und bin gespannt auf den neuen Octavia in 2013.
Bisher läuft er einwandfrei (auf Holz klopfen).
Habe ca. 105 tkm runter und will mind. das gleich nochmal fahren.
Keine ausserplanmäßigen Werkstattbesuche bisher.
1. Auspuff, 1. Bremsen (bis auf die Klötze vorne), 1. Stoßdämpfer etc.
Kurz: bin bisher total zufrieden und bin gespannt auf den neuen Octavia in 2013.
seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Wenn er acht Ventile hat, ja. Hatter 16, dann BKD.grevenstein hat geschrieben:Also ich habe glaube ich einen BMM (TDI, 140 PS aus 2006).
...die Embleme bleiben dran.
-
- Frischling
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Moin,
meiner ist ein ez 10/2007 und hat vor kurzem die 200.000km Grenze überschritten. Hab ein mit DSG. Bis auf den Turbo der ein gerissen Krümmer hatte und somit nicht einzeln getauscht werden konnte :motz: , läuft der Motor sehr gut. Öl muss ich zwischen den Longliveservice auch nicht nachkippen, der Peilstab zeigt mir zwar schon ein Schwund auf den 27.500km an, aber zum nachkippen hat es noch nicht gereicht.
Im moment macht mir nur der leicht unruhige Leerlauf etwas sorgen, egal ob der Motor kalt oder warm ist. Im durchzug ist alles Ok. Wagen war gestern voll bis oberkannte beladen, hing auch schön tief als hätte ich ein 100/90mm Fahrwerk verbaut und trozdem zog er laut GPS bis auf 195km/h, ab da ging es etwas zäh, bei ca 206km/h war schluss.
Währe der Krümmer nicht gerissen hätte der Turbo woll noch die nächsten 200.000km drin sein können. Der Meister hat mir mein alten Turbo gezeigt als er ausgebaut war, kein bischen Spiel in der Welle. Daneben stand ein TFSI mit defektem Turbolager, der hatte nach 100.000km so viel Spiel das man dort eine Biliardkugel hätte durchschieben können.
Für den Ausstausch des Laders habe ich 1.500€ bezahlt, inkl 2 jahre Garantie ohne KM begrenzung, zudem sollen noch 2 Haltebolzen vom Motor durchgeschärt gewessen sein, was aber wiederrum den gerissenen Krümmer zu folge hatte, da der Motor sich dann ja mehr bewegt als er sollte.
Gruß Arek
meiner ist ein ez 10/2007 und hat vor kurzem die 200.000km Grenze überschritten. Hab ein mit DSG. Bis auf den Turbo der ein gerissen Krümmer hatte und somit nicht einzeln getauscht werden konnte :motz: , läuft der Motor sehr gut. Öl muss ich zwischen den Longliveservice auch nicht nachkippen, der Peilstab zeigt mir zwar schon ein Schwund auf den 27.500km an, aber zum nachkippen hat es noch nicht gereicht.
Im moment macht mir nur der leicht unruhige Leerlauf etwas sorgen, egal ob der Motor kalt oder warm ist. Im durchzug ist alles Ok. Wagen war gestern voll bis oberkannte beladen, hing auch schön tief als hätte ich ein 100/90mm Fahrwerk verbaut und trozdem zog er laut GPS bis auf 195km/h, ab da ging es etwas zäh, bei ca 206km/h war schluss.
Währe der Krümmer nicht gerissen hätte der Turbo woll noch die nächsten 200.000km drin sein können. Der Meister hat mir mein alten Turbo gezeigt als er ausgebaut war, kein bischen Spiel in der Welle. Daneben stand ein TFSI mit defektem Turbolager, der hatte nach 100.000km so viel Spiel das man dort eine Biliardkugel hätte durchschieben können.
Für den Ausstausch des Laders habe ich 1.500€ bezahlt, inkl 2 jahre Garantie ohne KM begrenzung, zudem sollen noch 2 Haltebolzen vom Motor durchgeschärt gewessen sein, was aber wiederrum den gerissenen Krümmer zu folge hatte, da der Motor sich dann ja mehr bewegt als er sollte.
Gruß Arek
- Dollar-dave
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Meine 2005'er mit BMM hat nun ca. 195000 Km druf. Gehört mein Schwiegersohn jetzt.
Denke es wird noch etliche Km laufen. Bisher hat er KEIN Probleme oder Schaden außer der AC-Kompressor was mit der Motor nichts zu tun hat.
mfg
Dave
Denke es wird noch etliche Km laufen. Bisher hat er KEIN Probleme oder Schaden außer der AC-Kompressor was mit der Motor nichts zu tun hat.
mfg
Dave
1999 O-1, L&K verkauft
2002 O-1, Elegance Combi, verkauft
2005 O-II, Elegance Combi, verkauft
2008 O-II, RS Combi, 2,0TDI 170PS, verkauft
2011 Elegance Combi, 2,0TDI-DSG, 140PS
2002 O-1, Elegance Combi, verkauft
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2008 O-II, RS Combi, 2,0TDI 170PS, verkauft
2011 Elegance Combi, 2,0TDI-DSG, 140PS
-
- Frischling
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- Baujahr: 2015
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- Motor: CUN;2,0CRTDIDPF;DSG184PS+30PS;
- Kilometerstand: 7000
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
hallo
habe einen octavia scout 6/2008 mit ca 102tkm. motor:BMM, 2,0 PD-TDi DPF , 140Ps plus mehr.
damals mit 6Monaten und 8tkm gekauft.
habe somit ueber 95tkm selbst rauf gefahren die letzten 3jahre.-> keine Probleme/ Maengel feststellbar!-> Bis heute.
der wagen/motor benoetigt kein oel auf 25-30tkm->Serviceintervall, trotz motorsoftwareupdate!
zuegige fahrweise mit teilweise sehr viel ueberland und berge!
er zieht gut durch bis auf die ausnahme seit kauf: sporadisch bei ca 1800-2000U/min bei Beschleunigung unter Last(leichte Steigung/ bergauf) und milder Aussentemperatur (10-20 Grad) einen kleinen Leistungsaussetzer von ca 1-2sec.
Werkstatt ist es auch schon aufgefallen bei Probefahrt aber koennen nichts finden.-> keine Ahnung;
Generell hoff ich das dieser 8Ventile Motor etwas weniger anfaellig ist.
Es soll ja bei den PD- Motoren Probleme geben mit:
PD-Elementen: Verkokung, elektrischer Ausfall und "Einlaufen" in den Zylinderkopf;-> soll ja alles nicht so guenstig sein;-> Ob da Reinigung/ Abdichtung/ Neupositionierung in den ZK Abhilfe schaffen, sei dahingestellt.
Turbo/Kruemmer sollte angeblich auch teilweise Probleme machen/Risse bekommen.
Dann gab es da mal was mit dem "Sechskant-Antrieb Verschleiss" bei der Oelpumpe was bei Feststellung dieses Mangels schon einen Motorschaden als Folge hatte?-> Hoffe ab 2008 schon behoben;
Dann soll noch was mit Motorhalter/ Motoraufnahme mit "Abbrechen/ Schwingunsbruch" vorgekommen sein und Motore Richtung Strasse gewandert sein.-> So was hatte mein Vater mal mit einem Octavia 1U 1,9TDI.-> vermutlich Werkstattfehler-Gewinde ueberzogen;
Der ZMS (Zweimassenschwung) bereitete mal Probleme, was hoffentlich 2008 schon behoben sein sollte.
Und dann gibs da noch einen paar Schauergeschichten mit dem DPF/ Diesel Partikel Filter: Verstopfung, nicht generierbar, bei Chip schon sehr frueh hinueber und sonst nur bis ca 200tkm haltbar und dann muss dieser "neu" kommen was die 1000euro Marke immer knackt.
Aber ich hoffe gegenueber der VW-Audi Fehlkonstruktion 1.Motorgeneration 2,5TDI V6 Motorbaureihe A: AFB, AKE,... Grafel mit Turbo-, Einspritzpumpe-, Motor- schaeden(Nockenwellen eingelaufen),...
... muss dieser Motor einfach besser sein!
Ich wuerde mich ueber Infos bezueglich dieser Maengel freuen und ob es den BMM auch betrifft um eventuell schon im Vorfeld ein paar Dinge/ Schaeden reduzieren zu koennen.
Ich habe noch vor den Wagen bis ca 250tkm zu fahren. Also noch ca 2,5-3Jahre wenn nichts dazwischen kommt.
Da sich mein Skoda Haendler in der Naehe nicht fuer den Neuverkauf zu interessieren zu scheint und bezueglich Kundenzufriedenheit versucht mit moeglichst wenig Aufwand den Arbeitstag zu schaffen bin ich zur Zeit wieder vom Scout Umstieg auf den "Aktuellen" abgekommen. Zur Zeit!
lg
vr201
habe einen octavia scout 6/2008 mit ca 102tkm. motor:BMM, 2,0 PD-TDi DPF , 140Ps plus mehr.
damals mit 6Monaten und 8tkm gekauft.
habe somit ueber 95tkm selbst rauf gefahren die letzten 3jahre.-> keine Probleme/ Maengel feststellbar!-> Bis heute.
der wagen/motor benoetigt kein oel auf 25-30tkm->Serviceintervall, trotz motorsoftwareupdate!
zuegige fahrweise mit teilweise sehr viel ueberland und berge!
er zieht gut durch bis auf die ausnahme seit kauf: sporadisch bei ca 1800-2000U/min bei Beschleunigung unter Last(leichte Steigung/ bergauf) und milder Aussentemperatur (10-20 Grad) einen kleinen Leistungsaussetzer von ca 1-2sec.
Werkstatt ist es auch schon aufgefallen bei Probefahrt aber koennen nichts finden.-> keine Ahnung;
Generell hoff ich das dieser 8Ventile Motor etwas weniger anfaellig ist.
Es soll ja bei den PD- Motoren Probleme geben mit:
PD-Elementen: Verkokung, elektrischer Ausfall und "Einlaufen" in den Zylinderkopf;-> soll ja alles nicht so guenstig sein;-> Ob da Reinigung/ Abdichtung/ Neupositionierung in den ZK Abhilfe schaffen, sei dahingestellt.
Turbo/Kruemmer sollte angeblich auch teilweise Probleme machen/Risse bekommen.
Dann gab es da mal was mit dem "Sechskant-Antrieb Verschleiss" bei der Oelpumpe was bei Feststellung dieses Mangels schon einen Motorschaden als Folge hatte?-> Hoffe ab 2008 schon behoben;
Dann soll noch was mit Motorhalter/ Motoraufnahme mit "Abbrechen/ Schwingunsbruch" vorgekommen sein und Motore Richtung Strasse gewandert sein.-> So was hatte mein Vater mal mit einem Octavia 1U 1,9TDI.-> vermutlich Werkstattfehler-Gewinde ueberzogen;
Der ZMS (Zweimassenschwung) bereitete mal Probleme, was hoffentlich 2008 schon behoben sein sollte.
Und dann gibs da noch einen paar Schauergeschichten mit dem DPF/ Diesel Partikel Filter: Verstopfung, nicht generierbar, bei Chip schon sehr frueh hinueber und sonst nur bis ca 200tkm haltbar und dann muss dieser "neu" kommen was die 1000euro Marke immer knackt.
Aber ich hoffe gegenueber der VW-Audi Fehlkonstruktion 1.Motorgeneration 2,5TDI V6 Motorbaureihe A: AFB, AKE,... Grafel mit Turbo-, Einspritzpumpe-, Motor- schaeden(Nockenwellen eingelaufen),...
... muss dieser Motor einfach besser sein!
Ich wuerde mich ueber Infos bezueglich dieser Maengel freuen und ob es den BMM auch betrifft um eventuell schon im Vorfeld ein paar Dinge/ Schaeden reduzieren zu koennen.
Ich habe noch vor den Wagen bis ca 250tkm zu fahren. Also noch ca 2,5-3Jahre wenn nichts dazwischen kommt.
