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Verfasst: 11. Oktober 2002 20:48
von **KunaX**
Hi!! :)

Da hast du allerdings recht ,das wir da alle einer Meinung sind ! :D :wink:

Also jungs am besten das Auto immer einfahren!

Und allzeit gute und unfallfreie Fahrt! :wink: :D :P 8)

See You...!

Einfahren auf jeden Fall

Verfasst: 12. Oktober 2002 19:18
von Mario
http://www.autobild.de/drucken_alles.ph ... el_id=1033

Hier Bericht von Auto Bild

Gruß


Mario

Verfasst: 12. Oktober 2002 23:44
von eitschbi
alehmann schrieb: "Das beste zum Einfahren ist wirklich ein langes Stück Autobahn mit konstant 130 km/h."

Das kenne ich anders: Ich dachte, man sollte gerade mit möglichst wechselnden Drehzahlen und Belastungen fahren. Am besten Überland mit Berg und Tal, so werden alle Szenarien durchgespielt und nicht ein bestimmter Belastungszustand 'eingeschliffen'.

Verfasst: 15. Oktober 2002 10:02
von Marco
Hallo Octavianer !

Danke für die rege Teilnahme ! :lol:

Die besten Ratschläge werde ich mir zu eigen machen.


Ciao !

Jetzt ist es amtlich !

Verfasst: 26. Dezember 2002 11:51
von akappen
Hallo Zusammen,

ich habe am Dienstag meinen Octavia bekommen (schon an anderer Stelle gepostet).
Also gleich in die Bedienungsanleitung geschaut und ......
es gibt ein Kapitel "Einfahren des Fahrzeugs".
Laut Handbuch soll während der ersten 1.000 km Drehzahl und Höchstgeschwindigkeit nur zu zwei dritteln ausgenutzt und auf Vollgas verzichtet werden. Im Bereich zwischen 1.000 und 1.500 km können dann langsam Drehzahl und Höchstgeschwindigkeit bis zum Höchstwert gesteigert werden.
Gruß

Alexander

Verfasst: 11. Januar 2003 16:22
von Martin
Neue Technik hin oder her.
Analog zu jedem vernünftigen Sportler kann ich nur immer wieder betonen: Zunächst langsam angehen lassen (aufwärmen), anschließend die Belastung langsam steigern und schließlich volle Pulle fahren.
Dazu gehört nach meiner Meinung auch ein Ölwechsel mit Filter nach den ersten 1500 km. Kostet nicht die Welt, hilft aber den ersten unvermeintlichen Abrieb zu entsorgen!
Meinem Octavia hat diese Kur sehr geholfen. Er läuft jetzt Tacho 205 - 210 und ist mit 184 eingetragen. Der baugleiche Octavia meines Bruders kommt auf Tacho 190 - 195. Kann Zufall oder Leistungsstreuung nach oben sein. Trotzdem werde ich immer wieder so verfahren.

Verfasst: 12. Januar 2003 12:52
von Gremlin
Martin hat geschrieben:
Dazu gehört nach meiner Meinung auch ein Ölwechsel mit Filter nach den ersten 1500 km. Kostet nicht die Welt, hilft aber den ersten unvermeintlichen Abrieb zu entsorgen!

[ ] du weisst was 4,5l 506.00 kosten ?


;-)


CU Gremlin

Verfasst: 12. Januar 2003 23:32
von frankw
@gremlin: :lol: würde mal sagen beim literpreis von 15 oironen ca. 67,50 oironen :cry: also ich finde nicht einfach so 70 oironen in meiner hosentasche und somit ist es für mich auf jeden fall die welt :wink:

gruß frank

Verfasst: 19. Januar 2003 17:52
von Martin
Wenn Dir eine längere Lebensdauer des Motors nebst aller positiven Nebenerscheinungen (Verbrauch, Leistungsentwicklung ...) keine 70 Teuro wert ist, so läßt Du diesen Ölwechsel halt aus.

Verfasst: 19. Januar 2003 18:33
von frankw
@Martin: Wenn ich alle Durchsichten und Ölwechsel nach Herstellerwunsch durchführe sehe ich keinen Grund einen Ölwechsel außerplan zu machen, wenn es nicht nötig sein muß.

Ich denke einfachmal die Zeiten des Einfahren mittels Einfahröls, welches nach ca. 1.500 km bzw. 3.000 km gewechselt werden müssen sind vorbei.

Ich kenne leute, welche ein Fahrzeug aus dem VW-/Audi Konzern fahren und auch den Ölwechsel nach Boardcomputer durchgeführt haben. Diese habe bis jetzt keine Probleme, weder mit dem Verbrauch noch mit dem Verschleiß. Wichtig ist wohl ehr, wie man mit dem Auto in der Einfahrzeit umgeht.

Gruß Frank

PS: Mein Fahrzeug ist immer noch in der Einfahrphase und hat einen Verbrauch von ca. 5,2 l / 100 km (70% Autobahn der Rest Landstraße bis zum Dorf bzw. Stadtfahrt) , daß finde ich top, wenn man die tiefen Temperaturen der letzen Wochen bedenkt :wink: