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Verfasst: 21. August 2004 11:54
von Reini
Hallo
ja genau das ist GALA,
und das was zum Wischerschalter geht ist POT
Das brauchst du für die Widerstände
reini
Verfasst: 21. August 2004 12:30
von matt
Das Pot ist ja das oben rechts. So, zwischen Masse und Pot soll der Widerstand hin, ja? Die Masseleitung habe ich auf den ersten Blick (hatte keine Taschenlampe dabei) nicht entdeckt. Ich habe leider keine Widerstände da, daher werde ich das mit isoierten V-Rin mal probieren, wenn's regnet.
Mit dem Widerstand ranlöten wird sicher ein Spaß, weil man da auch so wunderbar rankommt
.
Das Pot ist doch ein Ausgang oder? Was soll normalerweise genau passieren, wenn bei Pot Saft drauf ist. Was ist dann anders, wenn ein Teil des Stromes abfließt? Das versteh ich noch nicht richtig.
Nachtrag: Ich habe das Pot mal isoliert. Es hat aber alles noch so wie vorher funktioniert - komisch.
MfG, Matthias
Verfasst: 21. August 2004 13:11
von Reini
Hallo
so funst es ned!
Die Leitung, die vom Pin POT (3 am Relais) weggeht, muß ab!
An dessen Stelle kommt mit einem Anschluß der Widerstand und der andere Anschluß des Widerstandes kommt irgentwo an Masse!
nur so gehts!
Einfach nur abklemmen geht nicht, das schert dem Relais einen Dreck!
Oder wie bereits gesagt, einfach den Pin POT am Relais auf Masse legen ohne Widerstand, das dürfte zur unempfindlichsten Einstellung führen, dazu kannst du sogar das grün/lila Kabel dranlassen, das hat in diesem Fall keinen Einfluß!!
Also einfach ein Kabel dazwischenklemmen und mit den anderen Ende an die Karosserie (=Masse) anbringen.
Also viel Spas beim testen.
reini
Verfasst: 21. August 2004 13:21
von matt
Einfach nur abklemmen geht nicht, das schert dem Relais einen Dreck!
Ja, das ist mir auch aufgefallen
.
Wer auch immer es mal als erstes versucht: Bitte hier unbedingt posten.
Ich werde es wohl diese Wochenende nicht mehr schaffen
.
Gruß, Matthias
Verfasst: 21. August 2004 21:46
von katylemon
Ich habe selbst zwar keinen Regensensor, aber aus Reinis Angaben würde ich mal folgendes schliessen:
Der Regler für die Empfindlichkeit ist nichts weiteres, als ein Potentiometer. Dieses Poti ist zwischen Pin 3 [POT] und Masse geschaltet und gibt dem Wischrelais die Empfindlichkeit über den einstellbaren Widerstandswert vor. Dabei entspricht 16K Ohm der größten und 2k Ohm der geringsten Empfindlichkeit.
Soweit richtig?
Dann müßte es doch simpel machbar sein, einen Widerstand _parallel_ zum Empfindlichkeitsschalter an das Relais zu klemmen. Dadurch verringern sich der resultierende Widerstand und die Empfindlichkeit entsprechend.
Beispiel: wenn ein 16K Widerstand parallel geschaltet wird, ist der resultierende minimale Widerstandswert ca. 1.78k, der Maximalwert 8k. Entsprechend wäre die Empfindlichkeit in Maximalstellung halbiert, in Minimalstellung rund 11% geringer.
Sollte sich doch recht einfach testen lassen.
Ciao,
Katy.
PS: Wenn man statt des Widerstands gleich ein zweites Poti einlötet, kann man damit den Empfindlichkeitsbereich sogar beliebig an den persönlichen Geschmack anpassen.
Verfasst: 21. August 2004 22:09
von Reini
@Katylemon:
Sie haben 100Punkte, richtig erfasst.
aber eine Verringerung um nur ein paar 100 Ohm wird zu keinem spürbaren Erfolg führen.
Stufe 4 = 16K sehr empfindlich
Stufe 3 = 8k
Stufe 2 = 4K
Stufe 1 = 2K unempfindlich
??? = 1K (würde ich mal testen)
oder = 0 (sollte die max unempfindlichkeit sein)
also 1,78K sind glaube ich zu wennig um etwas zu merken!
reini
Verfasst: 21. August 2004 22:23
von katylemon
Nun ja, den optimalen Wert muss man halt selbst ausknobeln, daher auch der Vorschlag mit dem Zusatz-Poti. Aber: wenn auf Stufe 1 der Wert per 2k-Widerstand halbiert werden soll, dann bleiben auf köchster Stufe nicht mal 1.8k übrig.
Ist dann vielleicht doch arg reduziert, oder?
Man kann dann natürlich noch hingehen und mit einer Kombination aus Serien- und Parallelschaltung den optimalen Wertebereich herzustellen....
... oder halt doch den Lenkstockschalter zerlegen.
Cya,
Katy.
Verfasst: 22. August 2004 00:10
von matt
Wenn man einen 4K-Widerstand nehmen würde, dann hätte man für die Stufen 1-4 folgende Impedanzen: 1,33 , 2 , 2,67 und 3,2.
Das kommt meinem Vorschlag, dass nachher Stufe 4 wie jetzt Stufe 2 sein soll, recht nahe. Allerdings fällt auf, dass der Regelbereich jetzt viel kleiner ist. Aber wer von euch hat schon mal Stufe 3 oder 4 gebraucht? Am besten wäre es natürlich die Widerstände direkt auszutauschen, so dass man 8, 4, 2 und 1 Ohm hat. Das ist aber leicht gesagt als getan.
@Reini
Da wo die Relais stecken kommt doch die Stromversorgung für's Fahrzeuginnere an. Da ist ein Gelb-Schwarzes Kabel (so um 8mm2, Bezeichnung 75X). Das schaut doch wie Masse aus, oder? Dann bräuchte man ja nur mit so einem Kabelverbinder-Dingsbums die grün-lila-Leitung anzapfen, Widerstand dazwischen und ans 75X ran, oder?
MfG, Matthias
PS: Über dem abgeklemmten Geschwindigkeitsdraht kann ich noch nichts sagen, da es vorhin dann doch nicht mehr geregnet hat, als ich unterwegs war.
Verfasst: 23. August 2004 11:41
von Richi Rich
75X ist keine Masse! Ist geschaltetes Plus, welches beim Startvorgang auch noch unterbrochen wird.
Masse hat die Bezeichnung 31.
Gruß,
Richi
Verfasst: 26. August 2004 13:17
von matt
Hallo Leute!
Also, die Sache mit dem abgeklemmten Geschwindigkeitskabel hat meiner Meinung nach keinen Unterschied gebracht. Hat jemand anderes Ähnliches beobachtet?
Um die Sache mit dem Widerstand auszuprobieren, werde ich innnerhalb des nächsten Monats keine Zeit haben, da ich voll im Prüfungsstress stecke
.
Auch da lautet meine Frage, ob das schon jemand ausprobiert hat.
Gruß, Matthias