Startprobleme 2.0 TDI bei Minusgraden

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Startprobleme 2.0 TDI bei Minusgraden

Beitrag von neuhesse »

F!o hat geschrieben:Ist es eigentlich normal das beim Octavia die Lampe fürs Vorglühen nur ca. 1-1,5sekunden aufleuchtet?
Ja. Das nach der kuzen Zeit das Symbol im KI erlischt, heißt nicht, das nicht mehr vorgeglüht wird. Es gibt dem Fahrer vielmehr das Zeichen, es ist ausreichend zum Starten vorgeglüht.

Es wird nur 2 Sekunden mit maximaler Leistung vorgeglüht. Danach wird die Spannung reduziert und je nach Betriebszustand weiter vor- bzw. nachgeglüht.
Benutzeravatar
Käpt´n Hallberg
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 30. Mai 2011 21:01
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: Diesel, 103kw (...noch)
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Startprobleme 2.0 TDI bei Minusgraden

Beitrag von Käpt´n Hallberg »

Mensch, was´n Glück dass ich nicht der einzige bin dem es so geht.

Seit nem dreiviertel Jahr als Diesel-Fahrer wundert man sich schon wenn er morgens nicht so möchte..... und da auf den ersten Kilometern komische Geräusch ausm Mtorraum kommen.......
Und wenn man denn die dummen Sprüche von Benziner-Fahrer hört, von wegen Diesel eingefroren und so´n Scheiss, da gehen einem Gedanke durch den Kopf. :o

Aber zuerst wollte er gar nicht anspringen, nachdem der ADAC Mensch da war gab es ne Lehrstunde in Batteriehaltbarkeit.........
4,5Jahre und sie ist tot..............

Ja ja, so ist das ..... bei meinem letzten Auto hab ich sie erst nach 12Jahren wechseln müssen....... und da war Sommer. :rofl:
Wir brauchen keinen Gurt und keine Airbag´s, wir sterben wie echte Männer!!!
Benutzeravatar
drittewahl
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 1. November 2011 22:21
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI, 140PS
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Startprobleme 2.0 TDI bei Minusgraden

Beitrag von drittewahl »

Thema eingefrorener Diesel:

"Früher" hat man ja immer ein bisschen Superbenzin zum Diesel gemischt, damit er nicht einfriert... Kann man das heute auch noch bedenkenlos tun? Die Motore sind ja nun, da sehr komplex, auch störanfälliger geworden... Dachte ich zumindest.

Ist das also möglich? Und wie ist das Mischungsverhältnis?
Octavia Scout...

2,0l TDI, Leder, Xenon, doppelter Ladeboden, Kenwood DNX4280BT, schönes Auto gewesen
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Startprobleme 2.0 TDI bei Minusgraden

Beitrag von frankw »

@drittewahl: Kann man alles machen, wenn Du genügend Geld für eine neue Einspritzpumpe und der Reinigung des ganzen System hast. Die neuen Motoren können mit den alten Dieselmotoren gar nicht mehr verglichen werden. Wenn man schon allein daran denkt mit viel Bar heutzutage die Einspritzanlage arbeitet.
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Startprobleme 2.0 TDI bei Minusgraden

Beitrag von teddy »

Ich kann jetzt leider nicht mit einem Link dienen, habe aber schon mehrfach gelesen, dass man das tunlichst vermeiden soll!

Zu diesem Zweck haben wir ja Winterdiesel. Theoretisch bis -25°, praktisch bis ca. -30° völlig problemfrei nutzbar.
Darunter wird der Diesel dann langsam zäher und fängt an, flockig zu werden.

In welchem Zeitrahmen der Diesel wieviel zäher wird kann ich allerdings nicht sagen. Ich glaube aber, dass wir Temperaturen die es brauchen würde, um den Diesel unbrauchbar zu machen nach 1 Nacht draußen, in unseren Breitengraden nicht zu befürchten haben.
Benutzeravatar
drittewahl
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 1. November 2011 22:21
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI, 140PS
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Startprobleme 2.0 TDI bei Minusgraden

Beitrag von drittewahl »

Ja, das dachte ich mir schon. War ja nur eine Frage :D
Octavia Scout...

2,0l TDI, Leder, Xenon, doppelter Ladeboden, Kenwood DNX4280BT, schönes Auto gewesen
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Startprobleme 2.0 TDI bei Minusgraden

Beitrag von frankw »

Wo wir hier vor drei Jahren in Mitteldeutschland schon mal solche bösen Minusgrade hatten, war der Kraftstofffilter beim Volvo V40 vom ehemaligen Arbeitskollegen nach 3 Tagen zu.
Benutzeravatar
drittewahl
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 1. November 2011 22:21
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI, 140PS
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Startprobleme 2.0 TDI bei Minusgraden

Beitrag von drittewahl »

Dann halt Startpilot. Das hat schon beim Bund gut geholfen :lol:
Octavia Scout...

2,0l TDI, Leder, Xenon, doppelter Ladeboden, Kenwood DNX4280BT, schönes Auto gewesen
Basti13
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 28. November 2011 17:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Startprobleme 2.0 TDI bei Minusgraden

Beitrag von Basti13 »

teddy hat geschrieben:Ich kann jetzt leider nicht mit einem Link dienen, habe aber schon mehrfach gelesen, dass man das tunlichst vermeiden soll!

Zu diesem Zweck haben wir ja Winterdiesel. Theoretisch bis -25°, praktisch bis ca. -30° völlig problemfrei nutzbar.
Darunter wird der Diesel dann langsam zäher und fängt an, flockig zu werden.

In welchem Zeitrahmen der Diesel wieviel zäher wird kann ich allerdings nicht sagen. Ich glaube aber, dass wir Temperaturen die es brauchen würde, um den Diesel unbrauchbar zu machen nach 1 Nacht draußen, in unseren Breitengraden nicht zu befürchten haben.
Winterdiesel ist bis -20°C ausgelegt, ab da flockt er aus und verstopft den Dieselfilter. Verhindern kann man das mit einem Vorheizer, der in vielen Autos verbaut ist und das ganze Winterfest bis zu -30° machen kann.

Bei uns hier in der Region Berlin sind gestern nen Haufen Dieselfahrzeuge ausgefallen. bei -20°C bis -22°C. Das war den ganzen Morgen im Radio zu hören...und auch meine Mum, die bei Skoda arbeitet, hat gesagtdass einige wohl noch losfahren konnten, aber dann war schnell Ende im Gelände.

PS: Heute Morgen auch wieder 2 Transporter am Straßenrand stehen sehen
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Startprobleme 2.0 TDI bei Minusgraden

Beitrag von Ronny12619 »

Käpt´n Hallberg hat geschrieben:Und wenn man denn die dummen Sprüche von Benziner-Fahrer hört, von wegen Diesel eingefroren und so´n Scheiss, da gehen einem Gedanke durch den Kopf. :o
Allein bei mir in der Straße hats gestern (-18 Grad) zwei Dieselfahrzeuge erwischt. Wurden mit Abschleppern abgeholt. Ein 2 Jahre alter Ford Mondeo und ein älterer Audi A3. Auf dem Weg zur Arbeit standen auch einige Fahrzeuge warnblinkend am Straßenrand.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“