hallo
habe einen octavia scout 6/2008 mit ca 102tkm. motor:BMM, 2,0 PD-TDi DPF , 140Ps plus mehr.
damals mit 6Monaten und 8tkm gekauft.
habe somit ueber 95tkm selbst rauf gefahren die letzten 3jahre.-> keine Probleme/ Maengel feststellbar!-> Bis heute.
der wagen/motor benoetigt kein oel auf 25-30tkm->Serviceintervall, trotz motorsoftwareupdate!
zuegige fahrweise mit teilweise sehr viel ueberland und berge!
er zieht gut durch bis auf die ausnahme seit kauf: sporadisch bei ca 1800-2000U/min bei Beschleunigung unter Last(leichte Steigung/ bergauf) und milder Aussentemperatur (10-20 Grad) einen kleinen Leistungsaussetzer von ca 1-2sec.
Werkstatt ist es auch schon aufgefallen bei Probefahrt aber koennen nichts finden.-> keine Ahnung;
Generell hoff ich das dieser 8Ventile Motor etwas weniger anfaellig ist.
Es soll ja bei den PD- Motoren Probleme geben mit:
PD-Elementen: Verkokung, elektrischer Ausfall und "Einlaufen" in den Zylinderkopf;-> soll ja alles nicht so guenstig sein;-> Ob da Reinigung/ Abdichtung/ Neupositionierung in den ZK Abhilfe schaffen, sei dahingestellt.
Turbo/Kruemmer sollte angeblich auch teilweise Probleme machen/Risse bekommen.
Dann gab es da mal was mit dem "Sechskant-Antrieb Verschleiss" bei der Oelpumpe was bei Feststellung dieses Mangels schon einen Motorschaden als Folge hatte?-> Hoffe ab 2008 schon behoben;
Dann soll noch was mit Motorhalter/ Motoraufnahme mit "Abbrechen/ Schwingunsbruch" vorgekommen sein und Motore Richtung Strasse gewandert sein.-> So was hatte mein Vater mal mit einem Octavia 1U 1,9TDI.-> vermutlich Werkstattfehler-Gewinde ueberzogen;
Der ZMS (Zweimassenschwung) bereitete mal Probleme, was hoffentlich 2008 schon behoben sein sollte.
Und dann gibs da noch einen paar Schauergeschichten mit dem DPF/ Diesel Partikel Filter: Verstopfung, nicht generierbar, bei Chip schon sehr frueh hinueber und sonst nur bis ca 200tkm haltbar und dann muss dieser "neu" kommen was die 1000euro Marke immer knackt.
Aber ich hoffe gegenueber der VW-Audi Fehlkonstruktion 1.Motorgeneration 2,5TDI V6 Motorbaureihe A: AFB, AKE,... Grafel mit Turbo-, Einspritzpumpe-, Motor- schaeden(Nockenwellen eingelaufen),...
... muss dieser Motor einfach besser sein!
Ich wuerde mich ueber Infos bezueglich dieser Maengel freuen und ob es den BMM auch betrifft um eventuell schon im Vorfeld ein paar Dinge/ Schaeden reduzieren zu koennen.
Ich habe noch vor den Wagen bis ca 250tkm zu fahren. Also noch ca 2,5-3Jahre wenn nichts dazwischen kommt.
Da sich mein Skoda Haendler in der Naehe nicht fuer den Neuverkauf zu interessieren zu scheint und bezueglich Kundenzufriedenheit versucht mit moeglichst wenig Aufwand den Arbeitstag zu schaffen bin ich zur Zeit wieder vom Scout Umstieg auf den "Aktuellen" abgekommen. Zur Zeit!
lg
vr201