Octi_TDI hat geschrieben:Naja, die 10,5 V sollen die Batterie vor Tiefentladung schützen. Starten tust du damit nichts mehr...
Ich habe früher eine autarke Solaranlage mit 12V Akkus betrieben, da waren die Anforderungen ähnlich wie beim Starten (1,2kW Wechselrichter) und ich konnte ausführlichst Erfahrungen über das Verhalten von Blei-Akkus sammeln. Daher meine ursprüngliche Aussage "12,05V = fast leer", wobei es zugegebenermaßen etwas übertrieben war.
Wenn die Spannung mal unter 12V sinkt und man weiter hohe Ströme abfordert, dann geht es recht schnell weiter runter mit der Spannung (das ist nicht mehr annähernd linear wie über 12V). Aus meinen Erfahrungen würde ich schätzen dass bei einer KFZ-Starterbatterie bei 12V noch 10%-20% nutzbare Energie drin steckt. Und der Batterie tuts auch nicht gut.
Bei -20° und einem Diesel der gestartet werden will ist alles unter 12V für mich ein K.O. Kriterium und das Ladergerät wird ausgepackt.