Da sich mein Skoda Haendler in der Naehe nicht fuer den Neuverkauf zu interessieren zu scheint und bezueglich Kundenzufriedenheit versucht mit moeglichst wenig Aufwand den Arbeitstag zu schaffen bin ich zur Zeit wieder vom Scout Umstieg auf den "Aktuellen" abgekommen. Zur Zeit!
lg
vr201
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 134
- Registriert: 8. April 2007 11:42
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2016
- Motor: TDI 2.0 (110 kW)
Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Guten Abend.
Ich habe einen Octavia II von 5/2006 mit BMM-Motor (103 kW) und mittlerweile 173.000 km auf der Uhr. Wir fahren viel, meist Pendelstrecken um 30 km und Autobahn.
Wir haben den Wagen mit etwas über 20.000 km als ehemaligen Mietwagen gekauft und mit Motor und Antrieb bis heute nie Probleme. Der Motor ist sicher brummiger als die neueren Common-Rails bei VW, und im Leerlauf etwas unrund-treckernd. Sonst alles OK. Geärgert hat mich anfangs nur das kurze Wartungsintervall (siehe andere Threads), das dank Firmwareupdate jetzt bei 27-28 tkm liegt. Der Ölverbrauch ist zu meiner Verwunderung nahe null.
Vorher hatte ich einen VW Golf IV mit dem allerersten Pumpe-Düse-Motor (85 kW), wo ich großen Ärger bis zum Motorschaden hatte. Offenbar haben VW & Co. aus den Kinderkrankheiten gelernt...
Nebenbei: Der Zahnriemenwechsel ist nur noch nach 120 tkm statt 60 tkm fällig, und der Dieselpartikelfilter (DPF) hat sich bis heute nicht bemerkbar gemacht.
Über den BMM habe ich öfters gehört, dass er -auch dank 8V- eine sehr robuste Maschine sei. Vielleicht nicht ganz so unverwüstlich wie die alten TDIs vor der Pumpe-Düse-Ära, aber (angeblich) im Durchschnitt deutlich weniger anfällig als die 16V-Pumpe-Düse-Motoren: das Schwestermodell mit 103 kW (140 PS) *ohne* DPF oder der "große" Motor mit 170 PS.
Ich habe einen Octavia II von 5/2006 mit BMM-Motor (103 kW) und mittlerweile 173.000 km auf der Uhr. Wir fahren viel, meist Pendelstrecken um 30 km und Autobahn.
Wir haben den Wagen mit etwas über 20.000 km als ehemaligen Mietwagen gekauft und mit Motor und Antrieb bis heute nie Probleme. Der Motor ist sicher brummiger als die neueren Common-Rails bei VW, und im Leerlauf etwas unrund-treckernd. Sonst alles OK. Geärgert hat mich anfangs nur das kurze Wartungsintervall (siehe andere Threads), das dank Firmwareupdate jetzt bei 27-28 tkm liegt. Der Ölverbrauch ist zu meiner Verwunderung nahe null.
Warum sollte sich das Update auf den Verbrauch auswirken?vr201: "der wagen/motor benoetigt kein oel auf 25-30tkm->Serviceintervall, trotz motorsoftwareupdate!"
Vorher hatte ich einen VW Golf IV mit dem allerersten Pumpe-Düse-Motor (85 kW), wo ich großen Ärger bis zum Motorschaden hatte. Offenbar haben VW & Co. aus den Kinderkrankheiten gelernt...
Nebenbei: Der Zahnriemenwechsel ist nur noch nach 120 tkm statt 60 tkm fällig, und der Dieselpartikelfilter (DPF) hat sich bis heute nicht bemerkbar gemacht.
Über den BMM habe ich öfters gehört, dass er -auch dank 8V- eine sehr robuste Maschine sei. Vielleicht nicht ganz so unverwüstlich wie die alten TDIs vor der Pumpe-Düse-Ära, aber (angeblich) im Durchschnitt deutlich weniger anfällig als die 16V-Pumpe-Düse-Motoren: das Schwestermodell mit 103 kW (140 PS) *ohne* DPF oder der "große" Motor mit 170 PS.