Seite 2 von 13

Re: O2 Modelljahr 2013

Verfasst: 21. März 2012 09:32
von grevenstein
Einerseits ist es ja gut, da Skoda so lange Intervalle bis zum nächsten Modellwechsel hat. (das Facelift sei hier mal vernachlässigt)

Andererseits möchte ich meinen Octavia noch 2 Jahre fahren und dann nicht sofort die ersten OIII nehmen, die vom Band laufen. (der Combi soll ja erst 2014 kommen).

Aber wenn er mir gefällt und mir meiner Alter weiterhin die Treue hält,
werde ich wohl bis 2015 warten.
Hauptsache das neue Modell wird qualitätsmäßig oder ausstattungsmäßig nicht abgestuft werden. Gibt da ja diverse Gerüchte, das VW dies vor hat, um der Konkurrenz im eigenen Konzern zu begegnen.

Re: O2 Modelljahr 2013

Verfasst: 21. März 2012 18:04
von Timmey
Das würde aber gegen die Wachstumsstrategie von Skoda sprechen.
VW wird es eher darauf anlegen andere Konkurrenten vom Markt zu verdrängen, statt sich selbst zu schaden.
Potenzielle Kunden könnten somit zu Marken wie Ford, Toyota oder dergleichen abwandern.
Wenn dann bleibt die Qualität eher gleich, statt angehoben zu werden.
Eine Entfeinerung befürchte ich nicht.

Re: O2 Modelljahr 2013

Verfasst: 21. März 2012 21:05
von Matrose
Mann, die sollen sich mal beeilen. 2 Jahre noch, dann will ich nen neuen. Aber ich will auch nicht ein Beta-Tester sein. :D

Re: O2 Modelljahr 2013

Verfasst: 22. März 2012 13:09
von zweiter_BSE
grevenstein hat geschrieben:Hauptsache das neue Modell wird qualitätsmäßig oder ausstattungsmäßig nicht abgestuft werden. Gibt da ja diverse Gerüchte, das VW dies vor hat, um der Konkurrenz im eigenen Konzern zu begegnen.
Diese Gerüchte sind unsinnig ....
Unsere Zulieferteile für Skoda laufen vom gleichen Band wie die Teile für VW.
Sie werden mit gleichen Materialien und nach gleichen Qualitätsvorgaben produziert.
Die Software ist im Source identisch, lediglich Compilerschalter und/oder Datensätze unterscheiden sich.

Mit der MQB Plattform wird dies nun auch dem letzten Kunden klar, daß die (Technik-)Teile im VAG Konzern gleich sind, egal, ob sie im Audi A3, im Golf 7, im Seat oder im Octavia 3 verbaut werden. Unterschiede bestehen natürlich weiterhin in der Innenraumgestaltung/-haptik und im "Image".

Ich habe mir deshalb guten Gewissens einen Octavia Tour bestellt. Günstig, aber nicht billig!

Zum Vergleich: wir als Zulieferer habe auch für Teile für das "Billigsegment" mitgeboten. Natürlich unter Einhaltung unserer eigenen Qualitätsvorgaben und Mindestmaterialgüten. Trotz Produktion in Osteuropa und geringer Marge wurden wir bei Dacia knapp und bei Lada deutlich im Preis unterboten. Was das nun für deren Produktqualität bedeutet, kann man sich denken ....

Re: O2 Modelljahr 2013

Verfasst: 22. März 2012 20:38
von L.E. Octi
Entfeinerung ist ja nicht auf Qualitativer Ebene ein Thema, sondern auf Ausstattungsebene.

Re: O2 Modelljahr 2013

Verfasst: 22. März 2012 20:51
von ThomasB.
zweiter_BSE hat geschrieben:wir als Zulieferer habe auch für Teile für das "Billigsegment" mitgeboten.
Darf ich wissen, in welchem Zulieferersegment? Gerne auch per PN.

Re: O2 Modelljahr 2013

Verfasst: 23. März 2012 09:38
von Timmey
L.E. Octi hat geschrieben:Entfeinerung ist ja nicht auf Qualitativer Ebene ein Thema, sondern auf Ausstattungsebene.
Volle Zustimmung meinerseits.
Drum glänzte der Golf VI ja immer mit seinem adaptiven Fahrwerk und landete so vor dem Octavia. Die Frage ist halt, ob man bestimmte Ausstattung braucht/will.
VW hat, wie mir scheint, mehr technischen "Schnickschnack" in der Aufpreisliste, Skoda hingegen praktische Details von Anfang an im Fahrzeug.

Re: O2 Modelljahr 2013

Verfasst: 23. April 2012 14:37
von Acidray
Matrose hat geschrieben:grevenstein hat geschrieben:
Hauptsache das neue Modell wird qualitätsmäßig oder ausstattungsmäßig nicht abgestuft werden. Gibt da ja diverse Gerüchte, das VW dies vor hat, um der Konkurrenz im eigenen Konzern zu begegnen.

Diese Gerüchte sind unsinnig ....
Unsere Zulieferteile für Skoda laufen vom gleichen Band wie die Teile für VW.
Sie werden mit gleichen Materialien und nach gleichen Qualitätsvorgaben produziert.
Die Software ist im Source identisch, lediglich Compilerschalter und/oder Datensätze unterscheiden sich.

Mit der MQB Plattform wird dies nun auch dem letzten Kunden klar, daß die (Technik-)Teile im VAG Konzern gleich sind, egal, ob sie im Audi A3, im Golf 7, im Seat oder im Octavia 3 verbaut werden. Unterschiede bestehen natürlich weiterhin in der Innenraumgestaltung/-haptik und im "Image".
Mal sehen ob beim O3 dann endlich die versteckten Sparmaßnahmen im Vgl. zum Golf V weg sind. Ich sage nur "Unterbodenversiegelung"... also nicht alles gleich!

Re: O2 Modelljahr 2013

Verfasst: 23. April 2012 15:54
von jolep
zweiter_BSE hat geschrieben:Die Software ist im Source identisch, lediglich Compilerschalter ... unterscheiden sich.
Im Ernst? Compilerschalter als Unterscheidungsmerkmal von Autos? D.h. Ducati : volle Optimierung (/Ox), Audi : Max.Speed (/O2), VW : min. size (/O1), Skoda : ohne Optimierung (/Od), womöglich sogar im Debug-Mode? :o

Re: O2 Modelljahr 2013

Verfasst: 23. April 2012 16:42
von zweiter_BSE
Compilerschalter führt ja dazu, daß die Softwarefunktionalität zur Compilezeit festgelegt wird. Der Skoda hat also andere Funktionen als der VW, und das ist auch durch Datensätze etc. dann nicht mehr zu ändern, höchstens durch reflashen.

Außerdem gilt das natürlich nur für eine gemeinsame Software-Basis, die aktuell im VAG Konzern nur für den MQB gegeben ist. Also Octavia 3, A3, Golf 7, Touran MQB, Passat B8, ... - nicht aber Polo PQ24, T5, ..., erst recht nicht die MLB Audis oder gar Ducati