O2 Modelljahr 2013
- grevenstein
- Alteingesessener
- Beiträge: 340
- Registriert: 18. Januar 2006 15:35
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 TDI
- Kilometerstand: 146000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: O2 Modelljahr 2013
Einerseits ist es ja gut, da Skoda so lange Intervalle bis zum nächsten Modellwechsel hat. (das Facelift sei hier mal vernachlässigt)
Andererseits möchte ich meinen Octavia noch 2 Jahre fahren und dann nicht sofort die ersten OIII nehmen, die vom Band laufen. (der Combi soll ja erst 2014 kommen).
Aber wenn er mir gefällt und mir meiner Alter weiterhin die Treue hält,
werde ich wohl bis 2015 warten.
Hauptsache das neue Modell wird qualitätsmäßig oder ausstattungsmäßig nicht abgestuft werden. Gibt da ja diverse Gerüchte, das VW dies vor hat, um der Konkurrenz im eigenen Konzern zu begegnen.
Andererseits möchte ich meinen Octavia noch 2 Jahre fahren und dann nicht sofort die ersten OIII nehmen, die vom Band laufen. (der Combi soll ja erst 2014 kommen).
Aber wenn er mir gefällt und mir meiner Alter weiterhin die Treue hält,
werde ich wohl bis 2015 warten.
Hauptsache das neue Modell wird qualitätsmäßig oder ausstattungsmäßig nicht abgestuft werden. Gibt da ja diverse Gerüchte, das VW dies vor hat, um der Konkurrenz im eigenen Konzern zu begegnen.
seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: O2 Modelljahr 2013
Das würde aber gegen die Wachstumsstrategie von Skoda sprechen.
VW wird es eher darauf anlegen andere Konkurrenten vom Markt zu verdrängen, statt sich selbst zu schaden.
Potenzielle Kunden könnten somit zu Marken wie Ford, Toyota oder dergleichen abwandern.
Wenn dann bleibt die Qualität eher gleich, statt angehoben zu werden.
Eine Entfeinerung befürchte ich nicht.
VW wird es eher darauf anlegen andere Konkurrenten vom Markt zu verdrängen, statt sich selbst zu schaden.
Potenzielle Kunden könnten somit zu Marken wie Ford, Toyota oder dergleichen abwandern.
Wenn dann bleibt die Qualität eher gleich, statt angehoben zu werden.
Eine Entfeinerung befürchte ich nicht.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Re: O2 Modelljahr 2013
Mann, die sollen sich mal beeilen. 2 Jahre noch, dann will ich nen neuen. Aber ich will auch nicht ein Beta-Tester sein.
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)
- zweiter_BSE
- Alteingesessener
- Beiträge: 169
- Registriert: 27. Februar 2012 14:10
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
- Kilometerstand: 3500
- Spritmonitor-ID: 507513
Re: O2 Modelljahr 2013
Diese Gerüchte sind unsinnig ....grevenstein hat geschrieben:Hauptsache das neue Modell wird qualitätsmäßig oder ausstattungsmäßig nicht abgestuft werden. Gibt da ja diverse Gerüchte, das VW dies vor hat, um der Konkurrenz im eigenen Konzern zu begegnen.
Unsere Zulieferteile für Skoda laufen vom gleichen Band wie die Teile für VW.
Sie werden mit gleichen Materialien und nach gleichen Qualitätsvorgaben produziert.
Die Software ist im Source identisch, lediglich Compilerschalter und/oder Datensätze unterscheiden sich.
Mit der MQB Plattform wird dies nun auch dem letzten Kunden klar, daß die (Technik-)Teile im VAG Konzern gleich sind, egal, ob sie im Audi A3, im Golf 7, im Seat oder im Octavia 3 verbaut werden. Unterschiede bestehen natürlich weiterhin in der Innenraumgestaltung/-haptik und im "Image".
Ich habe mir deshalb guten Gewissens einen Octavia Tour bestellt. Günstig, aber nicht billig!
Zum Vergleich: wir als Zulieferer habe auch für Teile für das "Billigsegment" mitgeboten. Natürlich unter Einhaltung unserer eigenen Qualitätsvorgaben und Mindestmaterialgüten. Trotz Produktion in Osteuropa und geringer Marge wurden wir bei Dacia knapp und bei Lada deutlich im Preis unterboten. Was das nun für deren Produktqualität bedeutet, kann man sich denken ....
