Schneeketten

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
sancho-usa
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schneeketten

Beitrag von sancho-usa »

Hi,

ich fahre seit ich 18 bin Allrad Autos und habe nur ein einziges mal Ketten benötigt, nämlich bei eisiger Straße und 18% Gefälle!

Aber wegen gesetzlicher Vorschriften solltest Du einen Satz Ketten dabei haben! Meiner Meinung nach reichen da 25 Euro Ketten (Praktiker)! Davon habe ich 2 Sätze hinten in meinem Scout liegen!

Montage beim 4x4 auf der Vorderachse!

Solltest Du dann ein einziges mal mit deinem 4x4 diese benötigen, dann kann das Aufziehen auch mal länger dauern. Ich habe festgestellt, egal , mit welchem Allrad Auto...schaufeln musste ich nur wenn ich es übetrieben habe oder mir ganz einfach die Bodenfreiheit ausging, und da hätten auch Ketten nix geholfen.

4x4 und ein guter Satz Winterreifen und du kannst da Stecken bleiben wo andere erst gar nicht hinkommen! :D

MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Timmey
Aufsicht
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Ich hab mir beim Skodapartner letztes Jahr ein Paar Schneeketten gekauft, sie sich selbst nachspannen. Schon ne tolle Sache.
Dieses Jahr hab ich sie auch mal gebraucht, um den Startpunkt einer Skitour zu erreichen. Das Anlegen der Schneeketten hat keine 10min gedauert und dann konnte es losgehen.
Auch später beim Abnehmen der Ketten ist die Spannautomatik ne tolle Sache. Ruck-zuck waren die Ketten runter.
In meinen Augen hat sich der Mehrpreis im Vergleich zu einfacheren Ketten gelohnt.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
sancho-usa
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000

Beitrag von sancho-usa »

Bei einem Front oder Heckantrieb stimme ich Dir zu, ebenfalls bei hard-core Offroad-Fahreren, da braucht es gute Ketten weil man diese einfach öfter benötigt!

Aber wie Du meinem Kommentar oben schon entnehmen kannst, reichen meiner Meinung nach Billigketten beim 4x4!

Begründung: Man braucht sie einfach nicht!

Wie gesagt seit 94 nur ein einziges mal, und ich wohne in Bayern, Voralpenland! Meine Reifen sehen regelmäßig Schnee! :D

Aber is ja nur meine Meinung, lol!

MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Timmey
Aufsicht
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Das war jetzt eigentlich so eine ganz allgemeine Aussage, das hatte nichts mit deinem 4x4 zutun gehabt.
Hätte ich Allrad gehabt, dann hätte ich keine Ketten draufziehen brauchen - bin ich felsenfest von überzeugt. Nur Allrad rechnet sich für mich einfach nicht
und hier gehts ja auch eher um Schneeketten, nicht um Antriebskonzepte :)

Fassen wir kurz zusammen, was wir zwei herausgefunden haben:
- Beim normalen frontgetriebenen Octavia ist es ne schöne Sache, wenn man sich selbst nachspannende Schneeketten hat (lassen sich schnell anlegen und ablegen und man muss sie nicht nachspannen). Es gehen aber auch 08/15 Standardketten, wenn man sich nichts draus macht, etwas länger das warme Auto zu verlassen.
- Beim 4x4 / Scout reichen 08/15 Ketten (oder Billigketten) aus, weil man die meisten Situationen auch ohne Schneeketten gemeistert bekommt, wo andere Antriebskonzepte (Front- oder Hecktriebler) an ihre Grenzen stoßen.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
mojo73
Ex-Aufsicht
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000

Beitrag von mojo73 »

Hier sind dier Suchergebnisse mit dem Stichwort "Schneekette".
Klick
Klinke hat auch einige Links zu bestehenden Threads gepostet, danke dafür. :wink:
Bitte in einem der bestehenden Threads weitermachen.

Geschlossen.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“