O2 Modelljahr 2013

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
grevenstein
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 18. Januar 2006 15:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 146000
Spritmonitor-ID: 0

Re: O2 Modelljahr 2013

Beitrag von grevenstein »

Einerseits ist es ja gut, da Skoda so lange Intervalle bis zum nächsten Modellwechsel hat. (das Facelift sei hier mal vernachlässigt)

Andererseits möchte ich meinen Octavia noch 2 Jahre fahren und dann nicht sofort die ersten OIII nehmen, die vom Band laufen. (der Combi soll ja erst 2014 kommen).

Aber wenn er mir gefällt und mir meiner Alter weiterhin die Treue hält,
werde ich wohl bis 2015 warten.
Hauptsache das neue Modell wird qualitätsmäßig oder ausstattungsmäßig nicht abgestuft werden. Gibt da ja diverse Gerüchte, das VW dies vor hat, um der Konkurrenz im eigenen Konzern zu begegnen.
seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: O2 Modelljahr 2013

Beitrag von Timmey »

Das würde aber gegen die Wachstumsstrategie von Skoda sprechen.
VW wird es eher darauf anlegen andere Konkurrenten vom Markt zu verdrängen, statt sich selbst zu schaden.
Potenzielle Kunden könnten somit zu Marken wie Ford, Toyota oder dergleichen abwandern.
Wenn dann bleibt die Qualität eher gleich, statt angehoben zu werden.
Eine Entfeinerung befürchte ich nicht.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Matrose
Alteingesessener
Beiträge: 250
Registriert: 23. März 2010 21:03
Spritmonitor-ID: 0

Re: O2 Modelljahr 2013

Beitrag von Matrose »

Mann, die sollen sich mal beeilen. 2 Jahre noch, dann will ich nen neuen. Aber ich will auch nicht ein Beta-Tester sein. :D
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)
Benutzeravatar
zweiter_BSE
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Februar 2012 14:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 507513

Re: O2 Modelljahr 2013

Beitrag von zweiter_BSE »

grevenstein hat geschrieben:Hauptsache das neue Modell wird qualitätsmäßig oder ausstattungsmäßig nicht abgestuft werden. Gibt da ja diverse Gerüchte, das VW dies vor hat, um der Konkurrenz im eigenen Konzern zu begegnen.
Diese Gerüchte sind unsinnig ....
Unsere Zulieferteile für Skoda laufen vom gleichen Band wie die Teile für VW.
Sie werden mit gleichen Materialien und nach gleichen Qualitätsvorgaben produziert.
Die Software ist im Source identisch, lediglich Compilerschalter und/oder Datensätze unterscheiden sich.

Mit der MQB Plattform wird dies nun auch dem letzten Kunden klar, daß die (Technik-)Teile im VAG Konzern gleich sind, egal, ob sie im Audi A3, im Golf 7, im Seat oder im Octavia 3 verbaut werden. Unterschiede bestehen natürlich weiterhin in der Innenraumgestaltung/-haptik und im "Image".

Ich habe mir deshalb guten Gewissens einen Octavia Tour bestellt. Günstig, aber nicht billig!

Zum Vergleich: wir als Zulieferer habe auch für Teile für das "Billigsegment" mitgeboten. Natürlich unter Einhaltung unserer eigenen Qualitätsvorgaben und Mindestmaterialgüten. Trotz Produktion in Osteuropa und geringer Marge wurden wir bei Dacia knapp und bei Lada deutlich im Preis unterboten. Was das nun für deren Produktqualität bedeutet, kann man sich denken ....
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: O2 Modelljahr 2013

Beitrag von L.E. Octi »

Entfeinerung ist ja nicht auf Qualitativer Ebene ein Thema, sondern auf Ausstattungsebene.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O2 Modelljahr 2013

Beitrag von ThomasB. »

zweiter_BSE hat geschrieben:wir als Zulieferer habe auch für Teile für das "Billigsegment" mitgeboten.
Darf ich wissen, in welchem Zulieferersegment? Gerne auch per PN.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: O2 Modelljahr 2013

Beitrag von Timmey »

L.E. Octi hat geschrieben:Entfeinerung ist ja nicht auf Qualitativer Ebene ein Thema, sondern auf Ausstattungsebene.
Volle Zustimmung meinerseits.
Drum glänzte der Golf VI ja immer mit seinem adaptiven Fahrwerk und landete so vor dem Octavia. Die Frage ist halt, ob man bestimmte Ausstattung braucht/will.
VW hat, wie mir scheint, mehr technischen "Schnickschnack" in der Aufpreisliste, Skoda hingegen praktische Details von Anfang an im Fahrzeug.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O2 Modelljahr 2013

Beitrag von Acidray »

Matrose hat geschrieben:grevenstein hat geschrieben:
Hauptsache das neue Modell wird qualitätsmäßig oder ausstattungsmäßig nicht abgestuft werden. Gibt da ja diverse Gerüchte, das VW dies vor hat, um der Konkurrenz im eigenen Konzern zu begegnen.

Diese Gerüchte sind unsinnig ....
Unsere Zulieferteile für Skoda laufen vom gleichen Band wie die Teile für VW.
Sie werden mit gleichen Materialien und nach gleichen Qualitätsvorgaben produziert.
Die Software ist im Source identisch, lediglich Compilerschalter und/oder Datensätze unterscheiden sich.

Mit der MQB Plattform wird dies nun auch dem letzten Kunden klar, daß die (Technik-)Teile im VAG Konzern gleich sind, egal, ob sie im Audi A3, im Golf 7, im Seat oder im Octavia 3 verbaut werden. Unterschiede bestehen natürlich weiterhin in der Innenraumgestaltung/-haptik und im "Image".
Mal sehen ob beim O3 dann endlich die versteckten Sparmaßnahmen im Vgl. zum Golf V weg sind. Ich sage nur "Unterbodenversiegelung"... also nicht alles gleich!
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: O2 Modelljahr 2013

Beitrag von jolep »

zweiter_BSE hat geschrieben:Die Software ist im Source identisch, lediglich Compilerschalter ... unterscheiden sich.
Im Ernst? Compilerschalter als Unterscheidungsmerkmal von Autos? D.h. Ducati : volle Optimierung (/Ox), Audi : Max.Speed (/O2), VW : min. size (/O1), Skoda : ohne Optimierung (/Od), womöglich sogar im Debug-Mode? :o
Benutzeravatar
zweiter_BSE
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Februar 2012 14:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 507513

Re: O2 Modelljahr 2013

Beitrag von zweiter_BSE »

Compilerschalter führt ja dazu, daß die Softwarefunktionalität zur Compilezeit festgelegt wird. Der Skoda hat also andere Funktionen als der VW, und das ist auch durch Datensätze etc. dann nicht mehr zu ändern, höchstens durch reflashen.

Außerdem gilt das natürlich nur für eine gemeinsame Software-Basis, die aktuell im VAG Konzern nur für den MQB gegeben ist. Also Octavia 3, A3, Golf 7, Touran MQB, Passat B8, ... - nicht aber Polo PQ24, T5, ..., erst recht nicht die MLB Audis oder gar Ducati
Zuletzt geändert von mojo73 am 26. April 2012 05:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“