Gut, die Motoren ansich sind vielleicht noch so langlebig wie früher, nicht aber die Elektronic und das "Drum Herum" Und ohne das fahren die Autos Heutzutage leider nicht mehr.
Die Elektronik lässt sich auch reparieren, das bestreite ich nicht. Allerdings ist dies häufig so teuer das sich eine Reperatur bei älteren Autos nicht mehr Lohnt.
Früher gabs kaum Elektrik im Auto, also konnte auch nix kaputtgehen. Die Motoren waren also zuverlässig und langlebig.
Ich persönlich würde einen 15 Jahre alten Diesel den Heutigen Motoren deutlich vorziehen, nur was solln wir schon machen, wir bekommen ja nur noch sowas zu kaufen.
Was ich mit hochgezüchtet meine?
Ich bin kein Mechaniker, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir das sich ein reduzieren des Hubraums und der Zylinder bei gleichzeitiger Leistungssteigerung durch Turbolader & Co nur negativ auf alle beteiligten Bauteile auswirkt. Die Motoren sind an der Leistungsgrenze und das wirkt sich nunmal aufs Material aus.
Gruß
Zylindrkopf gerissen
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Re: Zylindrkopf gerissen
Und viele Diesel werden "wie Sau" gefahren.teddy hat geschrieben:Heute fährt "jede Sau" einen Diesel..
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Und dann krieg ich fast jedes Material über kurz oder lang klein, egal, ob es "dafür ausgelegt" ist oder nicht.
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Ich bin mir recht sicher, das mein Turbo, mein Kopf, meine Bremsen recht lange halten....8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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Re: Zylindrkopf gerissen
F!o hat geschrieben:Diesel den Heutigen Motoren deutlich vorziehen, nur was solln wir schon machen, wir bekommen ja nur noch sowas zu kaufen.
Was ich mit hochgezüchtet meine?
Ich bin kein Mechaniker, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir das sich ein reduzieren des Hubraums und der Zylinder bei gleichzeitiger Leistungssteigerung durch Turbolader & Co nur negativ auf alle beteiligten Bauteile auswirkt. Die Motoren sind an der Leistungsgrenze und das wirkt sich nunmal aufs Material aus.
Gruß
1,3 Liter und 150ps... das hört sich ja an wie ne Nähmaschine, die ihren Verstand abseits des Wahnsinns gelassen hat.
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Re: Zylindrkopf gerissen
Dem möchte ich wiedersprechen, alte Saugdiesel sind oft ebenfalls mit hohen Drehzahlen gefahren worden und waren noch lange nicht soooo lange Übersetzt wie heutige TDI welche im Falle von Blue-motion bei 3000rpm bereits ihre 165kmh erreicht haben.. Alte Diesel waren hier bereits lange jenseits der 4-tausend-Marke.F!o hat geschrieben:
Da möchte ich dir aber widersprechen.
Ein Diesel ist heute noch genauso ein Diesel wie vor 20 Jahren. Die Haltbarkeit des Motors selbst basierte noch nie auf der Technik, die ringsrum verbaut war/ist.
Sondern schlicht nach den Prinzipien a) geringe Literleistung und b) niedrige Drehzahlen.
Literleistung ist aber auch beim Diesel gestiegen und es ist bekannt das die Alukolben sowie Zylinderköpfe durchaus "Materialabwanderung" erfahren durch die höhe Verbrennungstemperatur als beim Benziner als auch die Größere Temperaturdifferenz zwischen Verbrennen und Ansaugen (also Warm - Kalt - Warm - Kalt) das schwächt das Material schon stärker.
Soll also soviel heißen wie, man fährt Serienmäßig auf verschleiß... ist vergleichbar wie mit dem Rückwärtsgang welcher nur auf 2 - Stellige Betriebsstunden ausgelegt ist..
lg
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