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: O2 Modelljahr 2013
Entfeinerung ist ja nicht auf Qualitativer Ebene ein Thema, sondern auf Ausstattungsebene.
Ich bin dann mal weg.
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Beiträge: 2997
- Registriert: 5. Januar 2006 23:16
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: O2 Modelljahr 2013
Darf ich wissen, in welchem Zulieferersegment? Gerne auch per PN.zweiter_BSE hat geschrieben:wir als Zulieferer habe auch für Teile für das "Billigsegment" mitgeboten.
Gruß, Thomas
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: O2 Modelljahr 2013
Volle Zustimmung meinerseits.L.E. Octi hat geschrieben:Entfeinerung ist ja nicht auf Qualitativer Ebene ein Thema, sondern auf Ausstattungsebene.
Drum glänzte der Golf VI ja immer mit seinem adaptiven Fahrwerk und landete so vor dem Octavia. Die Frage ist halt, ob man bestimmte Ausstattung braucht/will.
VW hat, wie mir scheint, mehr technischen "Schnickschnack" in der Aufpreisliste, Skoda hingegen praktische Details von Anfang an im Fahrzeug.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- Acidray
- Alteingesessener
- Beiträge: 372
- Registriert: 1. Januar 2006 21:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 FSI BVY
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: O2 Modelljahr 2013
Mal sehen ob beim O3 dann endlich die versteckten Sparmaßnahmen im Vgl. zum Golf V weg sind. Ich sage nur "Unterbodenversiegelung"... also nicht alles gleich!Matrose hat geschrieben:grevenstein hat geschrieben:
Hauptsache das neue Modell wird qualitätsmäßig oder ausstattungsmäßig nicht abgestuft werden. Gibt da ja diverse Gerüchte, das VW dies vor hat, um der Konkurrenz im eigenen Konzern zu begegnen.
Diese Gerüchte sind unsinnig ....
Unsere Zulieferteile für Skoda laufen vom gleichen Band wie die Teile für VW.
Sie werden mit gleichen Materialien und nach gleichen Qualitätsvorgaben produziert.
Die Software ist im Source identisch, lediglich Compilerschalter und/oder Datensätze unterscheiden sich.
Mit der MQB Plattform wird dies nun auch dem letzten Kunden klar, daß die (Technik-)Teile im VAG Konzern gleich sind, egal, ob sie im Audi A3, im Golf 7, im Seat oder im Octavia 3 verbaut werden. Unterschiede bestehen natürlich weiterhin in der Innenraumgestaltung/-haptik und im "Image".
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
VCDS im Bereich Nürnberg
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 253
- Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 CR TDI
- Kilometerstand: 109000
- Spritmonitor-ID: 378680
Re: O2 Modelljahr 2013
Im Ernst? Compilerschalter als Unterscheidungsmerkmal von Autos? D.h. Ducati : volle Optimierung (/Ox), Audi : Max.Speed (/O2), VW : min. size (/O1), Skoda : ohne Optimierung (/Od), womöglich sogar im Debug-Mode?zweiter_BSE hat geschrieben:Die Software ist im Source identisch, lediglich Compilerschalter ... unterscheiden sich.
- zweiter_BSE
- Alteingesessener
- Beiträge: 169
- Registriert: 27. Februar 2012 14:10
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
- Kilometerstand: 3500
- Spritmonitor-ID: 507513
Re: O2 Modelljahr 2013
Compilerschalter führt ja dazu, daß die Softwarefunktionalität zur Compilezeit festgelegt wird. Der Skoda hat also andere Funktionen als der VW, und das ist auch durch Datensätze etc. dann nicht mehr zu ändern, höchstens durch reflashen.
Außerdem gilt das natürlich nur für eine gemeinsame Software-Basis, die aktuell im VAG Konzern nur für den MQB gegeben ist. Also Octavia 3, A3, Golf 7, Touran MQB, Passat B8, ... - nicht aber Polo PQ24, T5, ..., erst recht nicht die MLB Audis oder gar Ducati
Außerdem gilt das natürlich nur für eine gemeinsame Software-Basis, die aktuell im VAG Konzern nur für den MQB gegeben ist. Also Octavia 3, A3, Golf 7, Touran MQB, Passat B8, ... - nicht aber Polo PQ24, T5, ..., erst recht nicht die MLB Audis oder gar Ducati
Zuletzt geändert von mojo73 am 26. April 2012 05:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Grund: Vollzitat entfernt
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel